ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Kombiinstrument Golf 7 GTD

Fehler Kombiinstrument Golf 7 GTD

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 16. September 2022 um 16:28

Moin!

Ich war heute beim TÜV. Dort wurde mir die Tüv-Plakette verwehrt, da im Fehlerspeicher ein Fehler im Kombi-Instrument angezeigt wurde. Ich bin dann direkt zu meiner Autowerkstatt. Dort wurde der Speicher mit einem Bosch-Auslesegerät eingesehen und dabei wurde ebenfalls dieser Fehler festgestellt. Allerdings konnte weder der Tüv noch meine Autowerkstatt feststellen welcher Fehler genau vorliegt.

Ich frage mich daher, ob euch typische Fehler im kombiinstrument bekannt sind? Kann es auch an einer veralteten Software liegen?

Fahrzeug: Golf 7 GTD 2.0 184PS BJ 2015

 

VG Thorsten

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das wird ja dann ein teurer Spaß...noch neue Reifen und Bremsen =

2000 Euro weg.

Wenn der Tacho und Wegstrecken Zähler normal funktionieren, würde ich mir mal von dem Prüfer erklären lassen warum ein "Softwarebug" ein Erheblichen Mangel darstellt.

 

Das muss ja nachvollziehbar irgendwo stehen.

 

Bei den Summen die da schnell im Raum stehen würde ich da schon diskutieren.

 

So wie der TE das beschreibt, hört sich das für mich nach dem Fehler "Steuergerät defekt" an.

Liest man mittlerweile häufiger u.a. auch beim AID.

Irgendwelche Reparaturmöglichkeiten diesbezüglich sind mir nach dem jetzigen Stand nicht bekannt.

 

Daher bleibt wohl tatsächlich nur noch die Möglichkeit, das Kombiinstrument zu tauschen.

Mal abgesehen von den fälligen Reifen und Bremsen.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 16. September 2022 um 21:55:58 Uhr:

Wenn der Tacho und Wegstrecken Zähler normal funktionieren, würde ich mir mal von dem Prüfer erklären lassen warum ein "Softwarebug" ein Erheblichen Mangel darstellt.

Das muss ja nachvollziehbar irgendwo stehen.

Bei den Summen die da schnell im Raum stehen würde ich da schon diskutieren.

Da gibt´s doch nichts zu diskutieren.

Wer sagt, dass ein Softwarebug vorliegt? Reine Spekulation. Wie soll der Prüfer wissen, ob sich eine solch allgemein gehaltene Fehlermeldung auf die Tachoanzeige oder das Öllämpchen, oder auf eine defekte ABS Anzeige bezieht?

Es gibt bei der Geschwindigkeitsanzeige nicht nur die Möglichkeit "geht" oder "geht nicht", sondern auch "geht falsch". Man fährt immer mit 59 km/h durch die Stadt, obwohl der Tacho 50 km/h anzeigt.

Der Prüfer muss entscheiden, ob das Fahrzeug mit dem gemeldeten Fehler noch verkehrstüchtig ist. Ist es das noch? Das kann er mit einer solch allgemeinen Fehlerbeschreibung nicht. Würdest Du Dich als TÜV Prüfer da auf eine Diskussion mit dem Kunden einlassen?

Im Übrigen stellt der Prüfer (oder das angeschlossene Diagnosesystem) den Fehler fest. Die Einstufung ist in der TÜV Software hinterlegt. Vielleicht hatte ja diese einen Bug...

Gruß

RSLiner

Nachdem die letzte Messe gesungen wurde und für das KI keine andere Option als "Austausch" besteht, würde ich das Teil (mit dem Fehler "Steuergerät defekt") noch einmal mit der gleichen oder einer neueren Firmware flashen.

Einem (PQ) KI könnte ich den besagten Fehler so austreiben.

Ich habe gleiche problem.

heute war ich beim tüv und bin durchgefallen weil ich einen fehler bekommen habe. Das auto funktioniert einwandfrei, alle sensoren am auto, die ganze elektronik und alles funktioniert normal, und es zeigt mir keinen fehler an, ich habe den fehler gelesen und da steht: Elektrische leitung steuergerät bordnetz interner fehler.

Frage ob das liegt in Radio weil habe ich keine original sondern Android Auto gebaut aber vor 2 Jahre, oder in normale Software?

20221205

@Darkkon

wegen so einem Fehler durchgefallen?

Die TÜVler sind nicht ganz sauber...

Zitat:

@AVF schrieb am 6. Dezember 2022 um 11:58:37 Uhr:

@Darkkon

wegen so einem Fehler durchgefallen?

Die TÜVler sind nicht ganz sauber...

Ja ????, paar Kollegen habe ich gefragt, und sie sagen,dass vielleicht in Radio fehler ist, aber bin ich nicht sicher.

Dann such Dir jemanden, der den Fehler rauscodiert. Wenn Du Android hast, kann das System natürlich nicht mit dem Radio kommunizieren. Aber sowas ist ja doch sicher nicht TÜV-Relevant. Fahr zur Dekra oder GÜS.

@darkkon

Das hättest du vorher schon mal erwähnen sollen das du kein original Radio hast. Der Fehler kann natürlich daher kommen und es gibt eben tuv Prüfer,die so etwas bemängeln. Weil ja doch auch ein paar Einstellungen darüber gemacht werden.

@Dreamer0000

Was soll ich jetzt machen??

Hast du das alte Radio noch?

Ansonsten würde ich das bei einer anderen Prüfstelle probieren.

@Dreamer0000

Nein, die original von vw habe ich keine mehr, aber ich versuche beim G.T.U

Zitat:

@emv_tester schrieb am 06. Dez. 2022 um 12:13:35 Uhr:

Aber sowas ist ja doch sicher nicht TÜV-Relevant

Das würde ich so nicht sagen...

Im Golf 7 und anderen Modellen dieses Baujahres werden schließlich auch wichtige Sachen wie z.B. Assistenzsysteme ein- bzw. ausgeschaltet und eingestellt.

Und wenn das Kombiinstrument nicht mit diesem Radio kommunizieren kann, funktioniert das ganze eben nicht richtig.

Und da kann ein strenger Prüfer das Fahrzeug auch durchfallen lassen.

[list]

@Golffahrer1995

Assistentenzsysteme sind keine Pflicht. Die sind auch ausschaltbar/deaktivierbar - daher soll irrelevant sein.

Außerdem, der Fehler bei TE hat was mit Audio zu tun. Ist das wichtig? Nee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Kombiinstrument Golf 7 GTD