ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn 318i und 320d identisch?

Federn 318i und 320d identisch?

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:06

Hallo, kann mir mal jemand sagen ob die Federn vom e46 320d auch beim E46 318i passen ?Ich glaube eigentlich nicht das BMW für jedes Fahrzeug andere Federn verwendet.Bei mir ist hinten eine gebrochen und ich kann günstig ein ganzen Satz fast neue Federn vom 320d haben .Hab schon mal bei Ebay geschaut da bietet auch einer Federn an die sollen für fast alle Typen passen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...%3AIT

Ähnliche Themen
31 Antworten

der 320d wiegt ja ne ecke mehr als der 318i.

das sind mit sicherheit unterschiedliche federn!!

ich denke schon, dass bei jedem fahrzeug verschiedene federn verwendet werden.

Die Federn passen definitiv nicht!!!!

Meine sind hinten auch schon mal gebrochen und mein BMW-Meister meinte, dass da sogar die Sonderausstattung des Fahrzeugs eine Rolle spielt!

Allerdings ist es dann ja seltsam, dass Zubehörfedern z. B. von H&R auf alle Modelle (außer 330d) passen.

Ich hab für meine Federn 158,00 Euro bezahlt (Einbau kannste selber machen ist kinderleicht).

Überleg Dir mal ob Du dann nicht gleich für ca. 200 Euro einen Satz Tieferlegungsfedern von H&R nimmst. Ich bereue es jetzt nämlich die Originalen eingebaut zu haben....

Hallo

passen!!!!!

kannste ohne Probs einbauen.

Hab ich auch gemacht ,vom limo auf Coupe,sollten auch andere sein.

Mattes

Zitat:

Original geschrieben von flack14

Hallo

passen!!!!!

kannste ohne Probs einbauen.

Hab ich auch gemacht ,vom limo auf Coupe,sollten auch andere sein.

Mattes

:eek:

gleiche motorisierung wenigstens??

dass es passt ist ja eigentlich klar! aber erlaubt locker nicht. da ist der hinterher bestimmt 2 cm höher.. ;)

@flack14: Das die mechanisch passen ist ja keine Frage. Aber die Federn werden je nach Motorisierung, Austattung und Gewicht des Fahrzeuges entsprechend einer speziellen Federkennlinie gewickelt und ob das wirklich zulässig ist möchte ich bezweifeln. Prüfen wird das wahrscheinlich keiner. Ein lustiger Effekt wäre aber auf jeden Fall die ungewollte Höherlegeng die Feldtins erwähnt hat...

Zitat:

Original geschrieben von martin_e46

mein BMW-Meister meinte, dass da sogar die Sonderausstattung des Fahrzeugs eine Rolle spielt!

Allerdings ist es dann ja seltsam, dass Zubehörfedern z. B. von H&R auf alle Modelle (außer 330d) passen

Beides ist richtig. Das ist ein gewisser Widerspruch, aber nur scheinbar! ;)

Wichtig ist: Je weicher die Feder, desto mehr Einfluss hat das unterschiedliche Fahrzeuggewicht - kurze harte Sportfedern spüren die 50kg pro Rad fast gar nicht, was der andere Motor ausmacht.

Völlig klar, dass der TÜV bei falschen Nachrüstfedern Probleme macht. BMW-Federn kann er (fast) nicht unterscheiden... Aber eben genau beim Standardfahrwerk würde ich aus o.g. Grund NIEMALS die falschen nehmen.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:56

Kannmal einer sagen was ein 320d an Leergwicht hat?

Zitat:

Original geschrieben von stoschi

Kannmal einer sagen was ein 320d an Leergwicht hat?

ich weiß es nicht, aber glaub mir, das geht inne hose! lass es und kauf dir passende für dein auto.

oder leg es bei der gelegenheit gleich etwas tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ich weiß es nicht, aber glaub mir, das geht inne hose! lass es und kauf dir passende für dein auto.

oder leg es bei der gelegenheit gleich etwas tiefer.

dito.... leute ihr spart am falschen ende......Mm

Angaben in kg, 318i / 320d

Quelle: BMW-Datenblatt

Leergwicht: 1395/1490

zulässige Achslast vo: 895 / 915

zulässige Achslast hi: 1005 / 1060

zul. Gg: 1820 / 1915

Edit: versehentlich Automatikwerte angegeben...korrigiert

Werte sind für die Limo...

 

Zitat:

Original geschrieben von stoschi

Kannmal einer sagen was ein 320d an Leergwicht hat?

@stoschi

Was für einen 318i hast Du?

Ich habe einen Satz Federn vom Serienfahrwerk (kein M) eines 318i Bj.03/00 118PS daheim liegen, die ich nicht mehr brauche.

Wenn Du interesse hast, dann sag mir bescheid.

Göran

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:55

Hallo, Federn heute eingebaut !!!Kein Unterschied zu sehen!!! TOP!!!!

Zitat:

Original geschrieben von stoschi

Hallo, Federn heute eingebaut !!!Kein Unterschied zu sehen!!! TOP!!!!

:rolleyes: zusehen ist sicher nix

Zitat:

Original geschrieben von stoschi

Hallo, Federn heute eingebaut !!!Kein Unterschied zu sehen!!! TOP!!!!

Dir ist aber schon klar, dass sich das Fahrverhalten (insb. im Grenzbereich) verändert hat und das was du gemacht hast wahrscheinlich gar nicht zulässig ist??

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn 318i und 320d identisch?