ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrzeugbatterie leer, Notschlüssel im Türschloss abgebrochen Tür geht nicht auf

Fahrzeugbatterie leer, Notschlüssel im Türschloss abgebrochen Tür geht nicht auf

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:31

Meinen Touareg abgestellt, Fernbedienungs-Taste gedrückt und abgesperrt. Einige Minuten später wollte ich wieder öffnen, nichts. Notschlüssel ins Schloss der Fahrertür gesteckt und umgedreht, Blinker leuchten auf, LED an der el. Handbremse leuchtet, es klickt, aber KEINE der Türen öffnet. Alle Varianten der Synchronisierung erfolglos versucht - so stehe ich in einem Europäischen Inselstaat ohne Mobilitäts-Service vor meinem Wagen und kann nicht hinein, Laufleistung 6500Km, Batterie OK, Auto wie neu. Guter Rat wär jetzt ein Segen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 12. April 2021 um 16:38:49 Uhr:

Ich habe auch nur das kurze CTEK Kabel verbaut. Siehe Bild.

Falls es nicht reicht hat CTEK auch eine Verlängerung im Angebot.

Diese würde ich bevorzugen da es an den Enden Schutzkappen hat und somit Spritzwasser geschützt ist.

https://www.ctek.com/.../connect-2-5m-extension-cable

Hallo,

gut zu wissen, dass es das gibt.

Gruß

Hannes

Das Problem ist halt das man im Fall der Fälle erstmal von unten an das kurze Kabel rankommen muss um das Verlängerungskabel anzubringen (falls sich die Tür nicht öffnen lässt). Deshalb dachte ich halt an das längere Kabel, welches ich dann mit Isolierungstape wetterfest machen könnte. Außerdem wäre ich dann nicht auf ein Ladegerät von Ctek angewiesen.

Ich habe seit 7 Jahren eine Ladebuchse von MagCode mit Deckel in der Radhausschale (Bild 3) außerhalb des Spritzbereiches auf der Fahrerseite eingebaut. Das Ctek Ladekabel habe ich mit dem MagCode Ladestecker (Bild 1) umgebaut.

Die 3 LED Leuchten ( Bild 3) zeigen mir den Ladezustand der Batterie an.

Im Motorraum ist das + Kabel der Ladebuchse zusätzlich mit einer Sicherung abgesichert (Bild 2)

Minuspol an dem dicken, blanken Übergabepunkt angeschlossen.

Alles über MagCode kann bei der Firma Rosenberger nachgelesen werden. MagCode gibt es für 12 V oder 24 V.

Dieses System wird viel in Rettungsfahrzeugen verbaut. Der Kontakt zwischen Stecker und Buchse wird über Magnete gehalten, löst sich problemlos wenn man vergessen hat, das die Batterie am Ladegerät angeschlossen ist.

https://www.rosenberger.com/de/produkt/magcode/

Cimg6910
Cimg6916
Cimg6913

Auch eine coole Idee :)

Hallo, das spezielle Werkzeug, das der Schlüsseldienst oder ADAC hat, um die Tür zu öffnen, habe ich durch einen Metall-Schaschlikspiess ersetzt und im Schloss gefummelt und solange nach links gedreht, bis die Tür aufging. Hat bei mir 30 Sekunden gedauert. Nun kann das Schloss wenigstens von innen repariert werden, mal sehen, was noch kommt.

Rumpelstilzchen, fahre seit 15 Jahren Touareg, da muss man erfinderisch sein. Tolles Auto, aber....

Auch guter Hinweis von ADAC . Ich habe dieses System und habe auch eine Zugang zum batarie angelegt.

Lock und Keyless – besondere Schließsysteme

 

Zahlreiche Fahrzeugmodelle haben eine Safe Lock-Funktion, damit das Auto nach dem Absperren von innen nicht mehr zu öffnen ist. Damit soll verhindert werden, dass Diebe etwa durch einen Schlitz bei nicht ganz geschlossener Scheibe (oder einem leicht geweiteten Türrahmen) eine Drahtschlinge einführen und so das Auto von innen entriegeln.

Die ADAC Experten weisen darauf hin, dass mit diesem System einerseits zwar Versicherungsgebühren gespart werden, andererseits aber Fahrzeuginsassen – auch in einer Gefahrensituation – das Auto zunächst nicht mehr ohne externe Hilfe verlassen können.

 

DIese Gefahrensituationen unbedingt vermeiden

 

Kinder und Tiere dürfen auf keinen Fall allein im Auto zurückgelassen werden, da sich der Innenraum – nicht nur im Hochsommer – rasch gefährlich aufheizen kann. Ein Hinweis für Eltern: Geben Sie Ihrem Nachwuchs auf der Rückbank auf keinen Fall den Autoschlüssel zum Spielen. In der Zeit, in der Sie das Auto umrunden und zur Fahrertür gelangen, können sogar Kleinkinder den Verriegelungsknopf drücken.

 

Autos mit Safe Lock-Funktion sollten daher grundsätzlich nicht abgesperrt werden, solange sich Insassen im Inneren des Fahrzeugs befinden. Informationen darüber, ob Ihr Fahrzeug mit Safe Lock ausgestattet ist, finden Sie im Bordbuch. Teilweise wird beim Ausschalten der Zündung auch ein Hinweis im Kombi-Instrument angezeigt. Bei einigen Modellen lässt sich das Fahrzeug durch zweimaliges Drücken auf dem Funkschlüssel zwar verriegeln, aber trotzdem noch von innen öffnen – bei dann verringertem Diebstahlschutz.

Bei vielen Autos mit sogenanntem Keyless-Schließsystem ist ein Verriegeln ohne Schlüssel meist nicht möglich, solange ein Keyless-Schlüssel im Auto/Kofferraum liegt. Dafür sind Autos mit Keyless meist erheblich leichter zu stehlen als solche mit "normalem" Funkschlüssel.

 

 

Grüße euch

Nevzat

Ich hatte heute auch das Problem, und nur Mit dem zärtlichen Einsatz einer Kombizange in Verbindung mit dem Plastik Notschlüssel konnte ich die Tür von aussen entriegeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Ich habe es auch schon mal getestet. Bei mir geht es auch nicht. Ich habe auf Knipex verzichtet. Einen abgebrochenen Notschlüssel könnte ich nur im Notfall rechtfertigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Hat schon mal jemand eine Kopie des Notschlüssels aus Metall machen lassen (damit er nicht abbricht) ?

Funktioniert das ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Mit einer „normalen“ Kombizange ( nicht Knippex Seitenschneider ) lässt sich der Mechanismus vorsichtig überlisten.

Warum der Notschlüssel nicht „ab Werk“ aus Metall ist, diese Frage müssen sich die Erbsenzähler in Wob gefallen lassen bei einem 70t€ + Fahrzeug.

…Warum die Kofferraumklappe nicht einen Schlossmechanismus beinhaltet , die Wob Ingenieure.Das ist einer Oberklassephilosophie nicht würdig.

Scheinbar hat bei der Konstruktion kein Mensch an einen totalbatterieausfall gedacht , wo eine Ersatzbatterie mal extern angeschlossen werden kann. Peinlich peinlich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Hallo,

ich hoffe ich komme nie in die Verlegenheit den Notschlüssel benutzen zu müssen.

Da rufe ich dann wohl doch eher den Notdienst an.

Gibt es nich eine Möglichkeit der Notöffnung über die Heckklappe?

Gruß

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Zitat:

@dickschiffuser schrieb am 3. Dezember 2021 um 10:09:20 Uhr:

Mit einer „normalen“ Kombizange ( nicht Knippex Seitenschneider ) lässt sich der Mechanismus vorsichtig überlisten.

Eine "normale" Kombizange gibt es auch von Knipex. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Mein Fahrzeug, 3.0 TDI, Bj 12/2012, 245PS, 205.000 Km, Vollausstattung. Ich konnte eines morgens mein Auto nicht mehr aufsperren, weder die Türen noch die Heckklappe ließen sich öffnen. Dann kam der Notschlüssel zum Einsatz, ein wirklich primitives Plastikteil, das Schloss war so schwergängig das dieser abbrach. Also war diese Möglichkeit auch erledigt. Als Ursache für das Versagen des Schließsystems habe ich eine zu schwache Batterie angenommen und musste deshalb irgendwie die Motorhaube öffnen um die Batterie aufzuladen. Da das entriegeln der Motorhaube wegen der Verschlossenen Türen ja auch nicht möglich war, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Auf YouTube bin ich dann auf ein Video gestoßen, worin beschrieben wurde, wie man den Schließbügel der Motorhaube von außen durchsägt, was ich dann auch getan habe. Der Schaden ist relative gering, so ein Teil habe ich bei Ebay gebraucht für 20€ nachbestellt. Jetzt das Ladegerät angeschlossen und gewartet, dass sich was tut. An den Türen tat sich auch nach Stunden gar nichts, nach gefühlten 3-4 Stunden dann die Rettung, es ging wenigstens die Heckklappe auf. Ab ins Auto und versucht die Türen von innen zu öffnen, Fehlanzeige, Zündung einschalten und siehe da es tut sich was, die Türen gehen auf. Dann die Überlegung, dass mit der Batterie was nicht stimmt, da diese sich so gut wie gar nicht aufladen lässt, also alte ausgebaut, war auch noch die 1. Batterie, konnte man am intakten Teppich erkennen, ab zum ATU und eine neue kaufen (gestern am Samstag). Neue Batterie eingebaut, alles funktionierte wieder tadellos auch das Schließsystem, bin dann noch auf große Probefahrt gegangen und alles bestens. Noch mal Spannung bei laufendem Motor gemessen 14,4V sollte passen, das war es……..dachte ich zumindest. Gestern Abend vor dem Schlafengehen noch mal mit dem Schlüssel von der Haustür aus das Schließsystem betätigt und auch noch alles OK. Dann heute Morgen der Schock, nichts geht wieder, keine Chance ins Auto zu kommen. Mit Überbrückungskabel vom 2. Fzg. Versuch gescheitert. Jetzt das Ladegerät wieder angehängt und seit Stunden hoffen, dass der Strom vielleicht irgendwann für die Heckklappe reicht. Spannung ohne Ladegerät 8V und mit Ladegerät 9,3V heute Morgen gemessen. Ich vermute, dass irgendwo permanent massiv Strom verbraucht wird, aber wie kann ich das heraus finden ohne in das Fahrzeug zu kommen? Den Fehlerspeicher hatte ich gestern noch mit einem kleinen Handgerät ausgelesen, da waren einige bezüglich des Schließsystems und der Heckklappe drin, ich habe dem aber nicht viel Beachtung geschenkt, weil ich mir heute mit dem VCDS nochmal die Zeit nehmen wollte. Ich vermute mal, dass es hauptsächlich Fehler wegen zu niedriger Spannung waren, aber genau kann ich es nicht sagen. Weiß jemand Rat oder hatte sogar ein Deckungsgleiches Problem? Ich bin gerade ziemlich ratlos und verzweifelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto lässt sich einfach nicht aufsperren' überführt.]

Habe mal wo gelesen, man kann evtl. die Batterie über den Stecker von der Anhängerkupplung laden….

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto lässt sich einfach nicht aufsperren' überführt.]

Zitat:

@rgutjahr schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:25:17 Uhr:

Mit Überbrückungskabel vom 2. Fzg. Versuch gescheitert.

hatte kurz nach Kauf das gleiche Problem allerdings ging es mit Spannung draufgeben wieder & man ist reingekommen. Nachdem die Batterie dann Neu war habe ich gleich eine 12V Dose in die Windlaufabdeckung gemacht, somit kann man recht bequem Laden und auch jederzeit von aussen Spannung drauf geben mit Powerbank oder der SupplyFunktion vom Cetek falls was is.

Da am org. Starthilfepunkt rechts die kleine +Schraube frei ist lässt sich das wunderbar anschließen :)

alles was man braucht is ne übliche Dose:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Tt
Hg
Gg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrzeugbatterie leer, Notschlüssel im Türschloss abgebrochen Tür geht nicht auf