ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy oder Heritage Softail?

Fat Boy oder Heritage Softail?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:14

Hallo,

ich möchte mir eine HD zulegen und brauche mal euren Rat. Ich schwanke zwischen einer Fat Boy und einer Heritage (Softail) ab Baujahr 2000.

Evtl. eine blöde Frage, aber wo liegt der Unterschied bei den Modellen und welchen Motor sollte sie besser haben, Evo oder TC?

Danke Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 12:38

Ich hatte Evos, Twin Cams mit und ohne Ausgleichswelle, Sporties und V-Rods. Ich hatte Dynas wie die Fat Bob, Tourer und Softails. Jedes Motorrad hat einen ganz eigenen Charakter, den man wirklich erfahren muss. Die beste Harley gibt es nicht. Mir persönlich waren die Evo-Softails zu rappelig, da hatte ich bei 120 Km/h das Gefühl, die Karre würde mir jederzeit um die Ohren fliegen. Wenn man das mag und überwiegend eher gemächlich unterwegs ist, dann spricht überhaupt nichts gegen den Evo. Wenn man hingegen auch mal ein paar Autobahnkilometer abspulen muss und dabei Genuß empfinden möchte oder gerne auch mal auf der Landstraße etwas zügiger überholen will, dann ist ein Twin Cam erste Wahl.

Die besten (im Sinne der Summe der Qualitäten) Harleys sind in der Regel die neuesten Harleys, da Jahr für Jahr mehr oder weniger große Modifikationen in die Serie einfließen. So sind bspw. die Bremsen der Evos eher traurig, was man von den neueren TCs nicht unbedingt sagen kann.

Die Entscheidung, welches Modell man wählt, sehe ich als reine Geschmackssache. Der eine legt Wert auf breite Reifen, der andere auf praktische Koffer, der nächste möchte etwas zackiger um Kurven wetzen. Da hilft wirklich nur ausgucken und ausprobieren.

In den meisten Fällen wird die erste Harley eh nicht die letzte sein.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Also BB ich weiß ja nicht was Du für ne TC gefahren bist , ich bin die Softail Std. von nem Freund gefahren und muß sagen

da hat werde was vibriert noch geschüttelt , nur ich mich als ich wieder abgestiegen bin !

Das geht ja mal garnicht !!!

na sag ich doch, da vibriert nix....

aber es gibt leute die mögen genau das.

schön sanft über die strasse gleiten....

aber mir würde was fehlen, das ausschütteln der hände nach hundert km am stück zb :D

grins

Moin Jürgen,

 

wenn "ältere" Twin Cam, dann Twin Cam B.

 

Fahr doch hier hin: www.mfactory-bikes.de/de/index.htm

 

ist doch nicht weit von dir. Die werden dich schon richtig beraten.

 

Hast eine PN von mir.

 

 

Gruß

Megalusche

 

 

Wat is denn mit Dir Käptain Blaubär ?

Na 100km muß ick grade mal mit den Augen zwinkern !

am 8. Januar 2011 um 12:38

Ich hatte Evos, Twin Cams mit und ohne Ausgleichswelle, Sporties und V-Rods. Ich hatte Dynas wie die Fat Bob, Tourer und Softails. Jedes Motorrad hat einen ganz eigenen Charakter, den man wirklich erfahren muss. Die beste Harley gibt es nicht. Mir persönlich waren die Evo-Softails zu rappelig, da hatte ich bei 120 Km/h das Gefühl, die Karre würde mir jederzeit um die Ohren fliegen. Wenn man das mag und überwiegend eher gemächlich unterwegs ist, dann spricht überhaupt nichts gegen den Evo. Wenn man hingegen auch mal ein paar Autobahnkilometer abspulen muss und dabei Genuß empfinden möchte oder gerne auch mal auf der Landstraße etwas zügiger überholen will, dann ist ein Twin Cam erste Wahl.

Die besten (im Sinne der Summe der Qualitäten) Harleys sind in der Regel die neuesten Harleys, da Jahr für Jahr mehr oder weniger große Modifikationen in die Serie einfließen. So sind bspw. die Bremsen der Evos eher traurig, was man von den neueren TCs nicht unbedingt sagen kann.

Die Entscheidung, welches Modell man wählt, sehe ich als reine Geschmackssache. Der eine legt Wert auf breite Reifen, der andere auf praktische Koffer, der nächste möchte etwas zackiger um Kurven wetzen. Da hilft wirklich nur ausgucken und ausprobieren.

In den meisten Fällen wird die erste Harley eh nicht die letzte sein.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

da hatte ich bei 120 Km/h das Gefühl, die Karre würde mir jederzeit um die Ohren fliegen.

also ich weiss ja nicht was du für evos gefahren bist, aber bei 120 schalte ich in den 4. oder 5. und fahr im 5. schön untertourig über die lande.

da hab ich keineswegs das gefühl das mir da was auseinader fliegt.

Mensch Teppo , noch nie was von Loctite gehört :D

am 8. Januar 2011 um 13:24

bb, watt denn nu?

Schnürt Deine Evo nun wie ein Kätzchen, was diese Aussage von Dir unterstreichen würde:

"da hab ich keineswegs das gefühl das mir da was auseinader fliegt."

Oder ist sie vielleicht doch arg rappelig, was diese Aussage von Dir unterstreichen würde:

"aber mir würde was fehlen, das ausschütteln der hände nach hundert km am stück zb"

Meine Evo-Erfahrungen sind neben den Sporties (bei denen man ab 90 Km/h wirklich nix

mehr im Rückspiegel erkennen konnte) mit zwei gummigelagerten (Road King und FXLR)

sowie mit einer Heritage von 1990, die bis 90 Km/h echt Spaß machte und dadrüber ziemlich

lustbefreit heftigst gesamtvibrierte. Bis 90 waren es good vibrations, darüber waren es bad

vibrations.

Nicht ohne Grund hat HD ja irgendwann die Gummilagerungen und die Ausgleichswelle

entwickelt.

ich bin ja kein fachmann, aber:

vibrationen treten in untzerschiedlicher form auf.

im unterturigen bereich sind die vibrationen anders wie oberturigen, oder?

ergo, wenn ich 120 im 5.gang fahre und im 5. dahintuckere ist das anders als wenn ich im 3. gang 120 fahre?

da sind die vibrationen sicher so das alles hochfrequent mitvibriert.

ich kann das nicht nachvollziehen und auch die 97iger nighttrain meiner holden vibriert schön aber nie das ihr was abfällt....

darum fragt eich ja, ws für evos du gefahren bist?

hatten die nur 3 gänge???

Vieleicht ist ja teppo einer der ersten Evo´s gefahren , die hatten noch die 4 gang getriebe drin!

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:45

Es ist wie mit so vielen Dingen im Leben, jeder empfindet gewisse Dinge unterschiedlich, vom

Geschmack ganz zu schweigen.

Ich Danke euch jedenfalls sehr, ich habe einiges dazu gelernt und werde euch

wohl spätestens im März/April von meinem Kauf berichten.

 

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergento

 

Ich Danke euch jedenfalls sehr, ich habe einiges dazu gelernt ...............

Gruß

Jürgen

und was hast du dazu gelernt? :D

lass uns doch mal detailiert an deiner bewustseinserweiterung teilhaben :D:D:D

vieleicht haste ja auch das falsche gelernt?

:p

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:34

BB machst Du jetzt auf Oberlehrer? ;-)

Ich hatte keine Ahnung von HD, daher war das alles hilfreich.

Das "Falsche" kann ich nicht gelernt haben!

Zitat:

Original geschrieben von Juergento

BB machst Du jetzt auf Oberlehrer? ;-)

Ich hatte keine Ahnung von HD, daher war das alles hilfreich.

Das "Falsche" kann ich nicht gelernt haben!

ich mache mitnichten den oberlehrer :)

wollts nur mal wissen.

mir gings doch genauso als ich hier mal anfing... ;)

hier zu lesen bringt schon einiges und die verschiedenen meinungen hören.

deine eigene musst du dir dann schon selbst bilden.

am 9. Januar 2011 um 12:55

Moin Jürgen, viel Glück bei der Suche und der Entscheidung! Wenn Du Deine grobe Richtung (FLSTF oder FLSTC) schon gefunden hast, dann bist Du schon recht weit, beides sind schön zu fahrende Mopeds, sind eben im Rahmen gleich, ab 2005, glaube ich, hat die Fatboy 'nen breiteren Hinterreifen. Ansonsten ist bis auf den Lenker am Fahrwerk alles gleich.

Ich habe mir den Fatboylenker drangeschraubt und die Drähte nach innen gelegt. Ich mag auch die Taschen der Heritage, obwohl sie nicht doll aussehen, aber sie sind ungemein praktisch. Mit der Fatboy kannst Du aber nicht nach einer Spritztour ins Alte Land mal eben 10 Pfund frische Äpfel nach Hause bringen oder einfach die Brocken für eine kurz entschiedene Übernachtung reinstopfen.

Mir gefällt auch die Opa-Scheibe an der Heritage, das Zahnwerk bleibt immer garantiert fliegenfrei und sie ist mit einem Griff abzunehmen. Die Heritage hat dann noch das vordere Lampengetöse, wer's mag.... ich mag's, man wird halt besser gesehen, wichtig weil Mopepedfahrer immer übersehen werden!!!

Motormäßig gebe ich mal meine subjektiv geprägte Erfahrung dazu: Wenn Twincam-Motor, dann einen der Baujahre 2001 oder 2002. Vor 2001 war eines der äußeren Nockenwellenlager Mist und hat einiges an Ärger bereitet. Nach 2002 wurde das linke Kurbelwellenlager (doppeltes Kegelrollenlager von Timken) aus Kostengründen gegen ein einfaches Rollenlager getauscht. Ein weiterer Punkt, der immer wieder zu heftigen Diskussionen führt, ist die Nockenwellenkettenspannerei. Es gibt Motoren, da waren die Spannschuhe nach 20TKM fertig, andere halten bis 100TKM. Da hilft nur alle 10TKM kontrollieren.

Ich bin auch für Einspritzer statt Vergaser. Es ist der Stand der Technik und man kann mit einem Thundermax oder TTS Mastertune auch alles bestens einstellen, Ich hör schon die Vergaserfraktion trommeln, aber ich weiß, diese lustige Streiterei wird es noch lange geben. Bis BJ 2006 (glaube ich) genießt Du zudem noch die liberaleren Abgasbestimmungen für Mopeds.

Der Klang läßt sich vielfältig steuern, auch mit eintragungsfähigen E1-Rohren von Kesstech, Penzl oder wiediealleheissen. Man kann auch damit rumfummeln, aber wenn zu laut, dann schreibt die Rennleitung trotz TÜV eine hier bei uns kostenfreie Mängelkarte.

Bei der Laufleistung kannst Du ruhig bis 30 - 40 TKM bei akzeptablem Preis gehen. Das Teil sollte per Heft eine nachvollziehbare Regelwartung zeigen und in einem erkennbar gepflegten Zustand sein.

Experten mitnehmen und Probefahrt machen oder machen lassen.

Schau Dir beim Freundlichen die beiden Mopeds an, mach Probesitzen oder eine P-Fahrt, mach Dir Gedanken über Deine Farb-Vorliebe oder leg Dich fest, welche Farbe Du auf keinen Fall willst und mach Dich auf die Suche, aber lass Dich nicht, auch von Dir selbst nicht, unter Druck setzen!

Viel Spaß und viel Glück, wir hoffen von Dir zu hören.

Gruß, Armin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy oder Heritage Softail?