ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Falschen Krafzfahrzeugsteuerbescheid erhalten (zu hohe Summe), was stimmt hier nicht ?

Falschen Krafzfahrzeugsteuerbescheid erhalten (zu hohe Summe), was stimmt hier nicht ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. September 2019 um 23:40

Guten Morgen liebe User.

Ich habe vor kurzem einen Seat Leon Cupra aus 2014 mit 2L Turbo 280Ps verkauft. Jährliche Steuern ca. 136€ glaub ich.

Nun habe ich mir einen F30 318i LCI gekauft aus 2018 mit OPF, 1,5L Motor mit 136Ps. Nun meinen Steuerbescheid über 186€ erhalten.

Da stimmt doch was nicht ?

 

Habe mal den Steuerrechner des Bundesfinanzministeriums angeworfen und dort kommt bei EZ nach 2014, 1499ccm Hubraum und laut Punkt V7 173 CO2 in der ZB1 tatsächlich 186€ raus.

Allerdings steht bei mir auf der ZB1 in den Bemerkungen „KORR. NEFZ-CO2W: 136“

Mit 1499ccm und 136g CO2 kommt 112€ raus. Macht im Bezug auf meinen Seat davor auch mehr Sinn.

Somit ist der Steuerbescheid doch falsch, richtig ?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema

Ich sehe schon, die Luxusprobleme der ersten Welt sind fast nicht zu ertragen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 21. September 2019 um 16:39:43 Uhr:

Es ist nicht schön mehr zu zahlen aber sicherlich kein Weltuntergang. Wenn ich mir überlege was die Kollegen aus den Niederlanden jedes Jahr bezahlen, ist das in Deutschland doch Kindergeburtstag.

Ja gut, ich mache jetzt mal Birnen mit Äpfel Vergleich :D

Wir hier in Deutschland bezahlen für Pfandflaschen und jetzt rechne mal wieviel es im Jahr macht. Mit anderen Länder jetzt es zu vergleichen ist diesem Fall nicht gut ;) :)

So ist es bei mir:

70 Flaschen a 0,25cent=17,50€ im Monat

Im jahr sind es 210€ für den Müll den ich zuhause sammeln muß :mad:

Aber das Geld gibt es doch zurück?

Wir zahlen für unseren sauberen, mit OPF ausgestatteten 340i auch 218 EUR. Finde das aber total in Ordnung. Wenn man sich andere Länder anschaut, wo Du Luxussteuer bei Autos mit Hubraum >2l zahlen musst.

Die Stichtagsregelung ist zwar blöd, aber so ist das nun mal. Ohne hier großkotzert klingen zu wollen, aber die 200 EUR pro Jahr sind doch lächerlich im Vergleich zum sonstigen Unterhalt.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 21. September 2019 um 17:01:24 Uhr:

Aber das Geld gibt es doch zurück?

Richtig, Vorkasse und zuhause eine Ecke richten für "Müll"

Ich sehe schon, die Luxusprobleme der ersten Welt sind fast nicht zu ertragen.

Genau

Zitat:

@George 73 schrieb am 21. September 2019 um 14:10:18 Uhr:

Und sind wir doch mal ehrlich, ohne den VW skandal wäre es weiter so gelaufen wie gewohnt, es gäbe keine Fahrverbote für Diesel der EUR4, EUR5 und vielleicht bald EUR6 ;)

Der VW Skandal betraf die Stickoxide. Jetzt sind wir bei der nächsten Kuh, nämlich CO2. also das was die Natur braucht, um Sauerstoff zu produzieren.

Das hat mit dem VW Skandal sehr wenig zu tun. Es ist eher so dass es was mit dem Atomaustieg zu tun hat.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 21. September 2019 um 18:24:30 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 21. September 2019 um 14:10:18 Uhr:

Und sind wir doch mal ehrlich, ohne den VW skandal wäre es weiter so gelaufen wie gewohnt, es gäbe keine Fahrverbote für Diesel der EUR4, EUR5 und vielleicht bald EUR6 ;)

Der VW Skandal betraf die Stickoxide. Jetzt sind wir bei der nächsten Kuh, nämlich CO2. also das was die Natur braucht, um Sauerstoff zu produzieren.

Das hat mit dem VW Skandal sehr wenig zu tun. Es ist eher so dass es was mit dem Atomaustieg zu tun hat.

Es wurde dadurch richtig beschleunigt, und was hat der Atomaustieg mit den Fahrverboten zu tun die in Lichtgeschwindigkeit gekommen sind?

Ich habe geschrieben, dass die CO2 Emisson was mit dem Atomaustieg zu tun hat. Ohne Atomaustieg weniger CO2. Das sogar ist rein zufällig auch Grande Gretas Meinung.

Alles gut :)

Naja, Fakt ist das es eben die Neuregelung gibt und hoffe sehr stark das es in die richtige Richtung geht "hüstl" ;)

Zitat:

@Airliveman schrieb am 21. September 2019 um 14:40:39 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 21. September 2019 um 13:55:53 Uhr:

 

 

Ich hätte kein Problem damit, und das meine ich ehrlich.

Und ich sage dir auch warum. Ich stand ende letzten Jahres kurz davor einen neuen F30 zu kaufen, und als das mit der neuen Regelung gelesen habe dann dachte never. Man sollte ermutigen das man saubere Autos kaufen soll und nicht für einen 2017er 320i EUR6 mehr bezahlen soll. Und darum kaufen sich viele keine neueren mehr. Lieber fahre ich meinen EUR5 320i als einen EUR6 320i der mehr kostet.

Genau das denke ich auch.

Der Staat will das wir das Klima schützen und nun zahle ich für einen umweltfreundlicheren BMW knapp das doppelte an Steuern wie jemand, der das gleiche Auto ohne OPF und mit mehr realem CO2 Ausstoß fährt.

Das ist unfair. Punkt aus Ende.

Das ich da nicht drum rum komme, steht wohl außer Frage. Trotzdem ist es unfair.

Der Sachverhalt ist ja aber eigentlich umgekehrt: Du hast m Prinzip jahrelang für Deinen Cupra zu wenig Steuern bezahlt, da dessen Verbrauchsangaben ja auch nicht realistisch waren.

Die Frage wäre also, wie hoch die Steuern heute für einen Cupra gemäß WLTP sind. :)

Unfair finde ich da nix.

Unfair wäre, wenn es keinen Bestandsschutz geben würde. Warum?

Weil man in der Vergangenheit unter den damaligen Bedingungen eine Entscheidung getroffen hat, die man heute eben nicht mehr rückgängig machen kann. Man wäre also mit seiner Entscheidung "gefangen".

Eine Anpassung der Rahmenbedingungen mit vorheriger Ankündigung und Transparenz der Konsequenzen schafft Entscheidungssicherheit. Man kann also seine Entscheidung darauf hin anpassen. Das ist fair.

Die Veränderung muss einem ja nicht gefallen, unfair ist das aber nicht.

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 22. September 2019 um 13:54:55 Uhr:

Die Veränderung muss einem ja nicht gefallen, unfair ist das aber nicht.

Ich glaube das fasst es ganz gut zusammen. :)

Der Wagen hier wurde ja nicht neu gekauft, sondern ist schon 1 Jahr alt (oder stand er 1 Jahr auf Halde?)

Dann ist die erhöhte Steuer eigentlich ein Verhandlungspunkt beim Kaufpreis, denn man hätte ja auch den gleichen Wagen von einem Monat (NEFZ dann) eher kaufen können. Aber hier scheint dieser Punkt auch nicht zu Sprache gekommen sein ...

Auch geht bei WLTP nach meinem Kenntnisstand die Ausstattung mit ein, also breite Reifen z.b.

Warum? Das Datum der Erstzulassung steht doch im Kaufvertrag, damit ist das wohl kein Argument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Falschen Krafzfahrzeugsteuerbescheid erhalten (zu hohe Summe), was stimmt hier nicht ?