ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Falsche Bremsbeläge

Falsche Bremsbeläge

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 8. September 2019 um 9:00

Hallo

Würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Habe gestern bei meinem 330 D die Bremsbeläge wechseln lassen.

Und als die Räder unten waren ist festgestellt worden das falsche Bremsbeläge montiert waren. Habe das Auto vor ca 1.5 Jahren gekauft. Damals wurde ausgemacht das die Bremsen erneuert werden und der Ölservice noch gemacht wird. Und neuer TÜV.

Was denkt ihr. Erstmal zum Händler fahren und in drauf ansprechen. Ist zwar etwas doof weil es knapp 100 Kilometer bis dort hin sind.

MfG

Daniel

?
?
?
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zanza schrieb am 16. September 2019 um 19:35:43 Uhr:

bin der Meinung da stand was von entlüften selber machen, jetzt stehen da aber zwei gleiche Beiträge. Und das geht schon aber es ist halt nicht richtig. Steht doch alles in der PDF Datei drin. Dein ABS/DCS Einheit wird dabei aber nicht einlüftet, wenn es nicht wichtig wäre würde BMW sowas ja nicht schreiben.

Wieso hängst du eine pdf an, wie man das bremssystem entlüftet? Wie soll da beim bremsenwechsel Luft reinkommen? Daher ist das in der Anleitung von bmw zum belagwechsel auch nirgendwo beschrieben bzw. gefordert.

E9x

https://www.newtis.info/.../GWCE0v0

F3x

https://www.newtis.info/.../GuBSpKPf

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sowas geht mal garnicht. Das ist ein massiver Sicherheitsmangel. Die Scheiben mussten jetzt so oder so erneuert werden oder nur wegen der falschen Beläge. Oder wurden die Scheiben abgedreht? Hoffe inständig, dass nicht nur die größeren Beläge verbaut wurden.

Alter Schwede, das darf dort nicht wahr sein.

Wer macht denn sowas.

Das hätte man allerdings auch schon eher am Tragbild auf der Bremsscheibe sehen können.

Ich denke, jetzt nach 1,5 Jahren wird man da nicht mehr viel machen können.

Aber erfahren sollten die das schon, damit sowas nicht noch einmal passiert.

ich würde die Scheiben auch erneuern lassen.

Den Verkäufer kann man zwar benachrichtigen, aber eine Reklamation nach 1.5 Jahren? Das wird wohl im Sande verlaufen. Übliche Antworten sind "da hat jemand anders dran gewerkelt, das waren wir nicht usw."

Am oberen Rand hat aber auch kein Belag mehr geschliffen.

Was hat der Händler da wohl beim zugesagten Ölwechsel in den Motor gefüllt? So etwas von Verantwortungslosigkeit.

Die falschen Beläge wurden mit Absicht eingesetzt. So einen Fehler kann selbst der dümmste Schrauber nicht machen.

Oh Herr lass Hirn regnen. Schon erstaunlich was für Fehler passieren.

Sind wohl bei bmw auch schon hinter- und vorderreifen vertauscht worden - bei mischbereifung...

Gibt alles.

Bin genauso erstaunt wie meine Vorredner.

Wäre an deiner Stelle aber anders an die Sache heran gegangen.

Ich hätte den Bremsentausch abgebrochen und wäre zum Händler gefahren. Wenn du 24 Monate Gewährleistung haben solltest müsste diese hier greifen. Mangelnde Bremsleistung aufgrund falscher Beläge. Die ansonsten rechte schwierige Beweislastumkehr sollte hier möglich sein.

Der Händler sollte in seinen Steuerunterlagen für das Finanzamt noch die Rechnungen des Teilehändlers haben. Aus dieser sollte die falsche Ersatzteilnummer hervorgehen.

Wird natürlich schwierig wenn der Händler nicht nur technikunkundig sondern auch unseriös ist.

Da du die Teile nun schon erneuert hast kannst du versuchen ihn auf den Pfusch anzusprechen und ihm die alten Teile auf den Tisch legen, aber rechtlich hast du aus meiner Sicht keinen Anspruch auf Kostenerstattung, da der Händler keine Möglichkeit der Nachbesserung bekam.

Das ist meine persönliche Sicht der Dinge, ohne Anspruch auf eine rechtliche Verbindlichkeit.

Themenstarteram 8. September 2019 um 14:26

Ich muss dazu sagen das ich den Händler 2 mal besucht habe und gesagt das ich Probleme mit den Bremsen habe. Laut Bremsprüfstand sei aber alles in Ordnung gewesen. Hätte direkt zu BMW gehen sollen.

@Danielchf

 

Was ist denn nun mit den Bremsscheiben passiert? Auch gewechselt worden?

Wie kann man das übersehen? :D

Ich verstehe das alles nicht. :(

Die erste Werkstatt, was ist das für ein Pfuschladen, dass er falsche Beläge einbaut und dies nicht einmal bemerkt, wenn die Bremswirkung reklamiert wird.

Die zweite Werkstatt, was ist das für ein Pfuschladen, der neue und richtige Beläge einbaut, aber ohne die Scheiben zu tauschen.

Der TE, wenn man eine schlechte Bremswirkung feststellt, schaut man doch wenigstens einmal durch die Felgen und warum stellt man dann nicht den überbreiten Rostrand fest. Ist doch nicht zu übersehen.

 

Gruß

Uwe

Ein Gang zum Rechtsanwalt wäre m.E. angebracht.

Zitat:

@RS-125 schrieb am 8. September 2019 um 20:14:48 Uhr:

Ein Gang zum Rechtsanwalt wäre m.E. angebracht.

Nix geht mehr ist meine Meinung. Der TE hat tauschen lassen und nun „habe fertig“. Nun einen Nachweis rechtssicher zu erzeugen wird nichts mehr. Kulanz vielleicht. Wir kennen hier weder die Werkstätten noch den genauen Ablauf der Vorgänge.

Neue Scheiben und Beläge da kann man nicht viel machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen