ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler LWR - 0603 Scheinwerfer wurden nicht justiert

Fehler LWR - 0603 Scheinwerfer wurden nicht justiert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:23

Hallo,

habe auf meinem MFD einen gelben Fehler der LWR.

Bei der Steuergerätediagnose erscheint folgender Fehler:

0603 Scheinwerfer wurden nicht justiert

Fehler: statisch

Im Diagnoseprogramm gibt es einen Punkt Grundstellung. Wenn man diesen ausführt, erscheint Steuergerät kann diesen Befehl nicht.

Es handelt sich um XENON Scheinwerfer.

Beim Fahren zeigen die Scheinwerfer stark richtung Boden. Also ich sehe relativ wenig in die Weite.

Hat jemand ne Idee an was es liegen kann.

Der Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen.

Danke im Voraus.

Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

 

ich habe seit gstern das gleiche problem.

Ich habe das Xenon Plus. Bei mir wurde im Fehlerspeicher angezeigt das der Sensor an der hinterachse ein kontaktfehler hat.

Habe diesen heute erneuert. Die Scheinwerfer standen immer noch unten. bin zum Freundlichen um den Fehlerspeicher löschen zulassen.

Doch leider geht das nicht. Jedesmal wird angezeigt das der Fehler nicht zu löschen sei. 

 

Ich denke das es nur noch das LWR STEUERGERÄT 4Z7 907 357 ist.

 

Weil die Stellmotoren an den Scheinwerfer Funktionieren perfekt.

 

Bitte FACHLEUTE helft uns !!!

 

Gruß Dirk

am 27. Februar 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von duckek

Hallo,

habe auf meinem MFD einen gelben Fehler der LWR.

Bei der Steuergerätediagnose erscheint folgender Fehler:

0603 Scheinwerfer wurden nicht justiert

Fehler: statisch

Im Diagnoseprogramm gibt es einen Punkt Grundstellung. Wenn man diesen ausführt, erscheint Steuergerät kann diesen Befehl nicht.

Es handelt sich um XENON Scheinwerfer.

Beim Fahren zeigen die Scheinwerfer stark richtung Boden. Also ich sehe relativ wenig in die Weite.

Hat jemand ne Idee an was es liegen kann.

Der Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen.

Danke im Voraus.

Thomas

Genau dieses Problem hatte ich auch.

Problem war ein defekter Stellmotor.

Nach tausch war das EInstellen wieder möglich und der Fehler lies sich löschen.

Oh man.

 

Für die Stellmotoren zu wechseln muß ich ja die Stossstange abmachen um die Scheinwerfer auszubauen. Oder????

 

Bei meinem 2,5 TDI ist ja vorne SOVIEL PLATZ !!!! 

 

Kann mir noch einer sagen wo das LWR STEUERGERÄT sitzt? Jemand sagte mal hinter dem Handschuhfach ?!

 

Gruß Dirk

am 27. Februar 2008 um 18:04

Nein. Die Stellmotoren bekommst du mit zwei schrauben hinten vom scheinwerfer ab.

Ichhab aber überlesen, dass bei dir BEIDE nach unten zeigen.

Daher sind die Stellmotoren eher unwahrscheinlich.

Evtl. Steuergerät der LWR, das kann wohl sein.

Keine Ahnung, wo das sitzt.

Ja beide stehen nach unten. Nachdem ich beim :) war stehen beide normal. Doch Fest.

Normal Justieren die sich ja beim Starten des Motors. Runter zum Nullpunkt und dann hoch zum eingestellten Justierung.

Nur jetzt stehen die in normaler Stellung und im Display erscheint die Fehlermeldung SCHEINWERFERJUSTIERUNG DEFEKT. 

Nur jetzt fahre ich mit festeingestellten Fernlicht rum. Da ich ja das Dynamische habe und oft hinten was drinne im Popo vom Dicken

ist das mist !!! Blendet ein bischen was !!!

 

Habe mir aber schon das LWR Steuergerät bestellt. Wo ist das eigentlich verbaut?

 

Gruß Dirk

das steuergerät für lwr ist hinter dem handschuhfachkasten oder im kofferraum hinten links, rechts neben dem halter für cd-wechsler (da wo auch das steuergerät für aps sitzt) verbaut. der verbauplatz ist modelljahr abhängig. ich GLAUBE bis modelljahr 2000 im kofferraum, danach hinter dem handschuhfach (bin mir aber nicht hundertprozentig sicher).

wenn irgendwas an der lwr anlage (stellmotor, steuergerät, niveausensor) erneuert wurde muß bei der gesammten analge eine gundeinstellung durchgeführt werden.

dazu benötigt man ein diagnosesystem und einen herkömmlichen prüfstand zur scheinwerferjustierung. die scheinwerfer müßen in grundstellung gefahren werden und dann herkömmlich mit dem scheinwerfer justiergerät eingestellt werden. wird diese grundeinstellungs prozedur nicht 100% komplett bis zum schuß durchgeführt entsteht der fehlerspeicher eintrag "scheinwerfer nicht justiert".

hier eine kleine anleitung, wird aber wenig nützen da das entsprechende scheinwerfereinstellgerät bei den meisten fehlen dürfte, so denke ich zumindest.

Das Fahrzeug muß sich in einem genau definierten Beladungszustand befinden.

Für die jeweils gültigen Sollwerte und Vorgaben zum Beladungszustand:

Arbeitsablauf

Bringen Sie das Fahrzeug in einen gleichmäßigen Ausfederungszustand, indem Sie die Karosserie an jedem Rad mehrmals auf und ab bewegen und das Fahrzeug ausschwingen lassen.

Leiten Sie die Eigendiagnose der automatischen Leuchtweitenregelung ein

Tippen Sie in der Auswahl -1- die Diagnosefunktion "04 - Grundeinstellung" an.

Geben Sie "Anzeigegruppennummer 001" und bestätigen Sie durch Antippen der Q-Taste.

Die Scheinwerfer werden in die Justierposition gefahren

Warten Sie, bis die nächste Anzeige am Display erscheint.

Scheinwerfer einstellen

Die Scheinwerfer sind jetzt in der Justierposition

Stellen Sie die Scheinwerfer mit dem Scheinwerfer-Einstellgerät ein.

Tippen Sie zum Wechseln in Anzeigegruppe 002 die s -Taste an.

Das Steuergerät hat jetzt diese Position als Regellage gelernt

Beenden Sie die Funktion "04 - Grundeinstellung"

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

das steuergerät für lwr ist hinter dem handschuhfachkasten oder im kofferraum hinten links, rechts neben dem halter für cd-wechsler (da wo auch das steuergerät für aps sitzt) verbaut. der verbauplatz ist modelljahr abhängig. ich GLAUBE bis modelljahr 2000 im kofferraum, danach hinter dem handschuhfach (bin mir aber nicht hundertprozentig sicher).

 

wenn irgendwas an der lwr anlage (stellmotor, steuergerät, niveausensor) erneuert wurde muß bei der gesammten analge eine gundeinstellung durchgeführt werden.

dazu benötigt man ein diagnosesystem und einen herkömmlichen prüfstand zur scheinwerferjustierung. die scheinwerfer müßen in grundstellung gefahren werden und dann herkömmlich mit dem scheinwerfer justiergerät eingestellt werden. wird diese grundeinstellungs prozedur nicht 100% komplett bis zum schuß durchgeführt entsteht der fehlerspeicher eintrag "scheinwerfer nicht justiert".

 

hier eine kleine anleitung, wird aber wenig nützen da das entsprechende scheinwerfereinstellgerät bei den meisten fehlen dürfte, so denke ich zumindest.

 

Das Fahrzeug muß sich in einem genau definierten Beladungszustand befinden.

Für die jeweils gültigen Sollwerte und Vorgaben zum Beladungszustand:

 

Arbeitsablauf

Bringen Sie das Fahrzeug in einen gleichmäßigen Ausfederungszustand, indem Sie die Karosserie an jedem Rad mehrmals auf und ab bewegen und das Fahrzeug ausschwingen lassen.

Leiten Sie die Eigendiagnose der automatischen Leuchtweitenregelung ein

Tippen Sie in der Auswahl -1- die Diagnosefunktion "04 - Grundeinstellung" an.

Geben Sie "Anzeigegruppennummer 001" und bestätigen Sie durch Antippen der Q-Taste.

Die Scheinwerfer werden in die Justierposition gefahren

Warten Sie, bis die nächste Anzeige am Display erscheint.

Scheinwerfer einstellen

Die Scheinwerfer sind jetzt in der Justierposition

Stellen Sie die Scheinwerfer mit dem Scheinwerfer-Einstellgerät ein.

Tippen Sie zum Wechseln in Anzeigegruppe 002 die s -Taste an.

Das Steuergerät hat jetzt diese Position als Regellage gelernt

Beenden Sie die Funktion "04 - Grundeinstellung"

 

gruß

 

Danke für Deine hilfe !!

 

Aber das sollte doch eigentlich eine Audi-Werkstatt wissen?

Oder am besten ich drucke das aus und nehme es mit !!! :-)

 

Aber ich hatte heute mitbekommen das Sie immer versucht hatten in Auswahl 1 usw. zu kommen und dort den Fehler zu Löschen aber der wollte sich nicht löschen lassen. 

Nun ja ich warte auf das LWR St. Gerät und werde dann nochmal hinfahren.

 

Tausend dank

Zitat:

Original geschrieben von DDederichs

Aber ich hatte heute mitbekommen das Sie immer versucht hatten in Auswahl 1 usw. zu kommen und dort den Fehler zu Löschen aber der wollte sich nicht löschen lassen. 

WICHTIG!!!!

der FEHLER läst sich erst DANN löschen wenn die grundeinstellung ERFOLGREICH durchgeführt wurde. nur die grundeinstellung "anstoßen" reicht nicht aus, sie MUSS komplett bis zum ende durchgeführt werden, sprich bis am diagnosetester ENDE steht (nochmal kurz: grundstellung einleiten-->scheinwerfer fahren in grundposition-->scheinwerfer nach vorgabe einstellen-->am diagnosegerät "weiter" drücken-->erst wenn "ENDE" angezeigt wird die diagnose beenden). erst DANN läßt sich der fehler im speicher löschen. das ist eine sicherheisfunktion in der software damit die werkstätten nicht einfach hergehen können und den fehler, ohne die scheinwerfer neu einzustellen, löschen können.

gruß

noch eine Anmerkung:

bei mir ging der rechte stellmotor bei der Justierung auch einwandfrei! und man konnte keinen Fehler erkennen. Jedoch gabs im alltäglichen Betrieb immer wieder Fehler. (scheinwerfer fährt ganz nach unten)

d.h.: der Motor erweckte bei der Justierung der Anlage (5x durchgeführt) jedesmal den anschein, als würde er einwandfrei funktionieren.

Erst nach dem Tauschen ging die LWR dann wieder ohne Probleme.

der MOtor kostet gerademal ~50€ rum. ist bestimmt billiger als das Steuergerät

am 27. Februar 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von duckek

Hallo,

habe auf meinem MFD einen gelben Fehler der LWR.

 

Bei der Steuergerätediagnose erscheint folgender Fehler:

 

0603 Scheinwerfer wurden nicht justiert

Fehler: statisch

 

Im Diagnoseprogramm gibt es einen Punkt Grundstellung. Wenn man diesen ausführt, erscheint Steuergerät kann diesen Befehl nicht.

 

Es handelt sich um XENON Scheinwerfer.

 

Beim Fahren zeigen die Scheinwerfer stark richtung Boden. Also ich sehe relativ wenig in die Weite.

 

Hat jemand ne Idee an was es liegen kann.

 

Der Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen.

 

Danke im Voraus.

Thomas

Wurden denn mal die Spannungswerte der Achssensoren auf plausible Werte geprüft ?

 

Fahrwerksänderung ?

ich Fahre morgen mal zu einem anderen Audi Fritzenheute die waren etwas komig. Standen vor dem A6 als ob sie sowas noch nie Gesehen haben. Ich hasse es wenn man als Laie denen sagen muss was gemacht oder defekt sein könnte. Naja. Das lwr st. Ger. Bekomme ich etwas günstiger. Grins. Ich werde morgen berichten.

Hi

 

war heute beim Audi Fritzen dort konnte man mir sofort nicht weiterhelfen weil keiner zeit hatte.

 

Nun habe ich für Dienstag ein Termin. 

 

Hmm ja hmm ja es könnte alles sein?! Komig das in der Werkstatt alle irgendwie nichts zu tun hatten.

 

Naja mal sehen was am Dienstag passiert!

 

Ciao

Guten Abend Leute.

Hab dieses Thema beim SuFu gefunden.

Mich hat es heute auch "erwischt".

Mein Batterie war leer. Hab dann nach der Starthilfe den Fehlerspeicher abgefragt, ob sich irgendein Fehler gespeichert hat. War zum Glück nichts. Bis ich dann im LWR-Steuergerät war. Dann hab ich "Grundeinstellung" gedrückt, und da kam dennein Fehler und zwar "LWR justieren". Wenn ich dann auf "Fehler löschen" gehe, fahren die Scheinwerfer runter, und dann hoch, aber der Fehler lässt sich nicht löschen. Dann wollte ich eine Grundeinstellung machen, wie im "openobd" beschrieben, aber es funktioniert nicht. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Stellmotoren und Steuergerät funktionieren. Denn es hat noch kurz davor (5 min) funktioniert.

Was kann ich machen?

Danke im voraus

mfg

am 30. Dezember 2009 um 18:09

(Hab den ganzen Beitrag jetzt nicht ganz durchgelesen)

Es kann auch ein vergammelter Stecker für und bei den Sensoren sein, der den Fehler verursacht. Also erstmal auf Kabelbruch und Wasser im Stecker überprüfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler LWR - 0603 Scheinwerfer wurden nicht justiert