ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motor am Touareg geht nicht aus! Zündschloss defekt?

Motor am Touareg geht nicht aus! Zündschloss defekt?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. April 2019 um 7:10

Hallo Motortalker,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Touareg EZ. 09/2012 3,0TDI 245PS un 68900km Laufleistung.

Hatte innerhalb 3 Wochen jetzt 2 Mal das Problem, dass mein Touareg nicht ausgeht nach Zündschlüssel abziehen. D.h. habe Zündschlüssel umgedreht und abgezogen (Anzeigen im Kombiinstrument sowie Navi usw. gehen aus) Motor läuft aber weiter. Im Kombiinstrument steht: Bitte Schalthebel in Stellung P bringen. Das war er aber auch schon.

Im Fehlerspeicher stehen mehrere Fehler: mehrmals Klemme 15 unplausiebles Signal sowie 2-3 weitere Fehler z.B. Distanzregelung und Kamera. (konnte so schnell mir das nicht merken als der Freundliche das ausgelesen hat)

Meine Frage an euch, kennt jemand das Problem und kann mir dazu Tipps geben?

Der VW-Händler meinte er hatte vor einem Jahr schon Mal so ein Problem, er wüsste nur nicht mehr ob es der Zündanlassschalter (Zündschloss) oder das Zündanlassrelais welches n.i.O. war.

 

Weiß jemand ob ich, wenn ich das Zündschloss tausche, dann zum Händler fahren und etwas anlernen muss oder ob ich das selber machen kann?

Über eure Hilfe sowie Tipps zu diesem Problem wäre ich euch dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@badboy200 schrieb am 12. April 2019 um 17:39:43 Uhr:

 

Was mich wundert, warum die bei mir gleich Teile tauschen wollen? Zündanlassschalter und Anlassrelais sollte getauscht werden!

Weil der Beruf des Automechanikers nicht mehr existiert, gibt nur noch Autoteilewechsler.

Wechseln wir mal und schauen was passiert - einer bezahlt es ja immer - entweder VW oder der Kunde.

Je mehr Teile desto besser.

Wie bereits geschrieben - Werkstatt wechseln.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Lade mal die Batterie und ich gehe davon aus, dass du kein Keyless Go hast?

Themenstarteram 8. April 2019 um 11:11

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 8. April 2019 um 12:14:32 Uhr:

Lade mal die Batterie und ich gehe davon aus, dass du kein Keyless Go hast?

Hi erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe kein KeyLess. Aber Batterie ist glaube ich immer noch die aus 2012 (original)

Zitat:

@badboy200 schrieb am 8. April 2019 um 13:11:46 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 8. April 2019 um 12:14:32 Uhr:

Lade mal die Batterie und ich gehe davon aus, dass du kein Keyless Go hast?

Hi erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe kein KeyLess. Aber Batterie ist glaube ich immer noch die aus 2012 (original)

Dann liegt es ziemlich wahrscheinlich an der Batterie. Der T2 benötigt richtig viel Saft für seine viele Steuergeräte. Kurzzeitige Unterversorgung ist dann die Ursache :)

Könnte es an einer DPF Regeneration liegen?

Themenstarteram 9. April 2019 um 10:14

Zitat:

Könnte es an einer DPF Regeneration liegen?

Was meinst du damit? Ich bin hier nicht der Kfz-Elektriker, aber ich glaube man sollte das Auto immer ausmachen können.

 

 

 

 

Soeben habe ich erfahren, dass man das Zündschloss wohl nicht ganz so einfach tauschen kann, denn man muss es das neue nach dem Tausch anlernen.

 

 

Irgendwie kurios!

Themenstarteram 9. April 2019 um 10:15

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 9. April 2019 um 10:14:58 Uhr:

Zitat:

@badboy200 schrieb am 8. April 2019 um 13:11:46 Uhr:

 

 

Hi erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe kein KeyLess. Aber Batterie ist glaube ich immer noch die aus 2012 (original)

Dann liegt es ziemlich wahrscheinlich an der Batterie. Der T2 benötigt richtig viel Saft für seine viele Steuergeräte. Kurzzeitige Unterversorgung ist dann die Ursache :)

Aber sollte die Lichtmaschine nicht dafür sorgen, dass genug Spannung vorhanden ist um beim laufenden Motor alles zu versorgen?

Zitat:

@badboy200 schrieb am 9. April 2019 um 12:14:12 Uhr:

Zitat:

Könnte es an einer DPF Regeneration liegen?

Was meinst du damit? Ich bin hier nicht der Kfz-Elektriker, aber ich glaube man sollte das Auto immer ausmachen können.

Soeben habe ich erfahren, dass man das Zündschloss wohl nicht ganz so einfach tauschen kann, denn man muss es das neue nach dem Tausch anlernen.

Irgendwie kurios!

Wenn DPF Regeneriert, sollte/kann man den Touareg nicht abstellen.

Ich hatte das in den ersten 5K Km auch mal bei meinem Touareg.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:02

Mein Arbeitsweg zur Arbeit sind ca. 17km.

Hatte aber in den letzten 3-4 Wochen 2-3 Fahrten mit ca. 300km pro Strecke in eine Richtung.

Er zeigt mir aber im Kombi das ich in Parkstellung P stellen soll obwohl ich schon in P bin.

Dann wird wohl der Sensor fuer den Getriebehebel eher ein Problem haben.

Ich weiss dass man in N und P den Motor abstellen kann, in D vermutlich nicht.

Ich hatte bisher mit allen 7Ps das Problem das die Endstellung P nicht sofort und zuverlaessig erkannt wird.

Dauert manchmal eine Weile.

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:56

Hallo Bernd,

auch in D Modus lässt sich der Motor abstellen. Nur anschalten in D ist nicht möglich. Als der Fehler war, habe ich auf N auf P versucht auszumachen. Hat alles nichts gebracht.

Im Netz habe ich auch einen Beitrag gefunden, da hat einer geschrieben das er genau das Phonomem hatte und er ein Softwareupdate von VW bekommen hat, danach war alles i.O. .

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es mit dem Update weg war.

Ich hab eine Softwarefirma und kann mir sehr lebhaft vorstellen das es nach dem Update weg ist.

Die Steuergeraete kommunizieren miteinander, per Software.

Ich hatte mit meinem Touareg das selbe Problem schon zweimal. Mein Fahrzeug hat zwar KeyLessGo, was aber egal ist.

Es wurde jedesmal die Software (Motorsteuergerät) neu aufgespielt. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

Themenstarteram 12. April 2019 um 15:39

Hi rhmsport,

was kostet denn das Software aufspielen? Hast du es bei VW machen lassen?

Warum 2 mal? Haben die beim ersten Mal aufspielen etwas falsch gemacht?

 

Was mich wundert, warum die bei mir gleich Teile tauschen wollen? Zündanlassschalter und Anlassrelais sollte getauscht werden!

Habe den Wagen 2,5 Jahre und hätte es in den letzten 5-6 Wochen 2x das Problem.

Zitat:

@badboy200 schrieb am 12. April 2019 um 17:39:43 Uhr:

Hi rhmsport,

was kostet denn das Software aufspielen? Hast du es bei VW machen lassen?

Warum 2 mal? Haben die beim ersten Mal aufspielen etwas falsch gemacht?

 

Was mich wundert, warum die bei mir gleich Teile tauschen wollen? Zündanlassschalter und Anlassrelais sollte getauscht werden!

Habe den Wagen 2,5 Jahre und hätte es in den letzten 5-6 Wochen 2x das Problem.

Ich würde gleich einmal die Werkstatt wechseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motor am Touareg geht nicht aus! Zündschloss defekt?