ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fehlende Scheinwerferreinigungsanlage mit Adaptive LED (Baujahr 2016) ?!

Fehlende Scheinwerferreinigungsanlage mit Adaptive LED (Baujahr 2016) ?!

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 21:37

Habe folgende Option für meinen F31 340i bestellt (Auslieferung 07-2016)

Adaptiver LED Scheinwerfer [02]

inkl. BMW Selective Beam, der blendfreie Fernlichtassistent von BMW für bessere

Ausleuchtung des Kurvenverlaufs, variable Leuchtweitenregulierung für Stadt- und Autobahnfahrten

inkl. Abbiegelicht im LED Nebelscheinwerfer sowie Blinker vorn in LED-Technik

Leider musste ich feststellen das keine Scheinwerferreinigungsanlage für den deutschen Markt verbaut werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem LED Licht im F31 ? Gibt es Probleme durch die fehlende SRA bei Verschmutzung der Scheinwerfer?

Bei BMW München wurde mir mitgeteilt das eine SRA beim F31 länderspezifisch verbaut wird. Auch optional ist es für den deutschen Markt nicht verfügbar.

THX für die Beiträge

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2016 um 12:19

Bei LEDs wird die Lichtstärke weiter weg gemessen, dadurch ist eine SRA nicht mehr Pflicht, kann aber bei entsprechender Stärke wieder Pflicht sein.

Das hat nichts mit sinnlosen Vorschriften zu tun!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bisher nach 10 Wochen keine Probleme bemerkt. Spart allerdings Wasserausstoss und unnützes verschmutzen der fahrzeugfront, wenn ungewollt doch die SRA wie im pre lci ansprang.

Nach 4 Monaten: Keine Probleme mit Verschmutzung. Nur das tote Insektenzeug aber des bekommt die SWA auch nicht ab. Drumm hab ich die Scheinwerfer etz mit Menzerna Ultimate Protecttion versiegelt, wie auch die Windschutzscheibe, seitdem fahre ich ohne Scheibenwischen, da bleibt nix kleben weder Viecher noch Regen...

Bei mir ebenfalls Null Abstriche oder Probleme bei den LEDs ohne die SRA. Und Entgegenkommende scheinen mit dem Fernlichtassistent auch bei verschmutzten Scheinwerfern nicht geblendet sein - zumindest werde ich nicht per Fernlicht angemeckert.

Ein Zubehör, dass wirklich Sinn macht!

Und ganz nebenbei: Der Motor - eine sehr gute Wahl!

JooJooo

Echt?? Motor, gute Wahl?? ;-)) sagt wer? :-)))

:o

Die SRA scheint es generell nicht mehr zu geben in Deutschland und seit dem LCI Modell. Grund ist vermutlich die nicht mehr angebotene Xenon-Option. Für die verbliebenen Optionen LED oder Adaptives LED oder Halogen wird es offensichtlich nicht verbaut.

Eine SRA kann in bestimmten Situationen durchaus Sinn machen. Egal ob Halogen, Xenon oder LED. Denn dreckig werden sie unter Umständen alle.

Das sie nun gerade bei Xenon zur Pflicht wurde, war wohl eher der Ängstlichkeit und Unsicherheit der damals zulassenden Beamten geschuldet. Das hat man jetzt wohl bei Einführung der LED-Scheinwerfern still und heimlich korrigiert, denn Xenon wird es bald nicht mehr geben.

Und wenn ein Scheinwerfer den Gegenverkehr blendet, liegt es meist an falsch eingestellten Scheinwerfern und nicht am jeweiligen System.

SRA ist ab einer gewissen Leuchtstärke Pflicht.

Die ist bei LED niedriger als bei Xenon

am 10. Mai 2016 um 12:19

Bei LEDs wird die Lichtstärke weiter weg gemessen, dadurch ist eine SRA nicht mehr Pflicht, kann aber bei entsprechender Stärke wieder Pflicht sein.

Das hat nichts mit sinnlosen Vorschriften zu tun!

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 12:36

Danke für die vielen Kommentare. Ich gebe ein Feedback, wenn ich meine Erfahrungen gesammelt habe.

Hallo,

das dürfte echt länderspezifisch sein. Ich komme aus Österreich und mein F31 den ich vor 10 Tagen bekommen habe hat sowohl das adaptive LED wie auch die SRA verbaut.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:59

Bekomme nachher einen Rückruf vom Werk in München. Mal sehen was sie dazu sagen.

Na da bin ich echt mal gespannt

Im Februar hatte ich ein mal eine Nachtfahrt bei heftigem Schneetreiben, da sind die Scheinwerfer ohne SRA echt ziemlich dunkel geworden. Vermutlich hätte die SRA hier geholfen.

An allen anderen Tagen hab ich mich aber auch eher gefreut dass es keine sinnlose Sauerei gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fehlende Scheinwerferreinigungsanlage mit Adaptive LED (Baujahr 2016) ?!