1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. P022E - Antriebsstrang Fehler

P022E - Antriebsstrang Fehler

Opel Insignia B

Hallo, oftmals kommt mir der Fehler P022E mit OBD Torque Pro App ausgelesen im Insignia B, 2.0 CDTI, Bj.2017.
Fehler lässt sich löschen nur nach erneutem Start kommt erstmal „Fahrzeug warten“ und dann irgendwann auf der Autobahn kommt die gelbe MKL.
Ist es jetzt vielleicht die ADBlue Düse oder doch NoX Sensor 1 Bank 1?
Gibt es andere hilfreiche Tipps und Links?
Wenn ich jetzt einen Sensor kaufen sollte, steht da nie wirklich die Einbauposition auf den Kaufplattformen.
Wo befindet sich Sensor 1 Bank 1 - direkt oben zu sehen an der rechten Seite oder doch von unten?
Gibt es vielleicht auch eine coole Seite mit Explosionszeichnungen? Vielleicht die korrekte Google Suche an Keyword würde auch reichen.
Würde mich freuen über Hilfe und Erfahrungen, Tipps.

8 Antworten

Hi, ich kann dir leider nur die Frage beantworten wo der Sensor 1 sitzt, da ich mittlerweile den dritten Sensor2 und den zweiten Sensor 1 verbaut habe.

Sensor 1 erreicht man sehr gut von unten, definitiv nicht von oben. Er sitzt quasi auf der ersten "Gerade" nach der Biegung noch vor dem SCR Kat, steht etwas seitlich ab. An das zugehörige Steuergerät kommt man leicht über die Demontage des rechten Felgens und Demontage des Plastik-Radhaus.

Ist ein ewiger Rattenschwanz mit diesem Motor. Schweiss die nen Griff dran, weg damit. Hab mittlerweile auch den DPF tauschen müssen bei 100tkm und das System zickt immer noch.

Gruß aus dem Saarland

Zitat:@Endolinho schrieb am 29. April 2025 um 12:23:45 Uhr:

Hi, ich kann dir leider nur die Frage beantworten wo der Sensor 1 sitzt, da ich mittlerweile den dritten Sensor2 und den zweiten Sensor 1 verbaut habe.Sensor 1 erreicht man sehr gut von unten, definitiv nicht von oben. Er sitzt quasi auf der ersten "Gerade" nach der Biegung noch vor dem SCR Kat, steht etwas seitlich ab. An das zugehörige Steuergerät kommt man leicht über die Demontage des rechten Felgens und Demontage des Plastik-Radhaus.Ist ein ewiger Rattenschwanz mit diesem Motor. Schweiss die nen Griff dran, weg damit. Hab mittlerweile auch den DPF tauschen müssen bei 100tkm und das System zickt immer noch.Gruß aus dem Saarland

Hey @Endolinho hast du einen Link für mich welcher bestellt werden müsste? Wie er ausschaut?

Moin

Wenn ich einen
OPEL Insignia B 2.0 CDTi (D20DTH (LFS)) gebaut von
2019 - 2020 nehme ,
kommt das beim DTC/FC raus-
Fehlercode P022E
Steuerventil Ventil Ladeluftkühler 2 Stromkreis niedrig

Bei einem
OPEL Insignia B 2.0 CDTi (B20DTH (LFS)) 2017 - 2018 ,
Das gleiche!

MfG

Zitat:@rosi03677 schrieb am 29. April 2025 um 16:38:14 Uhr:

MoinWenn ich einen

OPEL Insignia B 2.0 CDTi (D20DTH (LFS)) gebaut von

2019 - 2020 nehme ,

kommt das beim DTC/FC raus-

Fehlercode P022E

Steuerventil Ventil Ladeluftkühler 2 Stromkreis niedrigBei einem

OPEL Insignia B 2.0 CDTi (B20DTH (LFS)) 2017 - 2018 ,

Das gleiche!MfG

Was wiederum mit der Batterie in Zusammenhang sein könnte

Die Batterie hat damit nichts zu tun,
da würden andere DTC/FC noch mit auftreten.
https://www.fluke.com/.../fehlersuche-in-der-automobilelektrik

ein "Stromkreis niedrig" bezieht sich auf eine Situation, in der die Stromstärke in einem Stromkreis zu gering ist,
um die angeschlossenen Geräte ordnungsgemäß zu betreiben.
Dies kann durch verschiedene Ursachen wie einen Spannungsabfall, einen Fehler in der Verkabelung,
einen Kurzschluss oder ein defektes Bauteil verursacht werden.

Falls der TE sich beim Mitteilen des Fehlercodes geirrt hat könnte es auch der
Fehlercode P220E sein.
Heizungsstromkreis NOx-Sensor 1 Bereich/Leistung (Reihe 1)
da wären aber auch 2 NOX-Sensoren oder der Partikelmengensensor als Ursache möglich,
da alle eine gemeinsame Stromversorgung von der Sicherung 12
im Innenraumsicherungskasten haben,
Partikelmengensensor (DPF)
Lambdasonde (NOX) vor Katalysator
Lambdasonde (NOX) hinter Katalysator
Steuergerät Kraftstoffpumpe

mfG

Zitat:@Endolinho schrieb am 29. April 2025 um 18:09:26 Uhr:

Zitat:@GOLFGTD1K schrieb am 29. April 2025 um 13:52:15 Uhr:NOX SENSOR POS 1 OPEL INSIGNIA B 2.0 CDTI 55512347 55487663 ORIG.

Ich check das mal

@rosi03677

Danke für die top Erläuterungen.

Manchmal hab ich fast das Gefühl, dass Du zum Team der „Autodoktoren“ gehörst bei den detaillierten Angaben und dem Fachwissen !👍

Deine Antwort
Ähnliche Themen