Fehler: 12V Batterie. Werkstatt!

VW up! E-up! (AA)

Hallo!

Ich habe heute den Fehler „12V Batterie. Werkstatt!“ im Display gehabt.
Das Auto ist nun 3 Jahre alt.
Kennt den Fehler jemand?
Ich habe mal eben die Spannung nachgemessen: 12,3V.
Ich hab die jetzt mal an den Ctec dran gehängt, mal sehen, ob es was bringt.

Im Netz findet man darüber auch nicht viel. Ich vermute, dass er die Batterie als defekt bzw. schwach erkennt.
Hat da jemand Erfahrung?

35 Antworten

Mal eine finale Meldung:
Nach dem Wechseln der 12v Batterie inkl. anlernen ist die Meldung dauerhaft verschwunden.
Zwar ein Armutszeugnis nach 3,5 Jahren, aber immerhin überschaubar teuer.

Danke für die Rückmeldung!

Zitat:

@Blackedder schrieb am 30. September 2024 um 23:25:03 Uhr:

Mal eine finale Meldung:
Nach dem Wechseln der 12v Batterie inkl. anlernen ist die Meldung dauerhaft verschwunden.
Zwar ein Armutszeugnis nach 3,5 Jahren, aber immerhin überschaubar teuer.

Was hat denn der Spaß gekostet?
Ich schätze mal 300 Euro...

Wurde ein Grund ermittelt woran die Batterie starb?
Meine hat nur grad zwei Jahre gehalten. :-(

Ähnliche Themen

Da keine Garantie mehr, habe ich die Batterie selbst getauscht. Bestellt für ca. 80€ und codiert mit Carport. Somit hielt sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.
Ich will die alte Batterie noch mal durchmessen mit einen Kapazitätsmesser, um zu schauen, wie der Stand tatsächlich ist.
Aber das mache ich bei Gelegenheit.

Hallo, wir haben genau den gleichen Fehler. Ich fuhr mit diesem Fehler jetzt fast 1 Jahr, weil das Auto faktisch keinen Fehler hat, denn es ist keine einzige Funktion o.ä. eingeschränkt gewesen.

Jetzt möchte ich gerne das Auto verkaufen, und deswegen habe ich die Batterie ausgetauscht und nach dem Wechsel, beim ersten mal anmachen, war alles ok. Und nach einer Nacht war der gleiche Fehler schon wieder da.

Weiter oben wurde davon erzählt, dass dies ein bekannter SW Bug ist, kann jemand sagen, ob man hierfür dann bei VW Geld bezahlen muss? Oder ob VW die Kosten hierfür übernimmt?
Das Auto hat keine Garantie mehr.

(eUP Baujahr 2020)

Zitat:

@SupBub schrieb am 14. November 2024 um 14:14:51 Uhr:

kann jemand sagen, ob man hierfür dann bei VW Geld bezahlen muss? Oder ob VW die Kosten hierfür übernimmt?

Einfach bei VW nachfragen.....

Ich vermute, dass ein codieren der neuen Batterie Sinn macht. Ansonsten kann es dauern, bis das System das realisiert.
Ich hatte keine Fehlermeldung mehr nach Wechsel und Codierung.

Hallo in die Runde

Die Batterie liegt bei Leerlauf 12.3 Volt, und im Betrieb liegen 14.4 Volt an. Ich habe Sie nachgeladen, nach 1 Stunde war das Ladegerät zufrieden. Also liegt meine Vermutung nach das Problem woanders.

Also zur Werkstatt und den Fehlercode ausgelesen: 41699 (Origianl-Fehlercode: P0AF800)

Spannung unplausibel

Die Werkstatt vermutet, dass der Batteriesensor am Minuspol defekt ist. Reparaturkosten ca. 300 Euro inkl. alles.

Bis auf die Fehlermeldung keine Auswirkungen zu spüren. Was meint Ihr dazu?

Eigentlich vertraue ich der Werkstatt, bin schon lange da, obwohl man immer wieder auf die Finger schauen muss.

Übrigens keine weiteren Fehlermeldungen gespeichert.

VG
Schienchen

Hi,

Ich behaupte mal, das Teil kostet auch neu keine 300€.

https://sw-exclusiv.de/VW-UP-Seat-Mii-Skoda-Citigo-Steuergeraet-Batterieueberwachung-Masse-1S0915181D

Und ist schnell getauscht... Kann man also auf Verdacht durchaus mal selbst machen.

Zitat:
@Thinky123 schrieb am 7. Juli 2025 um 16:48:19 Uhr:
Hi,
Ich behaupte mal, das Teil kostet auch neu keine 300€.
https://sw-exclusiv.de/VW-UP-Seat-Mii-Skoda-Citigo-Steuergeraet-Batterieueberwachung-Masse-1S0915181D
Und ist schnell getauscht... Kann man also auf Verdacht durchaus mal selbst machen.

Stimmt kostet keine 300€, nur 115€, hier wird halt für den Austausch und Diagnose 1 Stunde Arbeit in Rechnung gestellt. ist halt so.

Unsere 12V Batterie war auch nach 4 Jahren hin und wurde im Mai 2025 im Rahmen der 5-Jahres-Garantie kostenlos getauscht.

Liest man übrigens öfters, dass die verbauten 12V Batterien recht anfällig sind.

Hallo in die Runde, leider war es nicht nur das Massekabel, das wurde jetzt getauscht, der Fehler ist zwar weg, aber es sind noch Fehler im Fehlerspeicher. Gerne anbei die Fotos mal anschauen. Hat jemand eine Idee? Im Auto selber sieht man keine Fehlermeldung (mehr!) ist das vielleicht eine Kategorie von Fehlern, die man, wie oben beschrieben, einfach dauerhaft mal so hat? Funktionieren tut das Ding, wie es soll. Ich bin mal gespannt.

Soll jetzt zum Freundlichen fahren, und es nochmal auslesen lassen..., dass könnte die freie Werkstatt nicht.

Ziemlich Ratlos, Euer Schienchen

Vw-eup-fehlerspeicher1
Vw-eup-fehlerspeicher3
Vw-eup-fehlerspeicher2

Hat man den Fehlerspeicher nach Reparatur denn komplett gelöscht? Also treten diese Fehler tatsächlich neu auf?

Insbesondere die Fehlfunktion Ausgleichsladung HV - NV Batterie würde mir Sorgen machen. Sofern der Fehler noch aktuell ist.

Deine Antwort