ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Kombiinstrument Golf 7 GTD

Fehler Kombiinstrument Golf 7 GTD

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 16. September 2022 um 16:28

Moin!

Ich war heute beim TÜV. Dort wurde mir die Tüv-Plakette verwehrt, da im Fehlerspeicher ein Fehler im Kombi-Instrument angezeigt wurde. Ich bin dann direkt zu meiner Autowerkstatt. Dort wurde der Speicher mit einem Bosch-Auslesegerät eingesehen und dabei wurde ebenfalls dieser Fehler festgestellt. Allerdings konnte weder der Tüv noch meine Autowerkstatt feststellen welcher Fehler genau vorliegt.

Ich frage mich daher, ob euch typische Fehler im kombiinstrument bekannt sind? Kann es auch an einer veralteten Software liegen?

Fahrzeug: Golf 7 GTD 2.0 184PS BJ 2015

 

VG Thorsten

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Thorsten,

da passt doch was nicht. Wenn ein Fehler im Speicher ist kann man diesen auch Auslesen und mitteilen. Stell doch mal das TÜV Protokoll hier ein, die persönlichen Daten geschwärzt. Dann kann man sicher mehr sagen.

Gibt Autos bei denen der Fehler "Steuergerät defekt" abgelegt wird. Anordnung von VW: Kombiinstrument tauschen. Den Grund Wissen die VW-Werkstätten auch nicht, weil sich VW ausschweigt.

Zahlst du natürlich selbst.

Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

-Kombiinstrument tauschen lassen.

-Eine Prüfstelle finden, die da nicht so genau hinschaut.

Themenstarteram 16. September 2022 um 17:44

@Daemon_Baird

A27922dd-84a2-4fa5-9d36-ba6cb3805292

Zeigt das KI denn wirklich eine Fehlfunktion? Das liest sich so als ob etwas gravierendes nicht geht, und nicht nur irgendwo ein Fehler im Speicher.

Falls es wirklich einen Defekt gibt dann wie @Hobbybastlerin schon sagte tauschen oder reparieren. Wenn es keinen offensichtlichen Fehler hat wäre ich auch zu einer andere Prüfstelle gefahren. Vorher natürlich die restlichen Mängel beheben.

Du brauchst einen VCDS-Scan vom Stg. 17, sonst kann man zum Fehler selbst nichts sagen. An "veralteter Software" liegt es jedenfalls nicht.

Aber es wurde nicht nur,aus diesem Fehler,die Plakette nicht erteilt.

Ja das stimmt, hier liegen scheinbar mehrere Mängel vor. Der TE fragt ja aber explizit nach dem Kombiinstrument-Fehler. Der TÜV kann bei bestimmten sicherheitsrelevanten Fehlern in den Steuergeräten die Plakette verweigern wie z.B. beim Kombiinstrument (Geschwindigkeitsanzeige). Die Fehlerspeicherabfrage der Steuergeräte ist Teil der TÜV-Prüfung.

Das er die Erteilung verweigern kann ist mir schon klar. Aber es liest sich ja zuerst,als wenn nur dieser Fehler wäre und das daher die Erteilung nicht statt fand. Vielleicht hätte er sie ja bekommen,wenn die anderen Fehler,die für mich wesentlich gravierender sind,nicht gewesen wären. Aber ich bin kein Prüfer.

Wir brauchen weder einen VCDS-Scan, noch eine Fehlermeldung im Kombi selbst, alles verschwendete Liebesmühe.

Die Möglichkeiten des TE habe ich geschrieben. Und genau dabei bleibt es, eine andere Lösung gibt es leider nicht.

Den genauen Fehler zu kennen wäre schon interessant und dafür braucht man eben den Scan.

Ich würde zu einer VAG Vertragswerkstatt fahren und dort nach einer Lösung fragen.

Die kommen in alle Tiefen der Steuergeräte.

Den brauchen wir nicht, weil das ein bekanntes Problem ist. Kann man gerne per VCDS auslesen und da steht dann das Gleiche drin. Garantiere ich dir.

Mit VCDS kommst du auch in alle Tiefen der Steuergeräte ;-) Kann natürlich sein, dass das Kombiinstrument gänzlich defekt ist, dann muss es tatsächlich ausgetauscht werden. Defekte Stellmotoren der Analoganzeigen kann man ggf. reparieren. Neues Kombiinstrument kostet bei VW ca. 1200€ und muss mit beiden Schlüsseln neu angelernt werden. Gebrauchte Kombiinstrumente können nur bis 100km verbaut werden, da sonst der km-Stand nicht mehr angepasst werden kann.

Deine Bemühungen in allen Ehren, aber VW selbst weiß nicht warum der Fehler hinterlegt wird.

Kein VCDS-Scan der Welt wird dem TE irgendwas bringen. ODIS weiß auch nicht mehr als "Steuergerät defekt". Das TSC selbst wird auch keine andere Lösung als den Tausch finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Kombiinstrument Golf 7 GTD