FAZ Fahrbericht 320d F30

BMW 3er F30

Hi,

für alle F30-Interessierten hier mal ein Fahrbericht aus der FAZ:

FAZ Fahrbericht 320d

Kommt durchweg gut weg beim Test !

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von meraka

- durchweg vom 320d begeistert und habe ihn spontan an die erste Position meiner Favoritenliste gesetzt - dahin, wo bis zum letzten Wochenende noch der XC60 stand
hej meraka, wasn da los? Der BMW und der Elch sind ja mal sowas von unterschiedlich...wie kommts und vor allem warum hat der BMW (verstehe ich richtig: als Limo??) sich vor den Volvo geschoben?

Nur so interessehalber,

moncheeba

Ja, ja... ich vergleiche auch den BMW mit dem VOLVO, wenn auch andere Modelle als du das gemacht hast :-)

Nein, keine 3er Limo. Für mich kommt der Touring in Frage. Ich habe noch bis Ende Q3 Zeit, bis ich bestellen muss. Falls unser Fleetmanagement Gas gibt, auch noch etwas länger. Insofern kann ich bequem schauen, wie sich die Leasingfaktoren entwickeln, der Touring ausschaut und ob es ggf. auch noch eine Xdrive Variante gibt. Und zu aller Not gäbe es auch noch einen A6, den ich bestellen könnte. So viel Auswahl hatte ich schon lange nicht mehr. Und dass ein VOLVO der teuerste in der Auswahl ist, gabs auch noch nie.

Den 3er bin ich mehr aus Interesse gefahren und weil ich ihn ausschließen wollte. Das mit dem Ausschließen ging aber in die Hose, denn ich fühlte mich auf Anhieb wohl, bemerkte, dass er genug Platz hat, ohne gleich die Außenmaße vom A6/5er zu haben und obendrein ist er preislich sehr interessant (günstigerer VK als A6 und besserer Leasingfaktor als XC60).

Im direkten Vergleich zum XC60 habe ich nur wenig zu bemängeln:
- die Sitzhöhe ist mir etwas zu niedrig (der Blick aus dem XC60 ist schon klasse)
- die Kidis haben hinten auf den Kindersitzen einen Hauch weniger Platz als im XC60 (was an den integrierten Kindersitzen liegt)
- es wird kein Radiotext im UKW-Bereich angezeigt
- die Fahrerassistenzpakete sind nicht im gleichen Umfang lieferbar wie im XC60 (CitySafety, Fußgängererkennung)

Statt dessen fährt das Auto aber deutlich leiser, aktiver (ohne nervös zu wirken, wie ich das z.B. mehrfach im 5er oder in meinem E90 hatte), leichtfüßiger, das Entertainment/Navi-System ist fortschrittlicher und die Bedienung (zentraler Dreh-Drücksteller) ist so, wie ich das schon seit Jahren gewohnt bin.

Vielleicht willst du auch nochmals schauen? 😁 Ich würde es dir aber nicht raten, denn es könnte tatsächlich in einer Umbestellung enden, die du sicher nicht vornehmen möchtest.

Entschieden ist noch rein gar nichts. Er ist halt im Moment nur der Favorit. Aktuell scheint es aber so zu sein, dass sich nicht nur der Preis beim XC60 erhöht hat, sondern es scheinen sich auch die Leasingfaktoren vom XC60 zu verschlechtern (bei uns zumindest). Daher wird die Preisdifferenz immer größer. Ich liege jetzt schon bei monatlich >60€ Differenz zum XC60. Den A6 könnte ich für ca. 10-20 € mehr als den BMW bekommen, müsste dann aber mit der Größe des A6 leben, was ich eigentlich gar nicht möchte.

Hej meraka,

ne keine Sorge, bei mir gibts nichts mehr zum umentscheiden 😁 Hatte mir den F30 ja auch angeschaut, aber da der F31 ja erst ab Juni konfiguriert und ab Sept erst ausgeliefert werden kann, fiel er gleich raus, auch keine Probefahrt...aber ich hatte mich schon für ihn interessiert, war sogar bei einer Sneakpreview vor der Vorstellung im Keller eines BMW-Händlers, war schon geil, hehe.

Nunja, der F30 ist mir zu klein, der F31 wirds vielleicht in 3 Jahren 😉

An deiner Stelle und bei dem geringen Aufpreis würde ich den A6 nehmen. Ich bin wohl Fronttriebler-geschädigt. Aber die ziehen auf der Bahn einfach unbeirrbar ihre Geraden und langgezogenen Kurven, das habe ich beim F11 ja so vermisst und mich nach langer Überlegung dagegen entschieden.

Beim F30 gefällt mir das Cockpit nicht besonders, da ist der F11 schon schicker.
Und äußerlich nutzt sich das "neue" Design schon stark ab, weil man gerade den 5er sehr häufig sieht, Volvo fällt mir halt immer ins Auge und ich wollte gern den markigen V70 haben. Auch die integrierten Kindersitze finde ich prima, schaffen echt viel Platz hinten und die Kleine fühlte sich im XC70 Probefahrtwagen pudelwohl 😁 Wobei auch langen Fahrten schon ein Extra-Römer reinkommt, doch sicherer wenns drauf ankommen sollte.

Hi moncheeba,

deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Ganz offensichtlich sind wir nicht so sehr weit mit unseren Vorstellungen entfernt - auch beim Thema Sicherheit/Platz Kinder. Integrierte Kindersitze sind einfach klasse und die Kidis haben sich bei mir im XC60 auch auf Anhieb wohl gefühlt. Weiß der Geier, warum das so war... denn weder im A6 noch im 3er hatte ich ähnliche Bemerkungen von ihnen vernommen. Ausschlaggebend ist das aber natürlich nicht 🙂

Zum Thema XC60 habe ich eben gehört, dass wohl die Leasingsubventionen seitens VOLVO zum 01.07. gekürzt werden sollen. Damit würde erst einmal die Leasingrate noch weiter nach oben gehen. Wenn VOLVO im Gegenzug nicht den Restwert erhöht, dann sehe ich schwarz für die Bestellung eines VOLVOs bzw. wäre das der endgültige Todesstoß. Schön finde ich den XC60 weiterhin und er hat unbestritten sehr viele Vorteile, die ich zu schätzen weiß, aber es gibt auch ein paar Dinge, an denen ich mich weiter störe: der Spritverbrauch ist einfach nicht mehr zeitgemäß, die GT schaltet wie ein Opa und "vernichtet" Leistung im Wandler, das Display hat eine Auflösung aus den 90er Jahren, die Sitze dürften gerne etwas mehr Seitenhalt bieten... Das perfekte Auto gibts aber leider nicht - auch nicht bei AUDI 😉

Ich bin den 3er wirklich lange genug gefahren und auch auf den Straßen, von denen ich wusste, wie sich mein "alter" 3er Touring angestellt hat. Der 3er hat aber wirklich keiner Spurrille nachgezogen. Auch lange BAB-Kurven nahm er äußerst gelassen und sehr sicher. Mir fiel nur auf, dass der 3er seitenwindempfindlicher ist als mein GLK, was ich so gar nicht nachvollziehen konnte, denn der GLK als fahrende Schrankwand sollte eigentlich empfindlicher sein.

Im Moment lese ich munter in den drei Foren weiter und schau mir die Preisentwicklung an. Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Überraschung. Spätestens bei Vorstellung des 3er Tourings werde ich mich dann aber wohl entscheiden, was ich künftig haben möchte. Sollte es gleich zu Beginn einen Xdrive geben, wäre das ein eindeutiges Plus.

Schönes WE!
Ralf

Deine Antwort