Fehler des Lichtsensors und Regensensors
Hallo zusammen,
heute habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht tagsüber nicht ausgeht. Ich habe den Fehlerspeicher mit OBD ausgelesen und den Fehlercode B370A-39 erhalten.
Ich habe bereits versucht, den Sensor auszubauen und zu reinigen, aber leider funktioniert er immer noch nicht.
Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem?
Mein nächster Schritt wäre, einen neuen Sensor zu bestellen – aber muss man ihn nach dem Einbau codieren, damit er funktioniert?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
38 Antworten
Hast Du schon mal versucht, einfach die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen - evtl hat sich nur ein Steuergerät aufgehängt. Hat schon viele Wunder vollbracht.
Ich konnte den Fehlercode nicht mit dem OBD-Gerät löschen – ich habe es versucht, aber nach etwa 5 Minuten blieb der Fehler weiterhin bestehen.
Zitat: @Omegabesitzer schrieb am 5. Juni 2025 um 12:52:26 Uhr:
Hast Du schon mal versucht, einfach die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen - evtl hat sich nur ein Steuergerät aufgehängt. Hat schon viele Wunder vollbracht.
Genau, wie @Omegabesitzer sagt.
Zuerst, wie eigentlich immer bei solchen Problemen, bevor man Teile tauscht:
1.) Fahrzeug verriegeln und warten bis Steuergeräte heruntergefahren sind. 2.) Batterie abklemmen. 3.) Batterie prüfen und wenn nötig nachladen oder Batterie ersetzen.
Fehlermeldungen sagen doch nur, das etwas nicht funktioniert. Nicht aber, dass etwas defekt ist. Der Insignia reagiert leider empfindlich auf Unterspannung, sodass sich Steuergeräte „aufhängen“. Diese nicht selten auftretende Ursache zu beheben kostet meistens nichts. Erst wenn das Thema Batterie / Stromversorgung geklärt ist bzw. ausgeschlossen werden kann, nach weiteren Ursachen suchen.
Ähnliche Themen
Zitat: Hallo, ich werde versuchen, die Batterie abzuklemmen.
Ich habe die Batterie erst vor 6 Monaten ersetzt, daher ist ein Spannungsproblem eher unwahrscheinlich.
Ich habe allerdings kürzlich die Windschutzscheibe gewechselt, aber bei der Überprüfung konnte ich keinen lockeren Stecker feststellen.
@KadettB schrieb am 5. Juni 2025 um 18:58:34 Uhr:
Genau, wie @Omegabesitzer sagt.
Zuerst, wie eigentlich immer bei solchen Problemen, bevor man Teile tauscht:
1.) Fahrzeug verriegeln und warten bis Steuergeräte heruntergefahren sind. 2.) Batterie abklemmen. 3.) Batterie prüfen und wenn nötig nachladen oder Batterie ersetzen.
Fehlermeldungen sagen doch nur, das etwas nicht funktioniert. Nicht aber, dass etwas defekt ist. Der Insignia reagiert leider empfindlich auf Unterspannung, sodass sich Steuergeräte „aufhängen“. Diese nicht selten auftretende Ursache zu beheben kostet meistens nichts. Erst wenn das Thema Batterie / Stromversorgung geklärt ist bzw. ausgeschlossen werden kann, nach weiteren Ursachen suchen.
Erlaube mir bitte diese Frage - du hast aber nicht irrtümlich das Abblendlicht mit dem Lichtschalter irrtümlich aktiviert - z.b. beim Reinigen des Fahrzeuges?
Zitat:Hallo, ich habe alles auf „Auto“ eingestellt.
@martin7791 schrieb am 6. Juni 2025 um 07:12:09 Uhr:
Erlaube mir bitte diese Frage - du hast aber nicht irrtümlich das Abblendlicht mit dem Lichtschalter irrtümlich aktiviert - z.b. beim Reinigen des Fahrzeuges?
Moin
Ich würde hier wohl 2 Dinge trennen,
einmal das Licht und einmal den Regen.
Wenn ich den Astra K oder andere Fahrzeuge nehme,
sind für diese 2 Funktionen auch 2 Sensoren zuständig.
Der Sonnenstandssensor im Astra K ist der runde Knubbel
Auf der Mitte vom Armaturenbrett und
Der Regensensor oben in der Mitte der Frontscheibe!
Das Auto Licht wird wohl auch beim Insi B über den Sonnenstandssensor
der Klimaanlage gehen und damit das Licht je nach Helligkeit
Ein oder Ausschalten
(die Uhrzeit spielt such eine Rolle um das Display innen
abzudunkeln bzw es bleibt hell, obwohl das Auto Licht an ist.
Auto Licht beim Astra K ist relativ einfach,
"Vor" Zündung an den Sonnenstandssensor abdunkeln und
Danach Motor starten .
Beim Regensensor sollte eine Meldung kommen beim
Einschalten auf Auto -Regensensor eingeschaltet.
Kommt dieser Hinweiß mit einer Blumenspritze den Sensor testen.ob Er reagiert!
Der Zusatz 39 beim B370A-39 bedeutet,
Impulse werden zu wenig gezählt oder
Bauteil defekt.
Ein Sensor kann auch an der Oberfläche verdreckt sein oder
Luftblasen in der Folie zur Frontscheibe haben!
Gerade bei oben liegenden Sensoren unter dem Dach mit einer Abdeckung darüber,
läuft Kondenswasser in die Stecker über den Kabelbaum.
Kontakte auf Grünspan ,Wasser untersuchen.
MfG
Zitat:Hallo, ich habe die Steckverbindungen überprüft und festgestellt, dass alles in Ordnung ist – kein Rost und keine Feuchtigkeit.
Ich denke, dass der Lichtsensor und der Regensensor sich eigentlich an derselben Stelle befinden sollten.
Soweit ich weiß, befindet sich der Sensor unter dem Armaturenbrett, und das ist ein Temperatursensor.
@rosi03677 schrieb am 6. Juni 2025 um 08:40:12 Uhr:
Moin
Ich würde hier wohl 2 Dinge trennen,
einmal das Licht und einmal den Regen.
Wenn ich den Astra K oder andere Fahrzeuge nehme,
sind für diese 2 Funktionen auch 2 Sensoren zuständig.
Der Sonnenstandssensor im Astra K ist der runde Knubbel
Auf der Mitte vom Armaturenbrett und
Der Regensensor oben in der Mitte der Frontscheibe!
Das Auto Licht wird wohl auch beim Insi B über den Sonnenstandssensor
der Klimaanlage gehen und damit das Licht je nach Helligkeit
Ein oder Ausschalten
(die Uhrzeit spielt such eine Rolle um das Display innen
abzudunkeln bzw es bleibt hell, obwohl das Auto Licht an ist.
Auto Licht beim Astra K ist relativ einfach,
"Vor" Zündung an den Sonnenstandssensor abdunkeln und
Danach Motor starten .
Beim Regensensor sollte eine Meldung kommen beim
Einschalten auf Auto -Regensensor eingeschaltet.
Kommt dieser Hinweiß mit einer Blumenspritze den Sensor testen.ob Er reagiert!
Der Zusatz 39 beim B370A-39 bedeutet,
Impulse werden zu wenig gezählt oder
Bauteil defekt.
Ein Sensor kann auch an der Oberfläche verdreckt sein oder
Luftblasen in der Folie zur Frontscheibe haben!
Gerade bei oben liegenden Sensoren unter dem Dach mit einer Abdeckung darüber,
läuft Kondenswasser in die Stecker über den Kabelbaum.
Kontakte auf Grünspan ,Wasser untersuchen.
MfG
Ja, beide befinden sich an einer Stelle (oben in der Windschutzscheibe), Licht und Regen. Ein weiterer Lichtsensor befindet sich oben auf der Hauptplatine, aber ich glaube, er hat nichts mit dem Scheinwerfer zu tun, sondern dient vielleicht der Einstellung der Innenraum-/Armaturenbrettbeleuchtung oder der Klimaanlage.
Yes, both are in one place(up in the windshield), light and rain. Other light sensor is on top of dadhboard but I think it has nothing tu do with headlight, maybe for interior/dash light adjustment, A/C...
Wenn der Regensensor defekt ist,
Sollte für meine Logik beim Einschalten des Wischerhebl AUTO eine Meldung kommen-
Regensensor ein bzw dann beim ausschalten Regensensor aus
Sollte da der Regensensor defekt sein,
geht in der Regel beim Wischerhebek betätigen auf AUTO
ein permanent langsames Intervall ein,
Von 4-6 Sekunden egal ob Wasser sif der Scheibe ist oder nicht.
Laut einem unvollständigem Plan hat Er den Regensensor oben Mitte und 2 Lichtsensoren,
einmal im Regensensor und einmal im Sonnenstandssensor.
Man sollte nicht alles wieder von vorher Zitieren,
Das macht ein Thema Unleserlich und uninteressant.
MfG
Das Erste, was mir auffällt, ist der Lichtschalter. Tatsächlich hat er aber keine "0", "Null", "Aus" ... nur Auto/Position/An.
Aber dann denke ich, vielleicht ist der Schalter defekt und sendet kein Massesignal für Auto.
Der OP sollte den Lichtschalter auf Position/Parken stellen (die Meldung „Nicht in Auto“ sollte erscheinen), dann auf EIN (das Licht sollte leuchten) und dann wieder auf Auto (die Meldung „Auto-Licht“ sollte erscheinen).
First thing I notice is light switch. But in reality it has no "0", zero, off....only auto/position/on
But then I think, maybe switch is broken and doesnt send ground signal for auto.
OP should turn light swith to position/park(message not in auto should appear), then ON(light should light), then back to auto(message auto light should appear)
Wie ich sehe, dient der Lichtsensor am Armaturenbrett der Umgebungs-/Heizungs-/Klimaanlagensteuerung. Er teilt sich den Massepunkt mit dem Lichtschalter.
Der Lichtsensor im Regensensor (Windschutzscheibe) dient der Steuerung der Scheinwerfer. Auf dem zweiten Bild sind beide schematisch dargestellt.
As I see, light sensor on dash is used for ambient/HVAC control. It share ground spot with light switch.
Light sensor in rain sensor(windshield) is used for headlights. On second picture there are both in diagram.
Zitat:Kann der Kleber, mit dem der Sensor befestigt ist, eine Fehlermeldung verursachen?
Vor einer Woche habe ich die Windschutzscheibe wechseln lassen, aber ich habe nicht darauf geachtet, ob die Scheinwerfer und der Scheibenwischer noch im Automatikmodus funktionieren.
@OgnjenBGD schrieb am 6. Juni 2025 um 09:25:23 Uhr:
Ja, beide befinden sich an einer Stelle (oben in der Windschutzscheibe), Licht und Regen. Ein weiterer Lichtsensor befindet sich oben auf der Hauptplatine, aber ich glaube, er hat nichts mit dem Scheinwerfer zu tun, sondern dient vielleicht der Einstellung der Innenraum-/Armaturenbrettbeleuchtung oder der Klimaanlage.
Yes, both are in one place(up in the windshield), light and rain. Other light sensor is on top of dadhboard but I think it has nothing tu do with headlight, maybe for interior/dash light adjustment, A/C...