ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fehler: 29EB00, 278700, 274000: AGR-Kühler - Ladelufttemperatursensor - Kraftstofftemperatursensor

Fehler: 29EB00, 278700, 274000: AGR-Kühler - Ladelufttemperatursensor - Kraftstofftemperatursensor

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. März 2019 um 6:43

Hallo an alle,

vor 2-3 Wochen mit Carly Fehlerspeicher ausgelesen und 3 Fehler endeckt:

29EB00 - Abgasrückführ-Kühlung, Plausibilität: AGR-Kühler Bypassklappe defekt oder Kühlwirkungsgrad zu niedrig.

278700 - Ladelufttemperatursensor, Plasibilität: Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch

274000 - Kraftstofftemperatursensor, Plausibilität: Differenz Kraftstofftemperatur zu Referenztemperatur zu hoch.

Alle Fehler gelöscht und 1-2 Tage gefahren. Ausgelesen: nur 1 Fehler da, die Bypassklappe. Nochmal gelöscht, nach 1-2 Tage ausgelesen - sauber. Nach weiteren 3-4 Tage wieder fehler Nr.1 da - Bypassklappe. Was denkt ihr, soll ich den AGR-Kühler abbauen und die Bypassklappe reinigen?

Ist jemand aus Raum Berlin, der mir dabei helfen kann, bzw. machen kann (natürlich gegen Bezahlung) ;-)

Sind die Fehler mit Ladeluft und Kraftstofftemperatur dann nicht relevant? In den letzten 3 Wochen kamen diese nie wieder.

Mein Fahrzeug: F31, 318d, 07/2013, 185000km

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2020 um 6:16

Moin Moin! Also ich hatte den Fehler auch 29EB00, und da ich ein neues Hobby entdeckt habe: selbst gemacht und hinbekommen..... erstmal gelesen und dann:

Getestet, was defekt ist, roten Schlauch vom EPV abgezogen, genuckelt, mit Zunge verschlossen, Unterdruckdose dicht, da Druck gehalten wurde. Dann versucht an dem Gelenk der Bypassklappe unter dem AGR Kühler mit Daumen Druck Richtung Motor bzw Front auszuüben um Bewegungsfähigkeit zu testen - ging nicht.

Also konnte entweder das Ventil defekt sein und die Klappe festsitzen oder nur die Klappe festsitzen (in den kommenden Tagen / Wochen wird sich zeigen ob evtl. die Unterdruckdose doch einen Schaden genommen hat bei dem erfolglosen! Versuch immer wieder die Bypassklappe anzusteuern (Membranriss)).

Folglich musste der AGR Kühler runter und die Klappe gängig gemacht werden. Mit einem kleinen Hammer und einem alten Schraubendreher konnte ich klopfend den Stand der Klappe verändern, in mm Schritten, aber mit der Hand nicht...

Also Teile bestellt, am Wichtigsten wohl die Dichtungen, hier muss man drauf achten, dass es eine neue Dichtung zwischen Abgaskrümmer und AGR Kühler gibt, die vorher nicht da war! Auch Dichtung für das AGR Ventil hab ich neu gemacht und ebenso die rechte Metalldichtung!

Vorsicht ist geboten beim Lösen des bereits abgeschraubten AGR Kühlers, der zum Schluss mit 2 tjaaaa, wie heißen die???..... „Verbindungsröhrchen“ am Motorblock angesteckt ist. Trotz vorherigem Absaugens des Kühlmittels mittels Vakuumpumpe aus dem Ausgleichsbehälter musste ich am Ende insgesamt 3!! Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen (Serviceaktion Entlüften Kühlmittel). Da ich sowas aber befürchtet hatte, habe ich alles schön mit alten Handtüchern abgedeckt und eine flache Wanne unters Auto gestellt. Blitzschnell nach dem Abziehen musste ich also die beiden Löcher verstopfen, hatte mir hierfür Blindstopfen besorgt, Ging ganz gut, nur die Handtücher waren echt nass nachher....

Als das Teil runter war, in eine Wanne gelegt, vorher die entsprechenden Teile abgeklebt, erstmal mit Teilereiniger die Klappe bearbeitet, dann gewartet, mit Bürstchen gereinigt wieder mit Teilereiniger und irgendwann lief die Klappe wieder butterweich!

Dann nochmal mit Teilereiniger gespült, trocknen lassen und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut! Das AGR Ventil habe ich zwischendurch abgeschraubt, und auch gesäubert und neue Dichtung drauf.....

Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab mir mal mein Mischrohr und die Ansaugbrücke (diese nicht abgenommen!) angeschaut, das mache ich an diesem Wochenende glaube ich..... total versifft.

Als alles sauber war wieder zurückgebaut, Anziehdrehmomente beachten!, und wie oben geschrieben nach Auffüllen Kühlmittel auf Max entlüftet nach BMW Vorgaben.

Dann noch Adaptionen gelöscht und auf ging es zur Probefahrt! Läuft ohne Fehler wie eine 1!

Fazit: Vorbereitung (Teile!), gutes Werkzeug (Proxxon) und ein guter Reiniger (da haperte es bei mir, daher hat es auch so lange gedauert) und etwa 4 Stunden Zeit (mit Mittgspause!) und schon kann man das wirklich alleine machen!

Wenn meine Dichtungen rechtzeitig ankommen mache ich am Wochenende die Ansaugbrücke und Mischrohr......

Ach so: Auto ist ein F31 BJ 2013 320d mit N47 Motor und ca 144.000 km

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

...bei den angegebenen Fehlercodes besteht zumindest ein Zusammenhang zwischen 29EB00 und 278700, da bei der Bewertung der Ladelufttemperatur die Abgastemperatur hinter dem AGR-Kühler als Referenz dient.

Es erscheint deshalb sinnvoll, zuerst den AGR-Temperatursensor und dessen Signalstrecke zum Motorsteuergerät (Kabel u. Stecker) zu prüfen. Der Temperatursensor könnte z.B. - wie auch der AGR-Kühler - durch Kondensatablagerungen versottet sein.

Dies kann passieren, wenn die Bypassklappe nicht korrekt arbeitet und nach dem Kaltstart nicht - wie vorgesehen - den Eingang des AGR-Kühlers schließt.

Eine solche Fehlfunktion kann auch bedeuten, dass die Bypassleitung des AGR-Kühlers im Warmbetrieb nicht verschlossen wird und ungekühltes Abgas zu Temperaturerhöhung am Ort des Sensors führt.

Nach der Prüfung des AGR-Sensors wäre also die Bypassklappe zu checken

- Freigängigkeit

- Rückholfeder

- Membrandose

- Unterdruckversorgung (z.B. poröse Schlauchleitung)

- elektro-pneumatisches Ventii (EPV), das den Unterdruck zur Membrandose durchschaltet (z.B. elektrisches Signal)

Der letzte Fehler 274000 könnte eine Fehlanzeige sein, falls der Motor eine Standheizung hat und deshalb die Kühlmitteltemperatur erhöht ist. Sie dient als Referenz für die Kraftstofftemperatur.

Die Bilder stammen vom N57 - die gezeigte Schlauchverbindung am EPV ist nicht normal, der schwarze (zur Membrandose) und der rote Schlauch (von der zentralen Unterdruckversorgung) sitzen üblicherweise auf den beiden sichtbaren Stutzen des EPV).

Bmw-f-baureihe-agr-kuehler-n57-fileminimizer
Dscn1049-fileminimizer
Agr-kuehler-bypassklappe-1
+1
Themenstarteram 7. März 2019 um 7:53

Vielen Dank, muss noch jemanden in Berlin der Ahnung hat und diese Arbeit durchführt.

...und Standheizung hat mein Auto nicht... also mit Kraftstofftemperatur, Fehleintrag

 

 

Zitat:

@maxmosley schrieb am 7. März 2019 um 08:43:39 Uhr:

...bei den angegebenen Fehlercodes besteht zumindest ein Zusammenhang zwischen 29EB00 und 278700, da bei der Bewertung der Ladelufttemperatur die Abgastemperatur hinter dem AGR-Kühler als Referenz dient.

Es erscheint deshalb sinnvoll, zuerst den AGR-Temperatursensor und dessen Signalstrecke zum Motorsteuergerät (Kabel u. Stecker) zu prüfen. Der Temperatursensor könnte z.B. - wie auch der AGR-Kühler - durch Kondensatablagerungen versottet sein.

Dies kann passieren, wenn die Bypassklappe nicht korrekt arbeitet und nach dem Kaltstart nicht - wie vorgesehen - den Eingang des AGR-Kühlers schließt.

Eine solche Fehlfunktion kann auch bedeuten, dass die Bypassleitung des AGR-Kühlers im Warmbetrieb nicht verschlossen wird und ungekühltes Abgas zu Temperaturerhöhung am Ort des Sensors führt.

Nach der Prüfung des AGR-Sensors wäre also die Bypassklappe zu checken

- Freigängigkeit

- Rückholfeder

- Membrandose

- Unterdruckversorgung (z.B. poröse Schlauchleitung)

- elektro-pneumatisches Ventii (EPV), das den Unterdruck zur Membrandose durchschaltet (z.B. elektrisches Signal)

Der letzte Fehler 274000 könnte eine Fehlanzeige sein, falls der Motor eine Standheizung hat und deshalb die Kühlmitteltemperatur erhöht ist. Sie dient als Referenz für die Kraftstofftemperatur.

Die Bilder stammen vom N57 - die gezeigte Schlauchverbindung am EPV ist nicht normal, der schwarze (zur Membrandose) und der rote Schlauch (von der zentralen Unterdruckversorgung) sitzen üblicherweise auf den beiden sichtbaren Stutzen des EPV).

Zitat:

@marymay schrieb am 7. März 2019 um 07:43:59 Uhr:

Hallo an alle,

vor 2-3 Wochen mit Carly Fehlerspeicher ausgelesen und 3 Fehler endeckt:

29EB00 - Abgasrückführ-Kühlung, Plausibilität: AGR-Kühler Bypassklappe defekt oder Kühlwirkungsgrad zu niedrig.

278700 - Ladelufttemperatursensor, Plasibilität: Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch

274000 - Kraftstofftemperatursensor, Plausibilität: Differenz Kraftstofftemperatur zu Referenztemperatur zu hoch.

Alle Fehler gelöscht und 1-2 Tage gefahren. Ausgelesen: nur 1 Fehler da, die Bypassklappe. Nochmal gelöscht, nach 1-2 Tage ausgelesen - sauber. Nach weiteren 3-4 Tage wieder fehler Nr.1 da - Bypassklappe. Was denkt ihr, soll ich den AGR-Kühler abbauen und die Bypassklappe reinigen?

Ist jemand aus Raum Berlin, der mir dabei helfen kann, bzw. machen kann (natürlich gegen Bezahlung) ;-)

Sind die Fehler mit Ladeluft und Kraftstofftemperatur dann nicht relevant? In den letzten 3 Wochen kamen diese nie wieder.

Mein Fahrzeug: F31, 318d, 07/2013, 185000km

Vielen Dank

Hast du bis jetzt etwas in Erfahrung bringen können bzgl. des Fehler 29EB00 ?

Ich habe den gleichen Fehler seit kurzem...

Themenstarteram 22. April 2019 um 22:10

Hi, ja. Bei mir war dieser Pneumatikventil mit dem roten Schlauch. Jetzt ist alles wieder gut.

Gruß

Was war denn daran kaputt? Hast du es bei BMW machen lassen, was hat es gekostet?

Themenstarteram 23. April 2019 um 5:20

Nein, habe es in der Fr. Werkstatt gemacht. Ventil + Schlauch ca. 70,- Arbeit 40,-

Das klingt schon mal sehr gut. Wir reden vom AGR-Ventil?

Grüsse aus Augsburg

Themenstarteram 23. April 2019 um 5:52

Nein, das kleine Schwarze Plastikventil zur Steuerung der Bypassklappe in d. AGR- Kühler

Alles klar. Bin noch nicht sicher ob ich gleich in die Werkstatt soll oder erstmal selber nachsehe ob es an dem gleichen Fehler liegt. Sind ja nicht viele schrauben...

Was hast du eig. zur Werkstatt gesagt? Ich meine bei mir wird der Fehler nur im Fehlerspeicher angezeigt jedoch habe ich keine Probleme beim fahren..

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:39

Genau das war auch bei mir, nur Fehler. Ich habe gesagt bitte um Überprüfung.

Besteht eventuell ein Zusammenhang mit der Rückrufaktion vom AGR Kühler ?

Leider nein, wäre ein Traum...

Habe nen 320d 07/2014

am 21. April 2020 um 6:16

Moin Moin! Also ich hatte den Fehler auch 29EB00, und da ich ein neues Hobby entdeckt habe: selbst gemacht und hinbekommen..... erstmal gelesen und dann:

Getestet, was defekt ist, roten Schlauch vom EPV abgezogen, genuckelt, mit Zunge verschlossen, Unterdruckdose dicht, da Druck gehalten wurde. Dann versucht an dem Gelenk der Bypassklappe unter dem AGR Kühler mit Daumen Druck Richtung Motor bzw Front auszuüben um Bewegungsfähigkeit zu testen - ging nicht.

Also konnte entweder das Ventil defekt sein und die Klappe festsitzen oder nur die Klappe festsitzen (in den kommenden Tagen / Wochen wird sich zeigen ob evtl. die Unterdruckdose doch einen Schaden genommen hat bei dem erfolglosen! Versuch immer wieder die Bypassklappe anzusteuern (Membranriss)).

Folglich musste der AGR Kühler runter und die Klappe gängig gemacht werden. Mit einem kleinen Hammer und einem alten Schraubendreher konnte ich klopfend den Stand der Klappe verändern, in mm Schritten, aber mit der Hand nicht...

Also Teile bestellt, am Wichtigsten wohl die Dichtungen, hier muss man drauf achten, dass es eine neue Dichtung zwischen Abgaskrümmer und AGR Kühler gibt, die vorher nicht da war! Auch Dichtung für das AGR Ventil hab ich neu gemacht und ebenso die rechte Metalldichtung!

Vorsicht ist geboten beim Lösen des bereits abgeschraubten AGR Kühlers, der zum Schluss mit 2 tjaaaa, wie heißen die???..... „Verbindungsröhrchen“ am Motorblock angesteckt ist. Trotz vorherigem Absaugens des Kühlmittels mittels Vakuumpumpe aus dem Ausgleichsbehälter musste ich am Ende insgesamt 3!! Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen (Serviceaktion Entlüften Kühlmittel). Da ich sowas aber befürchtet hatte, habe ich alles schön mit alten Handtüchern abgedeckt und eine flache Wanne unters Auto gestellt. Blitzschnell nach dem Abziehen musste ich also die beiden Löcher verstopfen, hatte mir hierfür Blindstopfen besorgt, Ging ganz gut, nur die Handtücher waren echt nass nachher....

Als das Teil runter war, in eine Wanne gelegt, vorher die entsprechenden Teile abgeklebt, erstmal mit Teilereiniger die Klappe bearbeitet, dann gewartet, mit Bürstchen gereinigt wieder mit Teilereiniger und irgendwann lief die Klappe wieder butterweich!

Dann nochmal mit Teilereiniger gespült, trocknen lassen und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut! Das AGR Ventil habe ich zwischendurch abgeschraubt, und auch gesäubert und neue Dichtung drauf.....

Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab mir mal mein Mischrohr und die Ansaugbrücke (diese nicht abgenommen!) angeschaut, das mache ich an diesem Wochenende glaube ich..... total versifft.

Als alles sauber war wieder zurückgebaut, Anziehdrehmomente beachten!, und wie oben geschrieben nach Auffüllen Kühlmittel auf Max entlüftet nach BMW Vorgaben.

Dann noch Adaptionen gelöscht und auf ging es zur Probefahrt! Läuft ohne Fehler wie eine 1!

Fazit: Vorbereitung (Teile!), gutes Werkzeug (Proxxon) und ein guter Reiniger (da haperte es bei mir, daher hat es auch so lange gedauert) und etwa 4 Stunden Zeit (mit Mittgspause!) und schon kann man das wirklich alleine machen!

Wenn meine Dichtungen rechtzeitig ankommen mache ich am Wochenende die Ansaugbrücke und Mischrohr......

Ach so: Auto ist ein F31 BJ 2013 320d mit N47 Motor und ca 144.000 km

am 21. April 2020 um 16:25

Respekt und Danke für den Bericht!

Da wird mir echt schlecht, wenn ich sehe, wie verkokt die ganze Ansaugung nach der Laufleistung ist... will gar nicht wissen wie das bei mir aussieht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fehler: 29EB00, 278700, 274000: AGR-Kühler - Ladelufttemperatursensor - Kraftstofftemperatursensor