ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Faszination X3 (F25)

Faszination X3 (F25)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:37

Der Tagesspiegel beschäftigt sich in seiner heutigen „Sonntagsfrage“ mit dem „Wert“ des Automobils in der Zukunft. VDA-Präsident Wissmann findet: „Gerade in schwierigen Zeiten schauten die Menschen beim Autokauf mehr auf Qualität, Zuverlässigkeit, Werthaltigkeit, Sicherheit, Vernetzung und Design.“ Willi Dietz, Leiter des Nürtinger Instituts für Automobilwirtschaft stellt hingegen fest, das traditionelle Statussymbole wie Luxus, Größe und Exklusivität beim Autokauf mehr und mehr durch Werte wie Sinnstiftung, Ökologie, Nachhaltigkeit und Effizienz abgelöst werden.

Eine Bekannte fragte mich kürzlich, „wozu brauchst du einen Geländewagen in der Stadt?“ Ich hatte keine Lust auf eine Diskussion und erwiderte, „ganz einfach, dieses Auto gefällt mir und leisten kann ich es mir auch.“ Sie ist daraufhin kopfschüttelnd in den Bus eingestiegen. Zugegeben, für eine eingefleischte ÖPNV-Nutzerin keine zufriedenstellende Antwort. Aber mal Hand aufs Herz, was sind die Gründe, dass man sich (auch als Stadtmensch) einen X3 zulegt, zumal es noch so viele andere nette Autos zu kaufen gibt, die obige Kriterien (vielleicht sogar besser) erfüllen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

was sind die Gründe, dass man sich (auch als Stadtmensch) einen X3 zulegt, zumal es noch so viele andere nette Autos zu kaufen gibt, die obige Kriterien (vielleicht sogar besser) erfüllen?

1. Der X3 ist kein Geländewagen, sondern ein Sports Activiy Vehicle. Ein Geländewagen ist ein Landrover Defender, Mercedes G-Urmodell oder Jeep Wrangler.

2. Für mich gesprochen: Ich finde keine wirkliche Alternative, die die Kriterien Kraftstoffverbrauch kombiniert mit Allradantrieb, Achtgangautomatik, Reihensechszylindermotor (in Verbindung mit den entsprechenden Leistungsdaten) und Alltagstauglichkeit verbinden kann. Dazu die angenehme erhöhte Sitzposition und die Abmessungen für vollgeparkte Innenstädte mit der Flexibilität und Ladekapzität für Freizeit und Urlaubsfahrten für eine vierköpfige Familie. Das Ganze im Zusammenspiel mit der mit sehr passenden dynamischen und sportlichen Auslegung des Fahrzeugs und trotzdem vorhandenem Komfort für längere Strecken. Plus der Aspekt Sicherheit, denn meine Familie ist mir heilig. Klar zahlt man den BMW-typischen Aufpreis, der vielleicht bei einem Dacia Duster oder Tiguan wegfällt, diese Fahrzeuge erfüllen aber alle nicht die o.g. Kriterien.

Daher führte für mich kein Weg am X3 vorbei. Man muss natürlich sehen, dass ich vom X5 komme, der für mich das perfekte Auto war, aber ehrlich gesagt finde ich diesen vom Verbrauch und den Unterhaltskosten nicht mehr zeitgemäß und für den Alltag in der Großstadt ist er auch einfach zu groß. Und da ich seit der letzten Urlaubsfahrt weiß, dass der X3 doch mehr Ladevolumen bietet als ursprünglich befürchtet ist meine jetzige Wahl noch einmal bestätigt worden. Ach ja, und gefallen tut er mir auch, auch wenn das eine sehr sujektive Sache ist...

VG Patsone

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo snowbird24,

eine tolle Idee, regt zum Nachmachen an. Welches Material hast Du verwendet?

Gruß andy-of

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Of

Hallo snowbird24,

eine tolle Idee, regt zum Nachmachen an. Welches Material hast Du verwendet?

Gruß andy-of

Hallo Andy-Of,

siehe unter: webshop.friedola.de  - SOFTY-Car Autotürschutzleisten.

Das Material ist selbstklebend und eigentlich für den Schutz von Autotüren in Garagen/Carports gedacht; läßt sich

jedoch auch für andere Zwecke hervorragend verarbeiten und hat eine softe, abriebfeste, polsternde und

abwaschbare Oberfläche (Farbe: grau/anthrazit). 1 Rolle 20x200 cm, individuell zuschneidbar.(€ 9,95)

Made in Germany.

Vorteil: die Struktur läßt eine Verarbeitung in Einzelteilen zu wobei die Ansätze bei sauberem Zuschnitt nicht

zu erkennen ist, sonst wäre die Innenverkleidung der Türfächer auch nicht möglich.

 

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.

Gruß

snowbird24

Guter Tipp.

Es handelt sich übrigens um ein geschäumtes PVC-Produkt, selbstklebend ausgerüstet mit einem Dispersionsacrylatkleber der Lösungsmittel- und Schwermetallfrei und Alterungsstabil ist. Den Klebstoff habe ich vor 6-7 Jahren mal für dieses Produkt entwickelt. :-) Einmal jährlich gibt es das Produkt bei Lidl und Aldi, und häufig bei ATU.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Guter Tipp.

Es handelt sich übrigens um ein geschäumtes PVC-Produkt, selbstklebend ausgerüstet mit einem Dispersionsacrylatkleber der Lösungsmittel- und Schwermetallfrei und Alterungsstabil ist. Den Klebstoff habe ich vor 6-7 Jahren mal für dieses Produkt entwickelt. :-) Einmal jährlich gibt es das Produkt bei Lidl und Aldi, und häufig bei ATU.

Mein Produkt habe ich tatsächlich vor längerer Zeit mal bei Aldi für "kleines Geld" erstanden.

Nachdem ich es einige Zeit im Keller gelagert hatte und garnicht genau wußte, was ich eigentlich damit anfangen

sollte, habe ich mich wieder daran erinnert und festgestellt, dass es für die Türfächer genau richtig ist.

 

am 22. Juli 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Guter Tipp.

Es handelt sich übrigens um ein geschäumtes PVC-Produkt, selbstklebend ausgerüstet mit einem Dispersionsacrylatkleber der Lösungsmittel- und Schwermetallfrei und Alterungsstabil ist. Den Klebstoff habe ich vor 6-7 Jahren mal für dieses Produkt entwickelt. :-) Einmal jährlich gibt es das Produkt bei Lidl und Aldi, und häufig bei ATU.

Danke für die Infos, habe ich das richtig verstanden,

Das das ganze Produkt gesundheitlich unbedenklich

Ist ?

Gruß

Ich kann mich nur zum Klebstoff äussern:-) Der ist gesundheitlich unbedenklich und erfüllt in dieser Hinsicht die stärksten Auflagen. Er erfüllt allerdings nicht die strengsten Grenzwerte bezüglich Fogging, also die Prüfung nach VDA 270 / VDA 278 in Bezug auf sensorische und quantitative Emission. Das hängt damit zusammen, dass er für die Verklebung auf Garagenwände optimiert wurde, und nicht für den Serieneinsatz in einem deutschen Premiumfahrzeug.

Er ist aber nicht weit von einem extrem Foggingarmen Produkt entfernt, und es finden sich aus technischen Gründen deutlich emissionslastigere Klebstoffe im Innenraum eines BMWs.

Der Schaum ist ein in Deutschland hergestellter Weich-PVC Schaum, der sämtliche Grenzwerte an ein solches Produkt erfüllt. Aber auch hier gilt, er ist nicht für Automobilbereich hergestellt. Das bedeutet z.B. es wurden Weder Foggingtests noch Brandschutztests durchgeführt. Wem also eine brennende Zigarettenkippe in die Ablage fällt könnte sein blaues Wunder erleben.

Ich hätte keinerlei Probleme dieses Produkt in meinen Wagen einzubauen....

Hallo,

sieht gut aus!

Das ganze Fach müsste man gar nicht auskleiden. Ein großzügiger "Bodenbelag" im Fach würde es sicherlich auch tun.

Hast Du auch an die Lichtaustrittsscheiben der Türfachbeleuchtung gedacht, oder ist die bei Dir nicht (mehr) vorhanden?

Gruß Veit.

Zitat:

Original geschrieben von Veit1363

Hallo,

sieht gut aus!

Das ganze Fach müsste man gar nicht auskleiden. Ein großzügiger "Bodenbelag" im Fach würde es sicherlich auch tun.

Hast Du auch an die Lichtaustrittsscheiben der Türfachbeleuchtung gedacht, oder ist die bei Dir nicht (mehr) vorhanden?

 

Gruß Veit.

Hallo Veit,

vielen Dank für den Hinweis. Aber für die Türfachbeleuchtung habe ich die Verkleidung natürlich mit entsprechenden Aussparungen versehen.

Gruß

snowbird24

Hallo Andy-Of,

siehe unter: webshop.friedola.de  - SOFTY-Car Autotürschutzleisten.

Das Material ist selbstklebend und eigentlich für den Schutz von Autotüren in Garagen/Carports gedacht; läßt sich

jedoch auch für andere Zwecke hervorragend verarbeiten und hat eine softe, abriebfeste, polsternde und

abwaschbare Oberfläche (Farbe: grau/anthrazit). 1 Rolle 20x200 cm, individuell zuschneidbar.(€ 9,95)

Made in Germany.

Vorteil: die Struktur läßt eine Verarbeitung in Einzelteilen zu wobei die Ansätze bei sauberem Zuschnitt nicht

zu erkennen ist, sonst wäre die Innenverkleidung der Türfächer auch nicht möglich.

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.

Gruß

snowbird24

Hallo,

ich freue mich immer über gute Tipps. Bei Friedola leider ausverkauft, gabs das Material aber bei autoteilemann.de für11,62 inkl.Versand. Leider hast du aber nicht erwähnt, das 1 Rolle nicht für die kompl. Auskleidung genügt-Sch.....Hätte mir sonst gleich 2 Rollen bestellt( bei 6,72€). Wenn man es sorfältig macht, dauert es ziemlich lange. Während dieser Zeit gehen einem so einige Gedanken durch den Kopf. Plötzlich habe ich mich gefragt, was mache ich hier überhaupt an einem Auto für 55.000€? Zum Glück hat mich in der Garage keiner von der Nachbarschaft bei dieser Arbeit gesehen.

Ansonsten nach 14 Monaten und 32.000 km immer noch alles in Ordnung. Keinerlei Knarzen, Knacken und Poltern (bei der Heckklappe hatte ichs ja selber abgestellt).

Grüße

Superauto. Keine Mängel, trotz der vielen Elektronik, toller Verbrauch, Superfahrverhalten, einmalige Automatik, geiles Schiebedach, rundum alles Bestens.

Ein wirklich faszinierendes Auto.

am 30. Juli 2012 um 9:10

Hallo snowbird24,

Tolle Arbeit !!! das werde ich mir auch zulegen. Eine Frage, kann man das Fach zum einfacheren

Verkleiden irgendwie ausbauen damit man es leichter verkleiden kann?.

Vielen Dank für eine Rückmeldung jedlicher Art.

Zitat:

Original geschrieben von A2-Freak

Hallo snowbird24,

 

Tolle Arbeit !!! das werde ich mir auch zulegen. Eine Frage, kann man das Fach zum einfacheren

Verkleiden irgendwie ausbauen damit man es leichter verkleiden kann?.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung jedlicher Art.

Hallo A2-Freak,

meines Wissens ist ein seperater Ausbau des Faches nicht möglich. Also dann müßte man schon die komplette

Türverkleidung ausbauen.

Gruß

snowbird24

Zitat:

Original geschrieben von bezie

 

Hallo,

ich freue mich immer über gute Tipps. Bei Friedola leider ausverkauft,

Nur zur Info, Friedola plant gerade eine neue Produktion. Ich denke dass es noch 2-3 Monate dauern wird bis dieses Material wieder erhältlich ist. Ich halte euch auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von bezie

 

Hallo,

ich freue mich immer über gute Tipps. Bei Friedola leider ausverkauft,

Nur zur Info, Friedola plant gerade eine neue Produktion. Ich denke dass es noch 2-3 Monate dauern wird bis dieses Material wieder erhältlich ist. Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo,

wie bereits geschrieben, bei autoteilemann.de, Original "Friedola" für 6,72 zzgl. Versand noch erhältlich. Gestern ein Paket für hintere Türtaschen und fehlendes Material vorne bestellt.

Grüße

am 1. August 2012 um 13:16

Bei NORMA in Bayern gibt es diese Matten für 4,99 !!!

ich habe bereits zugschlagen, am Wochenende wird montiert.

Beste Grüsse A2-Freak

Deine Antwort
Ähnliche Themen