ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fahrer Sitz für Fat Boy

Fahrer Sitz für Fat Boy

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:41

Griasseich im Harley Forum

Ich bräuchte einen Tipp für einen anderen Fahrersitz bei meiner Fat Boy.

Ich bekomme bei längerem Sitzen Schmerzen im Steißbein ....

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider ist das nicht immer so einfach.... Neuer Sitz und gut.... Das hat viel mit der Sitzposition zu tun. Die wird durch Lenker, Fußrasten und Sitz bestimmt..... Schmerzen im Steiß kann z. B. bedeuten, dass Du zu weit nach hinten gelehnt sitzt.... Ich würde mal jemanden schauen lassen, wie Du auf dem Bike sitzt...

Gruß Brus

Moin,

ich habe dasselbe Problem und habe mir schon überlegt, den Sitz aufzupolstern bzw. eine Geleinlage zu verbauen....

Schließlich hat der Sitz schon 14 Jahre auf dem Buckel.....Hat das schon jemand gemacht??

Gestern gab mir der Freundliche noch den Tipp, dass es wohl einen "Tallboy"-Sitz von HD gibt, damit würde sich die Sitzposition nach hinten verlagern und das Steissbein entlastet.... Ich konnte ihn aber für meine Fat Boy Bj. 2002 noch nicht finden....

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

So wie es einen Orthopädischen Schuhmacher gibt, gibt es einen Orthopädischen Sattler/Sitzbankmacher....

http://www.sitzbank-schmiede.de/

Dort hat ein User aus dem Nachbarforum seine Sitzbank machen lassen und ist begeistert. Nachdem der Sitzschaumstoff individuell auf deinen Hintern geändert wurde, darfst du erstmal ohne Bezug ne Weile Probefahren.....

Danke für den Link, das sieht schon mal sehr professionell und exklusiv aus....3D-Vermessung meines....

und ist auch gar nicht mal so weit von mir entfernt....2,5 Std. Fahrt sollte machbar sein...;)

leider sieht man online keine Beispiele und keine Preise, ist wohl A...-abhängig...

Zuerst fahre ich hier mal vorbei: http://www.baehr.net/news.htm

Ist quasi bei mir um die Ecke und ich hab dann mal eine ungefähre Preisvorstellung.

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

Ich kann dir gerne den user benennen, sodass du dich direkt mit ihm austauschen kannst. Ich hatte zuerst auch meine Bedenken, da mir der Messestand mit den ausgestellten Exponaten, wie die Bilder auf der Homepage nicht "peppig" genug waren und auf mich einen etwas antiquierten Eindrück gemacht haben. Aber wie so oft Geschmacksache, Sitz-/Polsterungstechnisch muss es top sein.

Ja, ich habe auf seiner HP auch die Termine gecheckt, wo er wann mit seinem Messestand steht.

An dem in Frage kommenden Termin 02.07. steht aber "leider" die Schwarzwaldtour an.....

bis dahin sollte die "NoPain"-Action für mich gegessen sein....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo nochmal,

habe gerade eine Tallboy Sitzbank für ne Fat Boy, Baujahr 2007 angeboten bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob diese auch auf meine Fat Boy, Baujahr 2003 paßt?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

51469-06A passt nicht (www.harley-davidson-rostock.de)!

Bild-118

Moin und danke für den Link.

Habe im DownLoad-Katalog die Teilenummer 51469-06A mit folgendem Vermerk gefunden:

51469-06A

Für FLSTF, FLSTFB und FLSTSB ab ’07 sowie FXST, FXSTB,

FXSTC und FXSTS Modelle ab ’06 (außer FLSTSE/2/3 und

FXSTSSE3).

Die nächste Frage ist jedoch, gibt bzw. gab es überhaupt einen Tallboy Seat für die früheren Baujahre

der für meine FLSTFI Bj. 2003 passt?

 

Ich habe mal die Teilenummer der Sitzbank angefragt und hoffe der Verkäufer findet sie noch.....

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Eine OEM-Tallboy für frühere Modelle gibt es nicht, aber sicher eine ähnliche, die den selben Zweck erfüllt.:)

Schau einfach mal bei den üblichen Verdächtigen wie: CCI, W&W, MS, Zodiac usw.

Von Le Pera wird ein solcher Sitz sicher (bald) angeboten.;)

Gruß fxstshd

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 28. Mai 2016 um 11:06:04 Uhr:

Moin und danke für den Link.

Habe im DownLoad-Katalog die Teilenummer 51469-06A mit folgendem Vermerk gefunden:

51469-06A

Für FLSTF, FLSTFB und FLSTSB ab ’07 sowie FXST, FXSTB,

FXSTC und FXSTS Modelle ab ’06 (außer FLSTSE/2/3 und

FXSTSSE3).

Die nächste Frage ist jedoch, gibt bzw. gab es überhaupt einen Tallboy Seat für die früheren Baujahre

der für meine FLSTFI Bj. 2003 passt?

 

Ich habe mal die Teilenummer der Sitzbank angefragt und hoffe die Verkäuferin findet sie noch.....

Mittlerweile habe ich die Teilenummer von der netten Verkäuferin bekommen. Es handelt sich tatsächlich um den Tallboy Seat 51469-06A und damit fällt er für mich flach. (So´n Schiet...)

Hier mal den Link zur Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../469681845-306-1802

@Franjes, vielleicht wäre der etwas für dich.....; ist echt ein Schnäppchen......

Auf meine Anfrage bei Thunderbike wurde mir für meine Fat Boy, Bj. 2002, der HD Sundowner 51764-06

angeboten. Jedoch sitzt man in dem wohl etwas weiter hinten und etwas tiefer....im Gegensatz zum Tall Boy, der ja 2" zurück und 3" nach oben geht......

Ob das meiner Sitzposition bzw. meinen langen Beinen entgegen kommt?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wäre schön, wenn sich jemand meldet.....

Naja, wie schon weiter oben erwähnt, bin ich heute auch mal mit meinem alten Sitz bei Fa. Baehr vorbeigefahren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Beim Tallboy meiner RK steht nix von hoch, nur zurück. Ich bin ihn auch probe gefahren, höher sass ich jedenfalls nicht.

Zumindest hier in den USA kann man die Sitze probefahren. Hol dir doch mal den Badlander für ein Wochenende.

Tja, so steht´s nun mal geschrieben.....

Fat Boy Tallboy Seat 51469-06A ab Bj. 07:

http://shop.thunderbike.de/.../Tallboy-Sitz-Glatt-16-5.html?...

Fat Boy Sundowner Seat 51764-06 für Bj. 00 - 06:

http://shop.thunderbike.de/.../...Schalensitz-Glatt-16-5-oxid.html?...

Der Badlander ist sicherlich die preisgünstigere und schickere Alternative zum Sundowner. Allerdings geht der auch tiefer. Ob das meinen Beinen gefällt?

Auch ist der hintere Teil flacher, ob das der Sozia gefällt?

Mit dem Tallboy hätte ich wohl 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

Aber du hast wohl recht, studieren geht über probieren......

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

Mist, dann ist das bei Softails anders als bei Tourern. Schade. Aber gut, probefahren. Ich bin eher zufällig bei Mustang fündig geworden und hab einen neuwertigen Sitz für kleines Geld gebraucht gefunden. Mir ist schon klar, dass das Angebot hier in den USA viel größer ist - aber mit ein bissel Geduld kannst du vielleicht in der Bucht was schießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen