ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Faszination X3 (F25)

Faszination X3 (F25)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:37

Der Tagesspiegel beschäftigt sich in seiner heutigen „Sonntagsfrage“ mit dem „Wert“ des Automobils in der Zukunft. VDA-Präsident Wissmann findet: „Gerade in schwierigen Zeiten schauten die Menschen beim Autokauf mehr auf Qualität, Zuverlässigkeit, Werthaltigkeit, Sicherheit, Vernetzung und Design.“ Willi Dietz, Leiter des Nürtinger Instituts für Automobilwirtschaft stellt hingegen fest, das traditionelle Statussymbole wie Luxus, Größe und Exklusivität beim Autokauf mehr und mehr durch Werte wie Sinnstiftung, Ökologie, Nachhaltigkeit und Effizienz abgelöst werden.

Eine Bekannte fragte mich kürzlich, „wozu brauchst du einen Geländewagen in der Stadt?“ Ich hatte keine Lust auf eine Diskussion und erwiderte, „ganz einfach, dieses Auto gefällt mir und leisten kann ich es mir auch.“ Sie ist daraufhin kopfschüttelnd in den Bus eingestiegen. Zugegeben, für eine eingefleischte ÖPNV-Nutzerin keine zufriedenstellende Antwort. Aber mal Hand aufs Herz, was sind die Gründe, dass man sich (auch als Stadtmensch) einen X3 zulegt, zumal es noch so viele andere nette Autos zu kaufen gibt, die obige Kriterien (vielleicht sogar besser) erfüllen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

was sind die Gründe, dass man sich (auch als Stadtmensch) einen X3 zulegt, zumal es noch so viele andere nette Autos zu kaufen gibt, die obige Kriterien (vielleicht sogar besser) erfüllen?

1. Der X3 ist kein Geländewagen, sondern ein Sports Activiy Vehicle. Ein Geländewagen ist ein Landrover Defender, Mercedes G-Urmodell oder Jeep Wrangler.

2. Für mich gesprochen: Ich finde keine wirkliche Alternative, die die Kriterien Kraftstoffverbrauch kombiniert mit Allradantrieb, Achtgangautomatik, Reihensechszylindermotor (in Verbindung mit den entsprechenden Leistungsdaten) und Alltagstauglichkeit verbinden kann. Dazu die angenehme erhöhte Sitzposition und die Abmessungen für vollgeparkte Innenstädte mit der Flexibilität und Ladekapzität für Freizeit und Urlaubsfahrten für eine vierköpfige Familie. Das Ganze im Zusammenspiel mit der mit sehr passenden dynamischen und sportlichen Auslegung des Fahrzeugs und trotzdem vorhandenem Komfort für längere Strecken. Plus der Aspekt Sicherheit, denn meine Familie ist mir heilig. Klar zahlt man den BMW-typischen Aufpreis, der vielleicht bei einem Dacia Duster oder Tiguan wegfällt, diese Fahrzeuge erfüllen aber alle nicht die o.g. Kriterien.

Daher führte für mich kein Weg am X3 vorbei. Man muss natürlich sehen, dass ich vom X5 komme, der für mich das perfekte Auto war, aber ehrlich gesagt finde ich diesen vom Verbrauch und den Unterhaltskosten nicht mehr zeitgemäß und für den Alltag in der Großstadt ist er auch einfach zu groß. Und da ich seit der letzten Urlaubsfahrt weiß, dass der X3 doch mehr Ladevolumen bietet als ursprünglich befürchtet ist meine jetzige Wahl noch einmal bestätigt worden. Ach ja, und gefallen tut er mir auch, auch wenn das eine sehr sujektive Sache ist...

VG Patsone

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Danke, Snowbird 24, sieht edel aus. Aber um den Instrumententräger (ist das Aluminium?) passgenau herzustellen, muss man doch entsprechendes handwerkliches Geschick haben.

Das mit dem Raucherpaket habe ich mir auch überlegt, aber 45,-- Euro für einen Zigarettenanzünder den ich nicht brauche, da hat mich der Preis einfach geärgert. Nur den Aschenbecher zum vernünftigen Preis hätte ich genommen.

Der Instrumententräger ist eine Hartschaumplatte, 3mm stark (aus dem Baumarkt), die sehr leicht zu bearbeiten (Sägen, Schneiden z.B. mit Teppichmesser, Schleifen, Kleben etc.) ist. Daraus lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick alle

möglichen Konstruktionen herstellen.

Gruß

snowbird24

 

Bild #205347277
Themenstarteram 13. August 2012 um 14:32

Ich habe durch die Anregungen bezüglich Rahmung des Navis mal ganz was Einfaches gemacht. Und zwar habe ich einen 7 mm breiten silberfarbenen Dekorstreifen links und rechts in den Steg geklebt. Da der Streifen am Rand ca 1mm überlappt, sieht das Ergebnis (für meine Begriffe) richtig gut aus.

Einfach mal probieren und wenns nicht gefällt, kann man das Band jederzeit (rückstandsfrei) wieder entfernen.

am 13. August 2012 um 15:40

Foto wäre schön.

danke

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Ich habe durch die Anregungen bezüglich Rahmung des Navis mal ganz was Einfaches gemacht. Und zwar habe ich einen 7 mm breiten silberfarbenen Dekorstreifen links und rechts in den Steg geklebt. Da der Streifen am Rand ca 1mm überlappt, sieht das Ergebnis (für meine Begriffe) richtig gut aus.

Einfach mal probieren und wenns nicht gefällt, kann man das Band jederzeit (rückstandsfrei) wieder entfernen.

Die Idee ist prinzipell gut, damit habe ich auch schon experimentiert.

Ich habe jedoch dabei 2 Probleme: 1. Man sieht sofort, dass es sich um Dekorstreifen handelt (sieht m.E. nicht besonders wertig aus. 2. Bei mir haben sich die Dekorstreifen (evtl. aufgrund der Sommerhitze) gelöst u. ein erneutes

Ankleben war nicht mehr möglich.

Ich habe heute meine Version nochmal geändert, indem ich die vorderen Kanten mit einer massiven und polierten

Alu-Winkelleiste (7,5 mm) versehen habe. Mit dem richtigen Kleber geht das hervorragend. Die Optik hat mich

aber nicht überzeugt. Der sich der Bereich des Armaturenträgers (Navi) naturgemäß immer im Blickfeld befindet,

ist ein harmonisches Design zwingend erforderlich. Insofern ist mein Vorschlag auch nicht unbedingt der "Kracher"

aber zumindest diskussionswürdig. Ich werde  meine Konstruktion mal einige Zeit auf mich einwirken lassen u.

dann entscheiden und evtl. den Ur-Zustand wieder herstellen.

Gruß

snowbird24

 

Seid mir nicht böse aber ist es nicht traurig, ein 60k EUR teures Premiumfahrzeug mit silberfolie aufpeppen zu müssen? Irgendwas läuft da verkehrt. Übrigens fahr ich ja selbst BMW.

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:28

So sieht das aus. Man kann die Streifen natürlich noch sorgfältiger einkleben. Ich probiers aber erst mal so, verändern geht ganz schnell.

Noch mal zum Thema Faszination. Ich halte das Armaturenbrett des F25 in seiner schlichten und funktionellen Eleganz für eins der Gelungensten in diesem Fahrzeugsegment überhaupt. Schaut man sich die wuchtigen, überladenen und zum Teil barock anmutenden Armaturenträger der Konkurrenz an, kann man mit dem im aktuellen X3 dargebotenen sehr zufrieden sein. Beweis ist, dass man sich mit solch einer klitzekleinen Kleinigkeit wie der passenden Einfassung für den Navigationsbildschirm befasst.

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Foto wäre schön.

danke

Themenstarteram 23. August 2012 um 6:44

In Auto Bild Allrad Nr. 9 tritt der X3 20 d gegen den frisch renovierten GLK 250 Blue Tec an. Zusammenfassend steht der BMW mit 519 Punkten auf dem 1. Platz der Mercedes mit 506 Punkten auf Rang 2. Wo liegen die Unterschiede?

Der BMW ist ausstattungsbereinigt, d.h. mit Automatik, Tempomat, Zweizonen Klimaautomatik sowie EU 6 Abgastechnik (Aufpreis 1190) immer noch 1200 Euro günstiger als der GLK.

Der Mercedes hat 20 PS mehr Motorleistung, die sich u.a. aufgrund des höheren Gewichts (104 kg) kaum im Vortrieb, jedoch im Verbrauch (07, Liter/100 km mehr im Test) bemerkbar machen. Allerdings läuft der Mercedes Diesel nicht so rau wie der BMW (mich hat das Verbrennungsgeräusch insbes. beim kalten Motor auch sehr gestört und ich habe deshalb den Benziner genommen).

Das Kofferraumvolumen ist beim X3 durch die höhere Fensterunterkante um 100 Liter größer, aber dadurch leidet die Sicht nach hinten, also Rückfahrkamera ordern.

In der Summe ist die Geländegängigkeit des X3 besser (z.b. Wattiefe 50 cm, Mercedes 30 cm).

Und die Betriebskosten des GLK sind höher (jährliches Werkstattintervall, BMW alle 2 Jahre) auch der (voraussichtliche) Wiederverkaufswert ist geringer.

Weil wir zuvor ausgiebig über das Armaturenbrett des X3 gesprochen haben, mit diesem wuchtig martialisch anmutenden des GLK könnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Herzlichst,

Niko3

 

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

So sieht das aus. Man kann die Streifen natürlich noch sorgfältiger einkleben. Ich probiers aber erst mal so, verändern geht ganz schnell...

Nachtrag:

Neulich habe ich mich Interessehalber in einen X1 gesetzt und siehe da, das Navi-Display ist von zwei Alublenden gerahmt, warum nicht gleich so?

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Foto wäre schön.

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen