ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Heritage Custom Umbau verliert Öl am Bett drive/Kupplung

Softail Heritage Custom Umbau verliert Öl am Bett drive/Kupplung

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 21. August 2016 um 16:35

Hallo

Ich fahre ne 89er softail Heritage Umbau mit Open Belt.3 Zoll von bdl

Seit meiner letzten Tour Ca 100km ist mir aufgefallen das ich Öl Spritzer an der Rückseite der Kennzeichen Halterung hatte!

Habe darauf hin die Verkleidung des belts geöffnet und gesehen das Öl ausläuft !!

Ich bräuchte bitte mal einen Rat was es sein könnte??

Ich tippe auf Dichtung oder simmerring ?

Kann es sein das im gertriebe Zuviel Öl ist?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Kupplung ist hydraulisch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuviel Öl im Getriebe ist durchaus vorstellbar, allerdings müsste es reichlich zuviel sein, um in größerer Menge durch die Hauptwelle, an der Druckstange vorbei, in die Kupplung zu laufen. Was ist aber mit der Entlüftung des Getriebes? Wenn die dicht ist, erfolgt Be-/Entlüftung des Getriebes über den dann einzig möglichen Weg, und das ist an der Druckstange vorbei und mündet in der Kupplung an der Druckplatte.

Grüße

Uli

am 21. August 2016 um 17:16

.... so sehe ich das auch, ich würde zuerst mal die Dichtung tauschen, evt. ist das Problem dann behoben....

LG DiBo

Themenstarteram 21. August 2016 um 17:23

Ok , danke!

Themenstarteram 21. August 2016 um 17:28

Das Problem ist das ich an der Messstange Getriebe Öl nicht erkennen kann wo es genau steht weil es noch neu und somit sehr klar ist!

ich werde erst die Hydrauliköl Kupplung entlüften!

Auf was sollte ich beim Ausbau achten?

am 22. August 2016 um 10:34

Die kupplungshydraulik hat aber nix mit dem austretenden getriebeöl zutun.

...ein klassischer Fall wäre ein loses Belt-Pulley.

am 24. August 2016 um 18:02

Der Klassiker wäre Getriebe-Hauptwellen Simmerring. Was hat ein loses Belt-Pulley mit Öl zu tun?

Was hat der "Klassiker" "Getriebehauptwellen-Radialdichtring" mit Ölaustritt auf der Druckfederseite einer offen laufenden Kupplung zu tun?

 

Grüße

Uli

Zitat:

@groomy.amigo schrieb am 24. August 2016 um 20:02:06 Uhr:

Der Klassiker wäre Getriebe-Hauptwellen Simmerring. Was hat ein loses Belt-Pulley mit Öl zu tun?

Gemeint war das Pulley vom Getriebeausgang, also Sekundärtrieb. Allerdings hab ich mir die Fotos erst jetzt angesehen und revidiere meine Aussage. Bei losem Pulley würde das Oel so weit nicht kommen, es würde schon hinter der Kupplung nach unten laufen.

Beim undichten Getriebe-Hauptwellen Simmerring wäre das allerdings ebenso.

Da haben wir wohl beide falsch gelegen.

Mit den neuen Erkenntnissen behaupte ich nun, das Oel läuft durch die hohlgebohrte Hauptwelle und tropft dann außen an der Kupplung ab bzw. sammelt sich, wie abgebildet, bevor es abtropft. Je höher der Oelspiegel im Getriebe, desto größer die austretende Oelmenge. Dieses "Problem" hat im Prinzip jeder, fällt aber nicht auf, weil es ja in das Primärgehäuse laufen würde und nicht auf den Garagenboden tropfen könnte.

Hier hat also wieder der Custom-Teufel zugeschlagen. Da muß man natürlich sofort zurückkloppen!

Mögliche Lösungsvorschläge:

1. Das Getriebe auch auf Riemen/Trockenbetrieb umrüsten, kein Oel kann nicht auslaufen.

2. Den Ständer rechts anschrauben, wenigstens in Parkposition läuft das Oel dann dorthin zurück, wo es hingehört.

3b. --jetzt wieder ernst gemeint-- die Kupplungsbefestigungsmutter vom Shovel verwenden (vermutl anpassen), weil die einen Simmering trägt, der den Oelaustausch/ -verlust verhindert.

bei wwag.com heißt die Mutter 80415 und der Siri 57114, kost fast nix

Themenstarteram 2. September 2016 um 10:57

Ok vielen Dank an alle!

Ich werde Morgen die Druckscheibe ausbauen!

Ifotos folgen;)

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:01

Hallo hd-man

Das was Du schreibst hört sich plausibel an aber warum hat die Karre nicht vorher schon getropft?

Vielleicht liegt es daran das ich ne kleine Tour vorher gefahren bin so Ca 100 km!

Ich hab die Karre jetzt Ca 8 Monate und bin nie mehr als 30-50 km am Stück gefahren!

Zitat:

@hd-man schrieb am 24. August 2016 um 23:25:00 Uhr:

Zitat:

@groomy.amigo schrieb am 24. August 2016 um 20:02:06 Uhr:

Der Klassiker wäre Getriebe-Hauptwellen Simmerring. Was hat ein loses Belt-Pulley mit Öl zu tun?

...

Mit den neuen Erkenntnissen behaupte ich nun, das Oel läuft durch die hohlgebohrte Hauptwelle und tropft dann außen an der Kupplung ab bzw. sammelt sich, wie abgebildet, bevor es abtropft. Je höher der Oelspiegel im Getriebe, desto größer die austretende Oelmenge. Dieses "Problem" hat im Prinzip jeder, fällt aber nicht auf, weil es ja in das Primärgehäuse laufen würde und nicht auf den Garagenboden tropfen könnte.

...

Naja,

so "neu" ist die Erkenntnis nur für Dich. Hatte ich bereits in der ersten Antwort auf die Frage des TE geschrieben ;).

@TE

Wenn das Problem tats. nur nach längerer Fahrzeit auftritt, >25-30km, würde ich auf alle Fälle die Getriebeentlüftung kontrollieren. Überdruck, der Öl an der Druckstange vorbei nach außen drücken würde, stellt sich erst dann ein, wenn das Getriebe auch eine ausreichende Temperatur erreicht. Nach 25-30km (je nach Außentemperatur u. Fahrweise) erreicht das Getriebe (u, je nach Außentemperatur u. Fahrweise, auch erst der Motor) erst seine Arbeitstemperatur.

Warum Du, selbst bei klarem Öl, den Getriebeölstand nicht am Messtab feststellen kannst, ist mir nicht klar. Trocken wischen, reinstecken, rausziehen, Ölstand feststellen. Wenn's denn gar zu schwierig ist: trocken wischen, entfetten (Bremsenreiniger), Skala mit Collimarker schwärzen, neuer Versuch! Dann ist der Ölstand auf alle Fälle ablesbar, auch wenn das Öl noch so klar ist.

Klar? ;)

Grüße

Uli

Themenstarteram 2. September 2016 um 20:51

Hey Uli ,

Vielen Dank!ich werde das mal checken

Lg

Themenstarteram 3. September 2016 um 13:54

Also Kupplung ausgebaut ...

Getriebe Öl läuft aus der Welle !

Scheint Getriebe Öl zu sein weil es dickflüssig ist

Was sind eure Meinungen??

Simmerring ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Heritage Custom Umbau verliert Öl am Bett drive/Kupplung