ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy oder Heritage Softail?

Fat Boy oder Heritage Softail?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:14

Hallo,

ich möchte mir eine HD zulegen und brauche mal euren Rat. Ich schwanke zwischen einer Fat Boy und einer Heritage (Softail) ab Baujahr 2000.

Evtl. eine blöde Frage, aber wo liegt der Unterschied bei den Modellen und welchen Motor sollte sie besser haben, Evo oder TC?

Danke Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 12:38

Ich hatte Evos, Twin Cams mit und ohne Ausgleichswelle, Sporties und V-Rods. Ich hatte Dynas wie die Fat Bob, Tourer und Softails. Jedes Motorrad hat einen ganz eigenen Charakter, den man wirklich erfahren muss. Die beste Harley gibt es nicht. Mir persönlich waren die Evo-Softails zu rappelig, da hatte ich bei 120 Km/h das Gefühl, die Karre würde mir jederzeit um die Ohren fliegen. Wenn man das mag und überwiegend eher gemächlich unterwegs ist, dann spricht überhaupt nichts gegen den Evo. Wenn man hingegen auch mal ein paar Autobahnkilometer abspulen muss und dabei Genuß empfinden möchte oder gerne auch mal auf der Landstraße etwas zügiger überholen will, dann ist ein Twin Cam erste Wahl.

Die besten (im Sinne der Summe der Qualitäten) Harleys sind in der Regel die neuesten Harleys, da Jahr für Jahr mehr oder weniger große Modifikationen in die Serie einfließen. So sind bspw. die Bremsen der Evos eher traurig, was man von den neueren TCs nicht unbedingt sagen kann.

Die Entscheidung, welches Modell man wählt, sehe ich als reine Geschmackssache. Der eine legt Wert auf breite Reifen, der andere auf praktische Koffer, der nächste möchte etwas zackiger um Kurven wetzen. Da hilft wirklich nur ausgucken und ausprobieren.

In den meisten Fällen wird die erste Harley eh nicht die letzte sein.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Moinsen,

ab Baujahr 2000 wirste Probleme haben ein Evo zu finden.

Da war nämlich 99 Ende der Fahnenstange.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:53

Moinsen,

achso das wusste ich nicht. Dann habe die ab 2000 alle TC?

Jupp

Nun mußt Du durchs Tal der tausend Tränen und dich entscheiden zwischen Klang und angeblicher Leistung und Laufkultur.

Viel Spass

am 8. Januar 2011 um 6:36

Hallo , zwei unterschiedliche Mopeds was möchtest du machen ?

Lange touren auf der Autobahn ? Oder einfach mal zum nächsten treffen.

Wind ins Gesicht oder doch lieber hinter einer Scheibe ?

du kannst zwar alles mit beiden machen, trotzdem sind sie unterschiedlich

vom Fahrverhalten. Ich denke bis 60 eine Fat Boy ab 60 eine E-Glide ;-))

 

Viel spaß beim suchen

PS ich fahre Fat Boy

 

gruß

presi 1

Moin Jürgen !

Na da stellst Du ja gleich mal eine absolut Provokante frage Evo oder TC !

Da wirst Du 100 Antworten bekommen und jeder wird Dir was anderes erzählen !

Ich habe zwei Evo´s und noch nie probleme gehabt ! Wenn Du jemanden hast der sich auskennt mit Harley nimm Ihn mit wenn Du

eine gefunden hast !

Zu der Frage ob Fatboy oder Heritage !

Das sind im prinzip die selben modelle , rein Fahrtechnisch nur das die Heritage mehr aufgerüschelt ist , Packtaschen , Windschild , Sissybar und Speichenräder statt wie bei der Fatboy vollscheibenräder usw.

So und jetzt viel Spaß beim suchen und berichte mal für was Du Dich entscheiden wirst !

Gruß Evo

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 7:15

Ich werde sicher nicht z. B. nach Spanien oder so fahren wollen, aber es wird sicher mal

Tage geben an denen ich 500 km fahren werde.

Eine Scheibe sollte sie schon haben, je nach Wetter aber abnehmbar.

Vom Alter her würde dann noch eine Fat Boy passen ;-)

Aber wo liegt der grosse Unterschied zwischen der Fat Boy und der Heritage Softail?

Im jetzigen Angebot scheint es wesentlich mehr Hertiage zu geben.

Der Frühling kommt ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 7:24

Moin EVO-Stefan,

Also ist der Unterschied zwischen Fat Boy und Heritage ist dann ja nicht der Rede wert.

Ich habe im Bekanntenkreis einen der sich sehr gut auskennt, er meinte, ich sollte mir eine

Softail kaufen da kann ich nichts falsch machen.

Ich bin selbst mal gespannt wie ich mich entscheide.

Moin,

die wesentlichen Merkmale hat der Evo ja schon beschrieben.

Für ne 500 KM Tour braucht man noch keinen Tourer,allerdings finde ich persönlich ne Scheibe an einer Fatboy z.k.

Wenn Du solide Technik mit Vergaser und der Möglichkeit einen schönen Klang zu erreichen haben willst,nimm ein Evo.

Wenn nicht nimm ein TC.

 

Gruß

am 8. Januar 2011 um 7:26

haste Dir mal die Fat Bob angesehen....

iss keine Softail, iss auch gut...

Wat willste, eine die keine Mucken macht, immer brav anspringt auch nach längerem Stillstand... Dann nimm 'ne Twin Cam, in ein paar Jahren nimmste 'ne evo oder sonst was, kommt drauf an wie Du Dich entwickelst... Willste Nostalgie oder klein wenig moderner...;)

Wat willste, eine die keine Mucken macht, immer brav anspringt auch nach längerem Stillstand... Dann nimm 'ne Twin Cam, in ein paar Jahren nimmste 'ne evo oder sonst was, kommt drauf an wie Du Dich entwickelst... Willste Nostalgie oder klein wenig moderner...;)

Boar ey Steuerkette , was das denn fürn blödsinn ? Unsere Evo´s springen nur nicht an wenn sie keinen Sprit haben , sonst immer !

Jürgen Du kannst Dir natürlich auch ne Heritage kaufen , sowie meine Frau , und sie dann abräumen !

Schau mal Post , ich schick Dir mal Bilder !

Hey Jürgen .

Schau mal die Bilder , so sah die Heritage meiner Frau aus als wir sie gekauft haben , dann alles abgeräumt lackieren lassen und den

ganzen plunder bei Ebay für ein batzen Kohle verkauft !

Ist nur mal so zum schaun was man machen kann !

Ich persönlich stehe auf Evo und älter , denn ich kann mit dem neuen zeugs von Harley nix anfagen !

Bild-1
Nachher
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 7:42

Na dann nehme ich eine Fat Bob auch mal in die Auswahl auf.

Geht bei der TC die HD-Musik verloren?

Ist ja wirklich so..... 5 Antworten und 7 Meinungen.

am 8. Januar 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Wat willste, eine die keine Mucken macht, immer brav anspringt auch nach längerem Stillstand... Dann nimm 'ne Twin Cam, in ein paar Jahren nimmste 'ne evo oder sonst was, kommt drauf an wie Du Dich entwickelst... Willste Nostalgie oder klein wenig moderner...;)

[/quote

Boar ey Steuerkette , was das denn fürn blödsinn ? Unsere Evo´s springen nur nicht an wenn sie keinen Sprit haben , sonst immer !

Jürgen Du kannst Dir natürlich auch ne Heritage kaufen , sowie meine Frau , und sie dann abräumen !

Schau mal Post , ich schick Dir mal Bilder !

Jou un en 200er Reifen kriegste auch ganz billig rein....;)

Ick würde mal sagen verschaffe Dir mal einen Überblick über die Baureihen und am besten ist natürlich ne probefahrt dann schaun wa mal weiter !

Zwecks Fatbob !

Wie groß biste jürgen ? Ick z.B. bin 190cm und sehe auf ner Fatbob aus wie Affe uff´m Schleifstein !

Wenn Du dann an Deinem Bike was ändern willst , null Problemo !

Es gibt alles was Dein Herz begehrt und dann kannst Du Dein Bike ganz individuell umbauen bzw umbauen lassen !

Denn das macht , meiner Meinung nach , Harley aus ! Das jedes Bike anders ausschaut ganz nach dem geschmack des Besitzers !

Nur sieht man auch das Geschmack nix mit der dicke Deines Geldbeutels zu tun hat !

Evo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy oder Heritage Softail?