Feder vorne gebrochen -- Reifen aufgeschlitzt
hallo miteinander,
heute bin ich so gemütlich in die arbeit gefahren und als ich über eine bodenwelle gefahren bin, dachte ich mir ich bin aufgesessen.(hat sich so angehört)
ich dachte mir nichts weiter da ich auch keine geräusche hörte. dann ca. 3km später 50m vor dem firmenparkplatz "tusch". schnell zur seite unters auto geschaut feder abgebrochen und hat mir denn kompletten innereifen augeschlitzt! (siehe fotos)
ich finde es eine komplette fehlkonstruktion von bmw da die feder nach aussen bombiert ist und wenn nur ein kleines stück unten abbricht kann sie frei nach unten fallen! oder gibt es eventuell ein größeres federteller zum nachrüsten?
zum glück bin ich nur 30 kmh gefahren und kurz zuvor bin ich noch 130 kmh gefahren.
mfg broadi
Beste Antwort im Thema
Verstehe nicht ganz warum jetzt alle so auf BMW schimpfen. Was können die dafür, wenn eine ZUBEHÖRFEDER bricht?? BMW ist doch nicht dafür verantwortlich, Sicherheitseinrichtungen für eventuell verbaute Fremdteile vorzusehen!
...oder hatte das auch schon jemand mit den ab Werk verbauten (!) original Federn?
43 Antworten
Das Problem mit brechenden Federn hatten auch andere Hersteller,
z.Bsp.: Ford und Mercedes und ist bei den Herstellern bekannt.
Teilweise bei wahnwitzig geringer Laufleistung und fast Neuwagen.
Eindeutig mangelhafte Qualität eines Zulieferes der verschd. Marken belieferte.
Ich sag nur Kostendruck.
Hätte wegen der Gefährlichkeit eigentlich zu einem Rückruf führen müssen,
aber da hatte man wohl keine Lust zu, da zu viele betroffen.
Stattdessen wurde meist einfach auf Garantie oder Kulanz getauscht.
Bei meinem ehemaligen Passat 35i war auch eine Feder gebrochen,
aber nach 300.000km Arbeitsleben in einer Bäckerei und auf dem Bau.
Das schafft die Oma heute mit ihrem Fiesta schon nach 30.000km!🙄
Zitat:
Original geschrieben von mongfevned
ja, meine waren die originalen. wären es nicht die originalen gewesen würd ich net über bmw schimpfen sondern über die firma die solche herstellt 😉
Ok dann sehe ich das auch ein bisschen anders. Die Probleme an der Hinterachse kenne ich, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen was da bei der Auslegung schiefgelaufen ist, aber hinten passiert wenigstens (prinzipbedingt) nicht viel wenn die Feder bricht. Vorne ist es in der Tat sehr unschön. Sieht man irgendwelche Vorschädigungen an der Bruchfläche? Rostansatz, Materialungleichmäßigkeiten, Lufteinschlüsse im Federdraht o.ä.?
Also bei mir waren es auch die SERIEN-Federn, nach 10 Jahren und 184 TKM.
Trotzdem ... die Strassen hier in Deutscheland sind relatvi ok, ich habe nie massiv beladen oder ähnlich ... Rostansatz ... naja, nicht so das ich es zuvor sehen konnte ... und mal als Vergleich, mein Opel Senator hatte über 300 TKM runter ... OHNE Bruch der Federn.
Iss echt krass ... was da alles passieren kann.
Habe die neuen Federn extra nochmal mit besonderem Klarlack behandeln lassen ... damit keine Kratzspuren (Federspanner) dem Rost einen Chance geben.
Einfach ein größerer Federteller würde oft den Reifenplatzer verhindern ... aber gut, iss halt nicht.
Rene`
Nee, habe nicht wegen vorher sehen gefragt, hat mich nur interessiert ob vllt ne Vorschädigung durch Steinschlag oder fehlerhaftes Material vorhanden war die den Bruch erklärt. Eigentlich bricht so ne Feder ja nicht von allein, also nur wenn sie entweder nen Fehler hatte oder weil sie falsch ausgelegt war. Letzteres müsste aber heißen, dass viel mehr E46-Fahrer dieses Problem haben müssten (so wie an der Hinterachse 😁)...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Ok dann sehe ich das auch ein bisschen anders. Die Probleme an der Hinterachse kenne ich, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen was da bei der Auslegung schiefgelaufen ist, aber hinten passiert wenigstens (prinzipbedingt) nicht viel wenn die Feder bricht. Vorne ist es in der Tat sehr unschön. Sieht man irgendwelche Vorschädigungen an der Bruchfläche? Rostansatz, Materialungleichmäßigkeiten, Lufteinschlüsse im Federdraht o.ä.?Zitat:
Original geschrieben von mongfevned
ja, meine waren die originalen. wären es nicht die originalen gewesen würd ich net über bmw schimpfen sondern über die firma die solche herstellt 😉
nein, leider sah man da gar nichts - die federnhatten nicht einen funken rost drauf und auch sonst keinerlei beschädigungen.... beim reifenwechsel im winter hat mein mechaniker noch extra nachgeschaut ob die wohl inordnung sind - und die sahen top aus.... 🙁
und mir ist das ebenso passiert, rechts vorne Feder gebrochen und Reifen aufgeschlitzt. leider ist das in Zürich passiert, wo die Preise entsprechend höher sind als hier. Lt Werkstatt (Titan AG BMW Vertragswerkstatt) müssen beide Seiten (Federn und Dämpfer) ausgetausch werden bezahlt habe ich dann incl. neuem Reifen Fanken 1.799,80 !!! ich hatte noch Glück, daß dies nicht bei 150 auf der Autobahn passiert ist
Da hast Du echt Glück gehabt🙂 Da sieht man mal wieder eine Feder kann immer mal brechen, auch vorne. Deine Feder sieht aber auch schon richtig vergammelt aus.
Hinten ist ja bekannt, dass die gerne mal bei BMW brechen vorne kommt das nur in seltenen Fällen vor. Bei den Bildern von Dir ist aber deutlich zu sehen das die Kunststoff Ummantelung flöten gegangen ist dabei setzt dann die Korrosion ganz schell an.
Ich habe beim Fahrwerkstausch neulich auch noch alle 4 Federn getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von wolper-tinger
und mir ist das ebenso passiert, rechts vorne Feder gebrochen und Reifen aufgeschlitzt. leider ist das in Zürich passiert, wo die Preise entsprechend höher sind als hier. Lt Werkstatt (Titan AG BMW Vertragswerkstatt) müssen beide Seiten (Federn und Dämpfer) ausgetausch werden bezahlt habe ich dann incl. neuem Reifen Fanken 1.799,80 !!! ich hatte noch Glück, daß dies nicht bei 150 auf der Autobahn passiert ist
Das ist ja voll der Preiswucher😎😎
Wozu mussten bitte die Dämpfer getauscht werden?
Hab das leider dem Werkstattleiter am Telefon geglaubt, war zu dem Zeitpunkt wieder in Deutschland, vermute aber im nachhinein auch an eine versteckte auftragserhoeung. Bin halt darauf hereingefallen.
Hmmm, es kann ja sein, das die Dämpfer verschlissen waren. Ich weiß ja nicht, wie viel die bis dahin gelaufen waren. Mit dem Federbruch haben die Dämpfer allerdings nichts zu tun.
Bei mir ist auch schon zwei Mal eine Feder gebrochen (vorne kurz nach dem Kauf 2005 und hinten erst kürzlich), man merkte es vorne aber kaum, nur die betreffende Seite hing tiefer, sie war mittig gebrochen, der Reifen blieb völlig unversehrt, die Feder wurde auf Kulanz ersetzt. Hinten brach sie so weit unten, dass nur ein ca. 2 cm langes Stück herausfiel, man sah optisch nichts und merkte auch am Fahrverhalten nichts. Die Feder blieb in ihrem Sitz und der Reifen war ebenfalls nicht in Gefahr, man könnte sogar so weiterfahren, weil die Feder von oben bis unten gleich im Durchmesser ist, durch ein fehlendes Stück also nicht über den Sitz rutschen kann.
Mich interessierte aber, warum gerade bei neueren Fahrzeugen die Federn häufiger mal brechen und bekam zu lesen, dass es an der gewichtsoptimiert ausgelegten Bauweise liegt. Um trotzdem die Federrate aufrechtzuerhalten bzw. zu erhöhen, wird stärker gehärtet, dadurch steigt die Sprödigkeit und damit auch die Bruchgefahr.
Hallo, ich hab noch einen käfer bi 73 mit schraubenfedern und bisher keine Probleme warum sind moderne federn bereits nach 7 Jahren kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von wolper-tinger
Hallo, ich hab noch einen käfer bi 73 mit schraubenfedern und bisher keine Probleme warum sind moderne federn bereits nach 7 Jahren kaputt?
Bei den kaputten Straßen bekommen die Federn richtig Arbeit.
Dann darf das Ding nicht unnötig viel kosten für den Autobauer, den Ärger hat nachher der Besitzer und um sich dann raus zu reden, behauptet man heute einfach die Feder ist ein Verschleißteil !😕
Zitat:
Original geschrieben von Peter1954-2
Bei den kaputten Straßen bekommen die Federn richtig Arbeit.
Ich wusste gar nicht, dass ältere Fahrzeuge über die Fahrbahn schweben können, wenn ihnen die schlechten Straßen offenbar weniger anhaben.
@wolpertinger: Die Antwort für Deine Frage steht direkt darüber.