Fehlende Kompetenz beim Internetverkauf oder geplante Masche ?
Hallo,
hab lange überlegt ob ich mich zu Wort melde...
Habe meinen A 5 Cab. Verkäufer über APL vermittelt bekommen
Der Kauf wurde dann bei der Autowelt König abgewickelt.
In der Konfiguration hatte ich die Audi Anschlußgarantie über 3 Jahre und 50000 km angegeben. Bei der verbindlichen Bestellung im Mai fehlte diese, so daß ich mehrmals die Verkäuferin darauf ansprach.
Die Antwort (telefonisch u. per Mail):
die kann ich erst abschließen wenn ich das Auto zugelassen habe...
(Natürlich hab ich die Bestellung dann ohne die Garantie unterschrieben)
Na ja sie muß es ja wissen.
Nun habe ich im Oktober meinen wunderschönen A 5 in Ingolstadt abgeholt und natürlich auch die Anschlußgarantie nicht vergessen.
Doch was bekomme ich Präsentiert ?- eine TimeLife Garantie-versicherung !!
Erneuter Anruf bei der AWK:- das sei dasselbe!!
Erst der Anruf bei der Audi Hotline brachte die Warheit ans Licht- nix dasselbe: Werksgarantie und Versicherung nicht zu vergleichen. und Garantie kann nur mit Neuwagen bestellt werden !
Wollte ich ja auch- nur durfte ich nicht !
Was kann ich machen ?
Was würdet Ihr machen ?
Anwalt ? - Auto Bild ?
moppel666
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bartman4ever
Die Sache hat nur einen Haken. Ich muß aus steuerlichen Gründen noch in 2010 einen Dienstwagen kaufen. Und wenn man das MMI plus einbauen kann, habe ich den sogenannten Nacherfüllungsanspruch. Aber natürlich kann der Händler gerne behaupten, dass man das MMI plus nicht nachträglich einbauen kann. Auf jeden Fall sollte er aber nicht behaupten, dass er es aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht tut. Genau das hat er aber geäußert.
Was kann denn der Haendler dafuer, dass du steuerliche Zusatzinteressen hast?
Er hat einen Irrtum gemacht und meint diesen auszubessern ist fuer ihn nicht wirtschaftlich, also muss er den Wagen zuruecknehmen, Thema erledigt.
Die Alternative waere noch fuer dich den Preis zu mindern aber da du die fehlende Funktion ja unbedingt brauchst und hier auch schon erfahren hast, dass nachruesten nicht einfach wird ist das fuer deinen Fall eher keine Alternative. Wir kommen wieder zum Punkt "Wagen zurueckgeben"
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moppel666
@ scotty18
das ist fast richtig- Aussage gegen Aussage-
habe lediglich ne e mail in der die falsche Aussage vom Verkäufer ist.
Wie beweisend ist ne elektr. Nachricht ?
du hast die AB (Auftragsbestätigung) OHNE die Garantie unterschrieben- das ist der bindende Teil -. du stehst da in der Pflicht dies umgehen schriftlich korrigieren zu lassen (so der offizielle weg) ... ohne einwand hast du es damit erstmal akzeptiert.. nun gut was danach via mail gelaufen ist- Wäre am Ende hart auf hart..
Letzten Endes ist die CAR LIFE aber auch nicht wesentlich schlechter als die ab Werk !
Dann ist das ja voll Verarsche. Ich habe immer explizit danach gefragt und es hieß erst nach Zulassung abschließbar. Darauf hab ich mich verlassen.
Ich konfiguriere derzeit einen S4 da kann ich die Garantie direkt im Konfigurator am Schluss wählen - die hat dann aber volle Werksgarantieleistung, richtig ?
Die ist mir allerdings sonst nie im Konfigurator aufgefallen und ich würde fast behaupten das es das SO noch nicht all zu lange gibt.
@Scotty
ja es ist korrekt- der Auftrag wurde von mir bestätigt,
allerdings von mir per Mail auch darauf hingewiesen daß die Garantie fehlt und dazugenommenwerden soll nur wurde dies nicht berücksichtigt und ich wurde damit "ruhiggestellt das das später gemacht wird...
Summa sumarum bleibt ein bitterer Beigeschmack bei der Sache,
trotzdem waren zwischen dem Angebot beim hiesigen Händler und übers I net ca. 5900 eus !
Das lohnt sich!!
- trotzdem würde ich die Autowelt König wegen dieser Verkaufstaktiken nicht weiterempfehlen.
Wenn ich mich in mein Cabby setze ist der bittere Beigeschmack wieder weg 😛
moppel666
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moppel666
@ golf3foreverrichtig gibts glaube ich erst seit 2009 im Konfigurator
so ist es
die Garantieverlängerung bei Audi wird wie eine Sonderaussatttung mit dem Wagen per PR-CODE verknüpft.....da kann man nichts nachträglich umbuchen....
Als ich meinen 2009 bestellte gabs die Option glaub ich noch nicht. Was macht ihr hier Zoon Wirbel ?
Habe meinen im November 2009 bestellt.....dort war sie schon vorhanden...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
die Garantieverlängerung bei Audi wird wie eine Sonderaussatttung mit dem Wagen per PR-CODE verknüpft.....da kann man nichts nachträglich umbuchen....
(was rein von der logik her schwachsinnig ist) - aber nun gut, so ist es nun mal
Wir haben hier ja immernoch keine Info was der Haendler dazu sagt, dass die von ihm verkaufte Garantie nicht die gewuenschte und per Email dokumentierte Leistung erbringt.
Drama Drama Drama!
Mein Wagen hat auch keine Anschlussgarantie obwohl er sie bitter noetig haette und ich muss auch mit Car Life Plus leben, damals gabs halt keine besseren Optionen, also sehr grosses Luxusproblem was du hier hast und wie gesagt, ohne Info was der Haendler so meint koennen wir dir eigentlich gar nichts raten.
Du schreibst immer nur was vorher passiert ist und das der Haendler meint seine Garantie sei identisch, was sie aber nicht ist.
Da musst du dir einfach mal beide Garantiebedingungen und Leistungsbeschreibungen ausdrucken und mit ihm ueber die Unterschiede reden, sowie auf die Email-Dokumentation des Vorfalls hinweisen.
Ich weiss, is natuerlich doof, dass der Haendler nicht vor deiner Haustuer ist, aber so ist das eben bei Internetgeschaeften. Das gesparte Geld ist sicherlich mehr als genug um die unterschiedlichen Garantieleistungen auszugleichen.
@ stullek
jap Richtig ihr habt noch keine Info was der Händler sagt- ich auch nicht.....
habe auf meinen Brief an die Geschäftsleitung vom 29.10. noch keine Antwort...
leider hat sich der Mitarbeiter der Servicehotline von Audi, der mich diese Woche Rückrufen wollte auch noch nicht gemeldet...
das sind ja auch die Gründe mit warum ich hier poste!
Drama, Drama, Drama......
sicherlich werde ich auch ohne die AG meinen Audi fahren können, nur
1. meine ich kann ich ja andere auf das Problem aufmerksam machen!
2. und wenn ich hier über die Probleme der A 5 lese ist es sicherlich sinnvoller vorher das beste für mich rauszuholen als dann erst wenn ich technische oder sonstige Probleme mit dem Auto habe.
Dazu brauche ich eben auch die meinung der anderen MT user!
ich will mich hier nicht ausheulen
moppel666
Leider kann ich zu dem Thema jetzt auch ein Beispiel beitragen.
Gestern hole ich meinen A5 Jahreswagen ab. Angeblich soll er MMI plus haben. Wie ich dann leider (zu Hause) feststellen musste, hat er nur MMI. Vor Ort habe ich das nicht erkannt.
Im Internetangebot steht eindeutig MMI plus. Habe die Seite auch ausgedruckt. Habe den Händler gestern vor Zeugen gefragt, ob er MMI plus hat. Das wurde bejaht.
Jetzt lese ich, dass das Nachrüsten und die Anpassung an B&O wegen MOST zwar nicht unmöglich aber sehr aufwändig ist und frage mich, ob ich auf Nachrüsten oder Rückgabe des A5 bestehen soll.
Ich will in jedem Fall auf DVD-Wiedergabe mit Surround und die Features vom Navi plus nicht verzichten. Habe ich ja schliesslich auch bezahlt.
Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Schon den Händler damit konfrontiert? Wär mein erster Gedanke. Aber machs freundlich, wenn möglich überfreundlich. Damit habe ich schon sehr viele Probleme aus der Welt schaffen können. Wenn man sofort auf die Ka**e haut, stellen sich die Leute meistens gleich stur und das ganze wird noch zäher. Nachher is dem der Unterschied zwischen MMI und MMI plus gar nicht klar...
Fahr hin, hab ne DVD dabei und frag ihn, woran das liegen kann, dass keine DVD wiedergegeben werden kann. Stell dich halt ein bisschen(!) doof und dann sagst Du, dass Du Dir eigentlich sicher bist, dass das kein MMI plus ist. Vielleicht noch am Besten einen A5-Katalog dabei haben.
Also erst mal freundlich nachhaken, Reaktion abwarten und dann kann man immer noch Dampf machen, sollte er sich stur stellen.
Gruß
ich halte einfach mal miteinander reden für einen echt guten Vorschlag 😛
statt direkt alles und jeden wegen der Ungerechtigkeit der Welt verklagen...