ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falschberatung Ganzjahresreifen

Falschberatung Ganzjahresreifen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:09

Hallo zusammen,

Habe mir vor 2 Monaten einen Golf VI Blue Motion Gekauft.

Und der Beschreibung stand drin das dieses Auto Ganzjahres Reifen hat.

Als ich mir das Auto angeschaut habe, habe ich nur auf die Profiltiefe geschaut und das es Continental Reifen sind. Die Ganzen Reifen Namen hat man ja sowieso nicht im Kopf. Habe den Verkäufer nochmal gefragt ob es Glanzjahres Reifen sind. Das hat der mir auch bestätigt.

Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir doch Winterreifen zu kaufen, da ich persönlich von Ganzjahres Reifen im Winter nicht so viel halte bzw. die mir nicht sicher genug sind.

Ein Arbeitskollege sagte zu mir schau mal ab da m+s bzw irgendwo eine Schnee Flocke drauf ist.

Ich heute zum Auto, hab geschaut, geschaut und nichts gefunden.

Habe mir die Marke angeschaut: Continental Conti Premium Contact 2 und rum gegoogelt.

Habe gerade raus gefunden das es Sommerreifen sind, den ich kann nirgendwo finden das es Ganzjahres Reifen sind.

Es ist alles neu für mich da es mein erstes Auto ist, aber was ist jetzt richtig sind es Ganzjahres Reifen oder nur Sommerreifen.

Wenn es nur Sommerreifen sind, wie gehe ich gegen das Autohaus Max & Moritz in Soest vor? ( Habe leider keine Rechtschutz Versicherung)

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Kannst Du mir bitte erläutern, wo das Problem liegt und was Du erreichen möchtest?

Du hast ein Auto gekauft mit Ganzjahresreifen. Dann möchtest Du die eigentlich doch nicht und willst Winterreifen.

Dann schaust Du nach und stellst fest, dass Du statt Ganzjahresreifen Sommerreifen auf dem Auto hast.

Aber... das ist doch prima.

Besorg Dir einen Satz Winterräder und schon ist Ruhe.

Spätestens Anfang Mai 2011 freust Du Dich über die schönen Sommerreifen, die Du hast.

Warum willst Du jemanden belangen für Etwas, das Du letztlich doch so haben willst?

:confused::confused::confused:

Sei einfach froh, dass Du keine Ganzjahresreifen hast. :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hier geht's um den Kauf eines Gebrauchtwagen. Und da kann der Händler verkaufen, was er will.

Zum Händler gehen, darüber informieren, dass die Entscheidung pro Ganzjahresreifen aus finanziellen Gründen getroffen wurde. Und darum bitten, dass er, anstatt sein Geld in einer Nachbesserung zu versenken, dir doch einfach Winter-Kompletträder für einen guten Kurs verkaufen möge. Dann zahlst du ihm einen Preis, der so hoch ist, dass sein Verlust geringer ist als ein Satz Ganzjahresreifen. Du hast einen Satz gute Winterreifen für wenig Geld. Klassische Win/Win-Situation.

am 25. Oktober 2010 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von albondiga

Hier geht's um den Kauf eines Gebrauchtwagen. Und da kann der Händler verkaufen, was er will.

Zum Händler gehen, darüber informieren, dass die Entscheidung pro Ganzjahresreifen aus finanziellen Gründen getroffen wurde. Und darum bitten, dass er, anstatt sein Geld in einer Nachbesserung zu versenken, dir doch einfach Winter-Kompletträder für einen guten Kurs verkaufen möge. Dann zahlst du ihm einen Preis, der so hoch ist, dass sein Verlust geringer ist als ein Satz Ganzjahresreifen. Du hast einen Satz gute Winterreifen für wenig Geld. Klassische Win/Win-Situation.

Genauso würde ich das auch machen! Der Händler macht etwas Umsatz und Du bekommst Winterkompletträder.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch kurz einfügen das ich zwei Winter den Good Year Eagle Vector AllSeasonreifen fahre und sehr zufrieden bin. Nein, ich fahre nicht nur im Flachland, sondern auch in die Alpen zum Wintersport. Überholen von SUV oder sonstigen schweren, top winterbereiften Autos, ist kein Problem. Im Sommer neigt er in sehr schnell genommenen Kurven eher zum Untersteuern, auch sind die Seitenführungskräfte bei festgefahrener Schneedecke etwas schlechter als mit Winterspezialisten. Beim Bremsen und bei der Traktion konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:25

So habe gerade mit dem Autohaus telefoniert.

Zuerst wollte der Berater ein Foto von der Reifen haben, da das Autohaus nicht gerade in der nähe ist.

Entfernung ca. 250 km.

Habe ich natürlich das Foto gemacht und um einen schnellst möglichen Rückruf gebeten.

Fünf Minuten später hat mich der Berater angerufen und mir Gebrauchte Winterreifen angeboten die ein Jahr alt sind und von Marken Hersteller kommen. Die genaue Bezeichnung sendet er mir gleich per Email.

Er hat auch Allwetterreifen erwähnt, meinte aber das der mir dann die 3000 km die ich mit den jetzigen Sommerreifen gefahren bin verrechnen müsste. Habe dem Berater gesagt das der mir einen besseren vorschlag machen soll und ob wir uns in der mitte Treffen können. Dann kam halt das Angebot mit Komplettsatz gebrauchten Winterreifen für 250,- €

Zitat:

Original geschrieben von Vitus25

Dann kam halt das Angebot mit Komplettsatz gebrauchten Winterreifen für 250,- €

Interessant wäre noch der Hersteller und die größe der reifen...

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:38

Gerade Email vom Berater erhalten:

Ich biete Ihnen einen Satz gebrauchte Winterräder auf Stahlfelge Marke Bridgestone Blizzak LM-25 Größe 195/65R15 91H für 250,00 € an.

Adac Reifentest 2008 auf dem fünften platz:

http://www.adac.de/.../2008_Winterreifen_Test_195_65_R15.aspx?...

Ist der Preis ok, oder ist es überteuert für gebrauchte?

bei reifentiefpreis.de 305,- für nagel neue ohne stahlfelgen.

http://www.reifentiefpreis.de/.../...195-65-R15-BLIZZAK-LM25_79430.php

am 25. Oktober 2010 um 14:39

Zitat:

 

Interessant wäre noch der Hersteller und die größe der reifen...

...und dann noch die gefahrenen Kilometer und ob Stahl- oder Alufelgen, mit oder ohne Abdeckung bei Stahlfelgen.

Denn: Ich finde, 250 € für einen Satz WR, der ein Jahr alt ist, sind nicht besonders günstig, ab 350 - 400 gibt´s gute neue...

Gruß!

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

 

Interessant wäre noch der Hersteller und die größe der reifen...

...und dann noch die gefahrenen Kilometer und ob Stahl- oder Alufelgen, mit oder ohne Abdeckung bei Stahlfelgen.

Denn: Ich finde, 250 € für einen Satz WR, der ein Jahr alt ist, sind nicht besonders günstig, ab 350 - 400 gibt´s gute neue...

Gruß!

Glaube nicht das der mir die gefahrenen Kilometer sagen kann, sind auf Stahlfelgen mit original VW Radkappen.

Sag ihm dann einfach ganz frech, 200 EUR inkl. Versand und wir vergessen die Geschichte ;)

Besser kommst du dann nicht bei weg bzw. mehr muss er nicht nachgeben...

Er könnte dir auch 4 gebrauchte Allwetter montieren für lau aber du mußt hinfahren und die Zeit etc., was hast dann gewonnen ?

am 25. Oktober 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sag ihm dann einfach ganz frech, 200 EUR inkl. Versand und wir vergessen die Geschichte ;)

Halte ich jetzt mal für angemessen....genau!

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sag ihm dann einfach ganz frech, 200 EUR inkl. Versand und wir vergessen die Geschichte ;)

Besser kommst du dann nicht bei weg bzw. mehr muss er nicht nachgeben...

Er könnte dir auch 4 gebrauchte Allwetter montieren für lau aber du mußt hinfahren und die Zeit etc., was hast dann gewonnen ?

Für lau wird er mir die Allwetter reifen nicht montieren, der hat das thema ja schon angesprochen, der müsste mir dann die 3000 km berechnen die ich schon mit jetzigen sommerreifen gefahren habe.

Golf VI gekauf mit 13000 km jetzt habe ich ca 16400 km drauf.

Würde sagen dass 250 Euro ein guter Preis sind mit 7mm reifen...aber wenns nur noch diesen Winter halten dann auf keinen fall !

200 Euro max.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:13

Habe dem Berater jetzt geschrieben, ob er mir die DOT Nummer schicken kann,

und ob der vllt, andere auf lager hat, da diese beim ADAC Test auf Platz 5 sind.

 

überlege gerade ob ich wirklich sagen soll 200,- und ende und ich vergesse die geschichte mit dem unterboden ( weiter oben nachzulesen) und mit den reifen.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Würde sagen dass 250 Euro ein guter Preis sind mit 7mm reifen...aber wenns nur noch diesen Winter halten dann auf keinen fall !

200 Euro max.

Die frage die ich mir stelle ist, ob in den reifen schon ein nagel drin war oder nicht.

Ein KFZ mechaniker würde es direkt erkenne, ich der kein plan davon hat nicht wirklich oder?

Wer weiß ob diese geflickt sind oder nicht und dann stehe ich wieder da.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:50

So Lesebestätigung erhalten, mal schauen was er so antwortet :) :(

Habe ihm gesagt das ich die Entscheidung heute bis 19 uhr treffen werde, da ich die nächsten tage selber keine Zeit dafür habe.

Und die Scheiben waren heute morgen auch schon vereist, also sollte ich nicht lange damit warten.

Würde mich über weitere schnelle Ratschläge sehr freuen.

Danke schon mal an alle die hier rein gepostet haben und mir damit weiter geholfen haben.

Eine Felge alleine kostet auch um die 50€ bei VW. Die 250€ sind schon kein schlechter Preis. Und ganz ehrlich, wenn du jetzt noch frech dem Verkäufer gegenüber wirst sagt er einfach kommen sie vorbei, wir montieren Allwetterreifen und stellen die km in Rechnung. Dann bist du der "gelackmeierte"

 

Hier mal nen Vergleichspreis für nen Komplettrad Klick mich Das 4x + 4 mal Versand bist du auch bei 440€.

Was ist an geflickten Reifen schlimm? Die sind auch nicht schlechter als ohne Rep.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falschberatung Ganzjahresreifen