ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe ZF 8HP hohe Laufleistung ohne Getriebeölwechsel, Erfahrungen?

Automatikgetriebe ZF 8HP hohe Laufleistung ohne Getriebeölwechsel, Erfahrungen?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 15:38

Hallo,

habt Ihr mit dem 8HP Automatikgetriebe Erfahrungen mit hoher Laufleistung OHNE Getriebeölwechsel?

Man liest zwar einiges über die Empfehlung des Ölwechsels bei ca 100t km, es gibt aber so gut wie keine Beschwerden über dieses Getriebe wenn auch mal kein Ölwechsel durchgeführt wurde.

Ich denke das sich viele Besitzer dieses Getriebe über dieses Thema keine Gedanken machen und einfach fahren ;-) Sonst hätte ich schon mehrere Beschwerden gefunden...was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Man sollte ZF mal fragen, was sie sich dabei denken ihre Getriebe so auszuführen, daß eine vernünftige Wartung nahezu unmöglich ist. Das Einsparen einer Ablaßschraube am Wandler und das Integrieren des Ölsiebes in der Wanne ist ja die Ursache für die horrenden Kosten eines pisseligen Ölwechsels. Ich finde das unverschämt und keineswegs servicefreundlich, insbesondere wenn man dann noch selber einen Ölwechsel empfiehlt. Das BMW Bashing und die Lobhudelei auf die Experten von ZF verstehe ich nicht. Die machen mit ihren aufgeschwatzten teils übertriebenen Maßnahmen auch ordentlich Kohle. In Sachen Nachhaltigkeit und Servicefreundlichkeit sind das alles Halsabschneider. BMW läßt auch an anderen Getrieben die Ablaßschraube weg.

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

Wenn man das Öl wenigstens mit einfachen Maßnahmen ganz herausbekommen würde. Das war ja mal so. Über Sinn und Unsinn einer Spülung kann man sich auch streiten. Bei einem gut funktionierenden Automaten würde ich nicht spülen. Die Ölmengen sind so groß, was soll da passieren wenn die Ölfüllung in Kombination mit einem neuen Sieb aufgefrischt wird. Spülung würde ich nur bei Schaltproblemen und bei Ölverseuchung durch einen defekten Wärmetauscher in Erwägung ziehen

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

190tkm, Getriebe geht immernoch

Laut BMW ist eine lebenslang-Füllung drin - was man für eine Auslegung auf Minimum 150tkm interpretieren kann, ZF empfiehlt dagegen den Wechsel nach 8 Jahren spätestens oder bei 120tkm für Normalfahrer oder für Autobahnheizer nach 80tkm. Nun ist es aber so, dass ZF die Dienstleistung selber anbietet, für 675 EUR. Also kann sich jeder was raussuchen.

Hier gibt es 18 Seiten

https://www.motor-talk.de/.../...-automatik-beim-f10-f11-t5492665.html

Automatikölwechsel ist ein aufwändiger und teurer Spaß und wenn der, der es macht, das nicht 100%ig kann, ist man am Ende ohne Ölwechsel besser bedient. Einfach ablassen und wieder auffüllen wie bei Schaltgetriebe geht da leider nicht. Die von ZF können es natürlich, keine Frage.

Ob ZF es kann - BMW sieht das offenbar anders. SIe haben ZF anscheinend verboten, die Adaptionswerte zurückzusetzen. Steht im verlinkten Thread.

Wer sagt denn so ein schrott. War mit dem 550i von meinem Vater gestern bei ZF dortmund ubd alles top inklu die adapwerte zurücksetzen

Weil ich gerade an anderer Stelle auf meinen Erfahrungsbericht (-> Hier!) darauf hingewiesen habe...

ZF empfiehlt wärmstens zwischen 80 und 120 tkm einen Ölwechsel machen zu lassen. BMW gibt hingegen einen Lifetimefüllung an. Jetzt gibt es zahlreiche Diskussionen, was BMW unter Lifetime verstehen möchte, ob nun 150.000 oder ob gar 200.000 km unter ein Autoleben bei BMW fallen, aber eines ist doch klar - jedes Öl altert und daher ist es für mich keine Frage das Öl wechseln zu lassen.

Wenn das Auto nicht unbedingt jeden Tag einen schweren Anhänger ziehen muss, dann spricht sicherlich auch nichts dagegen bis 120 tkm zu warten und dann das Öl wechseln zu lassen.

Ob nun dein Getriebe auch ohne Ölwechsel 400 tkm durchhält oder wegen eines Ölwechsel überhaupt 200 tkm erreicht, kann dir leider niemand verraten.

Wenn du dich für einen Wechsel entscheidest, dann empfehle auch ich das Öl spülen zu lassen, damit auch wirklich für das viele Geld frisches Öl im Automaten ist. ZF rät dringend von der Tim-Eckart-Methode ab, da dort auch eine Chemikalie zum Einsatz kommt, um das alte Öl wohl besser zu lösen.

Lies halt auch mal meinen langen Erfahrungsbericht (oben)...

Also das Wort "wärmstens" kann ich nicht finden :)

Aber guter Bericht! Danke.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 18. Januar 2019 um 19:04:45 Uhr:

Also das Wort "wärmstens" kann ich nicht finden :)

Aber guter Bericht! Danke.

:) War eher den Gesprächen mit den Mitarbeitern entnommen.

Danke.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 18. Januar 2019 um 17:50:26 Uhr:

Ob ZF es kann - BMW sieht das offenbar anders.

Warum wohl?

Schon mal geguckt was das 8HP bei BMW kostet? Dann weißt auch warum denen es Recht ist,wenn es nicht ewig hält.

Alle Hersteller geben an bei den Automaten ist eine LIFetime Füllung drin.

Der GetriebeHersteller sieht das aber ganz anders. Den Grund dafür erklärt Dir in Dortmund Herr Jäger oder Herr Sagert.

Bei meinem empfehlen sie sogar 80 bis 100tkm wechseln und spülen.

Beim alten 7er von mir wurden 120 empfohlen. Mit dem war ich zweimal dort. Mit dem jetzigen schon einmal in 2016 und das nächste mal spätestens im Sommer diesen Jahres.

Und wenn man erst solange wartet bis das Getriebe Probleme macht, wird es meist nicht mehr mit einem Ölwechsel, Spülung in Ordnung zu bringen sein.

Gruß M

Man sollte ZF mal fragen, was sie sich dabei denken ihre Getriebe so auszuführen, daß eine vernünftige Wartung nahezu unmöglich ist. Das Einsparen einer Ablaßschraube am Wandler und das Integrieren des Ölsiebes in der Wanne ist ja die Ursache für die horrenden Kosten eines pisseligen Ölwechsels. Ich finde das unverschämt und keineswegs servicefreundlich, insbesondere wenn man dann noch selber einen Ölwechsel empfiehlt. Das BMW Bashing und die Lobhudelei auf die Experten von ZF verstehe ich nicht. Die machen mit ihren aufgeschwatzten teils übertriebenen Maßnahmen auch ordentlich Kohle. In Sachen Nachhaltigkeit und Servicefreundlichkeit sind das alles Halsabschneider. BMW läßt auch an anderen Getrieben die Ablaßschraube weg.

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

Wenn man das Öl wenigstens mit einfachen Maßnahmen ganz herausbekommen würde. Das war ja mal so. Über Sinn und Unsinn einer Spülung kann man sich auch streiten. Bei einem gut funktionierenden Automaten würde ich nicht spülen. Die Ölmengen sind so groß, was soll da passieren wenn die Ölfüllung in Kombination mit einem neuen Sieb aufgefrischt wird. Spülung würde ich nur bei Schaltproblemen und bei Ölverseuchung durch einen defekten Wärmetauscher in Erwägung ziehen

Und nachhaltig ist es auch nicht. Man stelle sich nur vor dass hunderttausende gegossene und feinst gefräste Ölwannen auf dem Müll landen, nur weil vielleicht ein Sieb verschmutzt sein konnte.

Die sind heute auch nicht mehr gegossen. Das sind gespritzte Kunststoffteile bei denen die "Innereien" wie das Sieb eingeschweißt wurden. Die Herstellkosten sind so extrem niedrig. Funktioniert ja auch. Wenn man dann sieht was für so ein Kunststoffteil aufgerufen wird

193.000km ohne Spülung des Getriebes alles super.

Das einige bei zf das Öl gewechselt haben lassen und 2000 km drauf Getriebeschaden hatten. Einige derer gegen zf geklagt haben aber verloren. Doch dann zf den Service aus dem Programm genommen hat, aber keine Begründung dafür hatten...

 

 

Das sagt mir eines. Erst wenn es Probleme gibt, werde ich drüber nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe ZF 8HP hohe Laufleistung ohne Getriebeölwechsel, Erfahrungen?