ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25 Abgase im Innenraum beim Kaltstart

BMW X3 F25 Abgase im Innenraum beim Kaltstart

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 21:25

Hallo Zusammen.......ich bräuchte mal eure Fachhilfe....seit kurzem habe ich Abgase im Innenraum bei Kaltstart.

 

Zuerst habe ich gedacht dass es vielleicht beim starten der Wind sein könnte, der die Abgase Richtung Motorraum drückt, aber in der Garage habe ich das gleiche Problem.

 

Der Geruch ist aber nur beim starten, wenn ich paar Kilometer fahre und der Motor leicht warm ist und ich zB an der Ampel länger stehe, ist alles normal.

 

Der X3 hat 195.000 ist ein 30D, Mitte 2020 wurde AGR bei BMW getauscht, seit dem habe ich das Gefühl, dass immer wieder Abgase im Innenraum auftauchten, im Sommer war das aber nicht so schlimm, bzw kaum wahrnehmbar, wie jetzt bei den kalten Temperaturen.

 

Danke an Alle

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

 

ich hatte bei 120000km (10/2020) ein ähnliches Problem, welches sich mit der Zeit verstärkte, so dass ich im Stand immer auf Umluft stellen musste. Meine Hoffnung, dass sich das Thema mit dem Rückrufaustausch des AGR erledigt, erfüllte sich leider nicht... :-(

Es war der Abgaskrümmer gerissen bzw. gebrochen und musste für ein Heidengeld ausgetauscht werden...

Was genau wurde getauscht? AGR Ventil oder AGR Kühler? Bei mir war es der Kühler, der diesen Abgasgeruch verursacht hat.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:47

Ich habe das Problem gefunden......habe nur keine Ahnung wie es heißt, bei bmw etk habe ich auch nichts gefunden. Wenn der Motor nicht mehr so heiss ist, dann gucke ich, ob ich die Schraube etwas nachziehen kann.

 

Weiß vielleicht jemand um was für ein Teil es sich handeln könnte? Habe schon Onkel Google gefragt, aber nichts gefunden.

 

Die Schraube mit der Leitung wird/ist am Krümmer befestigt.

Asset.HEIC.jpg

Ölleitung Turbolader mit Hohlschraube und Dichtung

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:05

Ne ne, mit dem Turbolader und Öl hat es nichts gemeinsam, da kommen Abgase raus.....ich glaube das Teil heißt „ Rohr Abgasdruck“

Asset.JPG

Ok, dann ist es das hier ... Positionen 11, 12 und 13.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:27

Ja genau, vielleicht ist es nur die Dichtung die sich verabschiedet hat.

Würde hier auch erst mal die Schraube und die beiden Dichtungen erneuern.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:46

Bin ich froh dass er nur so ne Kleinigkeit ist, bzw ich Hofe dass es nur das ist

Ja, das wäre wirklich nix dramatisches. Werde mir das auch mal bei meinem B47 anschauen. Hab auch schon manchmal beim Kaltstart etwas gerochen.

Anzugsmoment der Hohlschraube sind übrigens 30Nm.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:03

Da muss man(n) aufpassen, nach fest kommt lose

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:05

Hab die Schraube und die Dichtungen bestellt, jetzt heißt es warten

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:08

Hast du schon den AGR Kühler tauschen lassen ?

Zitat:

@Inspekteur.k schrieb am 14. Januar 2021 um 15:08:18 Uhr:

Hast du schon den AGR Kühler tauschen lassen ?

Ja, schon vor zwei Jahren. Muss aber wieder zur Kontrolle.

Kühlwasserstand ist jedoch stabil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25 Abgase im Innenraum beim Kaltstart