ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon - Scheinwerfer spinnt bei der Höheneinstellung !!! HILFE !!!!

Xenon - Scheinwerfer spinnt bei der Höheneinstellung !!! HILFE !!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2013 um 6:32

Hej Leute,

bei mir spinnt schon etwas länger beim Starten meines Wagens die Lichteinstellung, manchmal stellt sich nur der linke Scheinwerfer und der rechte bleibt stecken und umgekehrt genau so. Heute in der Früh zum Beispiel haben sich beide Scheinwerfer autom. Eingestellt.

Ich spreche von Xenon Scheinwerfer die sich beim Starten des Wagens von alleine in der Höhe regulieren.

Mir fällt jetzt nichts in den Sinn was da spinnen könnte und irgendwann nervt das tierisch.

Hat jemand schon Probleme mit dem gehabt bzw. Erfahrungen was da defekt sein könnte was der Auslöser für mein Problem ist.

Gruß und einen schönen Tag. =)

PS: bei mir handelt es sich um einen A6 2.5 TDI Multitronic bj 2004 sprich das Facelift Model.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. März 2013 um 9:20

Guten Morgen,

als Fehlerquelle kommen die Geber an der Vorder- und Hinterachse in Frage.

Als nächstes könnte ein Marderbiss die dreiadrigen Kabel beschädigt haben.

Ich habe bei mir den Marderbiss repariert bekommen, doch dann waren auch die Geber hinüber.

Das Gestänge an den Gebern wird über die Jahre ganz schön marode. Also auch wechseln.

Für begabte Bastler kein Problem - ich hab es aber in der Werkstatt machen lassen.

 

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Schau mal ob du irgendwo einen Kabelbruch hast, könnte auch evtl. ein Sensor sein, der nicht mehr 100% funktioniert.

Themenstarteram 21. März 2013 um 9:26

Guten Morgen,

Danke für die schnellen Antworten.

Wo finde ich diesen Geber und wo könnte der Kabelbruch sein?!

Bilder wären eventuell toll oder auch ein sonst was in der Art.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

hab das gleiche Problem aber nur auf der Beifahrerseite.

Bei Nässe funktioniert es einwandfrei aber wenn es trocken ist, dann bleibt der Schweinwerfer "unten".

War mal wegen was Anderem beim Freundlichen - die konnten nichts finden.

War ein lustiger Kerl der Meister und sagte ich soll doch eine Gießkanne mit Wasser mitnehmen und vorher immer Drüberschütten :-)

Gruß

Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Guten Morgen,

Danke für die schnellen Antworten.

Wo finde ich diesen Geber und wo könnte der Kabelbruch sein?!

Bilder wären eventuell toll oder auch ein sonst was in der Art.

Gruß Daniel

Themenstarteram 21. März 2013 um 10:15

Hallo Günter,

und nimmst du dir immer eine Gießkanne mit?! =)

Hast du jetzt immer noch das Problem oder hast du es wo anders beheben lassen?!

Gruß

Problem besteht noch - und nein, ich nehme keine Gießkanne mit Wasser mit. :-)

Wenn ich nur Kurzstrecke fahre, dann geht der Scheinwerfer (9 von 10) wieder

beim Wiederanlassen.

Kann ich mit leben.

Themenstarteram 21. März 2013 um 12:41

Bei mir spinnt er ja andauernd und würde es gerne beheben lassen wollen.

Am Anfang war es genau so ich konnte damit leben aber jetzt ist es total durcheinander mit den Scheinwerfern und hoffe eigentlich auf die Hilfe von Usern im Forum.

Gruß

Die Radsensoren können es nicht sein. Ist einer defect so kommt eine Meldung im Fis und die Scheinwerfer fahren beide weder hoch noch runter. Die Scheinwerfer zittern dann auch beim Fahren. Trotzdem mal auslesen bevor du irgendwo suchst. Was mich wunderst ist das die Scheinwerfer links und rechts abwechselt unten bleiben. Dann würde ich fast das kabel ausschliesen denn da gehen 2 Seperate kabel vom Steuergerät zu den Motoren. Vieleicht wasser im Fußraum ? Stecker unter Wasser? Steuergerät ist im Fußraum. Problem mit Wasser im Fußraum ist hier offt. Sonst tippe ich auch das Steuergerät. Würde umbedingt zuerst auslesen und die Stellendiagnose machen.

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Die Radsensoren können es nicht sein. Ist einer defect so kommt eine Meldung im Fis und die Scheinwerfer fahren beide weder hoch noch runter. Die Scheinwerfer zittern dann auch beim Fahren. Trotzdem mal auslesen bevor du irgendwo suchst. Was mich wunderst ist das die Scheinwerfer links und rechts abwechselt unten bleiben. Dann würde ich fast das kabel ausschliesen denn da gehen 2 Seperate kabel vom Steuergerät zu den Motoren. Vieleicht wasser im Fußraum ? Stecker unter Wasser? Steuergerät ist im Fußraum. Problem mit Wasser im Fußraum ist hier offt. Sonst tippe ich auch das Steuergerät. Würde umbedingt zuerst auslesen und die Stellendiagnose machen.

War heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, negativ nichts drinnen.

Der Meister hat gemeint das die Stellmotoren defekt sein sollten. Wenn ein Sensor defekt wäre dann würde kein Scheinwerfer funktionieren wie du es bereits gesagt hattest.

Wasser im Fußraum hatte ich das war aber 2009 wurde sofort behoben. Nur über welchen Stecker redest du der unter Wasser sein könnte. Wo kann ich den finden vl gibt es einfach nur ein kontaktfehler.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Die Radsensoren können es nicht sein. Ist einer defect so kommt eine Meldung im Fis und die Scheinwerfer fahren beide weder hoch noch runter. Die Scheinwerfer zittern dann auch beim Fahren. Trotzdem mal auslesen bevor du irgendwo suchst. Was mich wunderst ist das die Scheinwerfer links und rechts abwechselt unten bleiben. Dann würde ich fast das kabel ausschliesen denn da gehen 2 Seperate kabel vom Steuergerät zu den Motoren. Vieleicht wasser im Fußraum ? Stecker unter Wasser? Steuergerät ist im Fußraum. Problem mit Wasser im Fußraum ist hier offt. Sonst tippe ich auch das Steuergerät. Würde umbedingt zuerst auslesen und die Stellendiagnose machen.

War heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, negativ nichts drinnen.

Der Meister hat gemeint das die Stellmotoren defekt sein sollten. Wenn ein Sensor defekt wäre dann würde kein Scheinwerfer funktionieren wie du es bereits gesagt hattest.

Wasser im Fußraum hatte ich das war aber 2009 wurde sofort behoben. Nur über welchen Stecker redest du der unter Wasser sein könnte. Wo kann ich den finden vl gibt es einfach nur ein kontaktfehler.

Gruß

Ja ich habbe schon gewust das kein Fehler drinn ist. Denn nur die Sensoren fehler anzeigen. Und diese werden immer im Fehlerspeicher abgelegt , seiden die Spannungsunterschiede sind minimal. Dann Zuckt das Licht immer. Also dann Würde ich das Handschuhfach ausbauen und mir das Steuergerät ansehen. Stecker Prüfen. So recht kann ich mir nicht vorstellen das Beide kabel auf dem Weg zu den Motoren defeckt sein sollen. Etwa der stecker ist oxidiert oder das Steuergerät ist defeckt. Ansonsten könnte man mal die Stecker der Sensoren abmachen und den Strom kontrolieren der ankommt. Irgendwo muss da was faul sein. Das nun beide Scheinwerfer klemmen oder die Motoren kaputt sein sollen fände ich etwas seltsam. Um sicher zu gehen ob es das Steuergerät oder die Motoren sind würde ich den strom messen der da ankommt. Mit einem multimeter. Ebenso natürlich auch was aus dem Steuergerät Rauskommt. So sollte man Rausfinden ob es die Motoren sind oder das Steuergerät. Oder eben auch das Kabel. Wenn z.b ein ander Strom rausgeht wie ankommt. Der Stecker am Stellmotor sollte man auch mal auf den Kontackt prüfen.

Themenstarteram 22. März 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

 

War heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, negativ nichts drinnen.

Der Meister hat gemeint das die Stellmotoren defekt sein sollten. Wenn ein Sensor defekt wäre dann würde kein Scheinwerfer funktionieren wie du es bereits gesagt hattest.

Wasser im Fußraum hatte ich das war aber 2009 wurde sofort behoben. Nur über welchen Stecker redest du der unter Wasser sein könnte. Wo kann ich den finden vl gibt es einfach nur ein kontaktfehler.

Gruß

Ja ich habbe schon gewust das kein Fehler drinn ist. Denn nur die Sensoren fehler anzeigen. Und diese werden immer im Fehlerspeicher abgelegt , seiden die Spannungsunterschiede sind minimal. Dann Zuckt das Licht immer. Also dann Würde ich das Handschuhfach ausbauen und mir das Steuergerät ansehen. Stecker Prüfen. So recht kann ich mir nicht vorstellen das Beide kabel auf dem Weg zu den Motoren defeckt sein sollen. Etwa der stecker ist oxidiert oder das Steuergerät ist defeckt. Ansonsten könnte man mal die Stecker der Sensoren abmachen und den Strom kontrolieren der ankommt. Irgendwo muss da was faul sein. Das nun beide Scheinwerfer klemmen oder die Motoren kaputt sein sollen fände ich etwas seltsam. Um sicher zu gehen ob es das Steuergerät oder die Motoren sind würde ich den strom messen der da ankommt. Mit einem multimeter. Ebenso natürlich auch was aus dem Steuergerät Rauskommt. So sollte man Rausfinden ob es die Motoren sind oder das Steuergerät. Oder eben auch das Kabel. Wenn z.b ein ander Strom rausgeht wie ankommt. Der Stecker am Stellmotor sollte man auch mal auf den Kontackt prüfen.

Hej,

danke für die super Tipps ich werde es mir mal am Wochenende jetzt anschauen wenn das Wetter passt. Weißt du vl. Auch was für Spannung anliegen sollte, 12V ?!....

Das Steuergerät ist gleich hinter dem Handschuhfach, sprich man kommt einfach hin ?! …..

Und ich hab mir das mal mir den Steckern an den Scheinwerfer angeschaut weiß aber leider nicht welcher Stecker es ist ? …

Gruß und einen Schönen tag ?

VA und HA etwa 2-3V.

Serienwerte sind an der VA ca. 2,40V und an der HA 2,60V

Themenstarteram 22. März 2013 um 10:26

Hallo,

gut, und am Steuergerät & den Steckern zu den Scheinwerfern wird wohl der selbe Wert sein oder?

Gruß

am 22. März 2013 um 13:34

Oft sind die Stecker an den Sensoren das Problem. Ein guter Meister würde die abziehen, säubern und mit einem guten Kontaktfett behandeln. Dann wäre das Problem weg.

Grüße Fritz Lorek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon - Scheinwerfer spinnt bei der Höheneinstellung !!! HILFE !!!!