ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrzeugbatterie leer, Notschlüssel im Türschloss abgebrochen Tür geht nicht auf

Fahrzeugbatterie leer, Notschlüssel im Türschloss abgebrochen Tür geht nicht auf

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:31

Meinen Touareg abgestellt, Fernbedienungs-Taste gedrückt und abgesperrt. Einige Minuten später wollte ich wieder öffnen, nichts. Notschlüssel ins Schloss der Fahrertür gesteckt und umgedreht, Blinker leuchten auf, LED an der el. Handbremse leuchtet, es klickt, aber KEINE der Türen öffnet. Alle Varianten der Synchronisierung erfolglos versucht - so stehe ich in einem Europäischen Inselstaat ohne Mobilitäts-Service vor meinem Wagen und kann nicht hinein, Laufleistung 6500Km, Batterie OK, Auto wie neu. Guter Rat wär jetzt ein Segen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Ähnliche Themen
127 Antworten

So habe es bei meinem FL getestet. Schlüssel weit vom Auto gelassen und mit dem Notschlüssel nach links gedreht. Wie bei dir, Lampen leuchten, aber Türe bleibt zu. Auto mit dem Schlüssel auf und zu gemacht und dann nochmals mit dem Notschlüssel nach links lange gehalten und er ging auf.

Versuche mit deinem Schlüssel aufzuschliessen und dan mit dem Notschlüssel nach links lange zu halten.

Kann sein das die Dichtung bei dir eingefrohren ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:24

Danke für den Tip, werd es versuchen! Wir haben hier keine -Grade, Auto steht trocken in Garage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Habe es nochmals geteste. Nur mit dem Notschlüssel gehr es nicht.

Ich werde im Bordbuch gleich nachlesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Also Notschlüssel rein, umgedreht, geht nichts.

Handgriff angefasst, (Türe öffnet bei mir) also wider abgeschlossen, dann nochmals Notschlüssel gedreht und die Türen öffnen.

Versuche deinen T mit dem Schlüssel auf und abzuschliessen, dann Notschlüssel drehen und debei den Handgriff zu ziehen.

Der Handgriff zu halten ist wichtig, da so das aufsperren der Keyless also Kontakt simuliert wird.

Bei mir ist es schwierig, da das Keyless funktioniert und die Türe sofort öffnent.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:28

hmm, ich habe kein keyless go im Touareg und offenbar ist entweder der Rolling Code asynchron geworden oder die Elektronik in einem "Sicherungs-Modus" - ich hatte aber keinen Alarm, keine halb geschlossene Tür, alles normal. Der ;-) hat geraten, eine Scheibe einzuschlagen - aber ohne Garantie, dass von innen geöffnet werden kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Wenn das Auto so neu ist, hat er dann nicht noch Garantie?

Bevor ich eine Scheibe einschlage, nicht weiß ob ich dann irgendwelche Aussichten auf Erfolg habe aber jeder dann zumindest in das Auto kann um sich mit Ersatzteilen zu versorgen würde ich den VW-Service kontaktieren oder einen autorisierten Händler vor Ort

Wir sind doch noch in Europa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:00

genau das ist die Überlegung, und wie gesagt, hier gilt keine Mobilitätsgarantie, es gibt einen VW Händler, aber keine Niederlassung und dieser Händler ist völlig ahnungslos, in welchem Zustand man sein Auto vom ;-) hier zurück bekommen würde ist sehr ungewiss - daher meine Frage an die Community ... wir sind in Europa und doch gibt es so etwas - ein Auto, 5 Türen und es läßt sich nicht aufsperren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Wechsel doch mal die Batterie im Schlüssel.

Vielleicht hilft es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Hast du dich trotzdem schon mal an die VW-Hotline gewendet? Es gibt ja Fehlerdatenbanken und sogar so eine Art "Spezialeinheit", die Werkstätten unterstützt wenn die nicht mehr weiterkommen. Vielleicht kann dir da jemand telefonisch weiterhelfen, oder zumindet mal Stellung zur Idee vom Freundlichen nehmen. Ich schließe mich nämlich an und würde auf keinen Fall einfach die Scheibe einschlagen!

ADAC-Mitglied bist du nicht zufällig? Machmal sieht man ja in solchen Situationen den Wald vor lauter Bäumen nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Malta, Irland, Island wird schwierig mit ADAC.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:17

Danke für Eure Inputs, stimme völlig zu, VW konnte/wollte mich heute/Sonntag nur zur Hotline meiner Werkstätte verbinden, der ADAC hat sich sehr bemüht, leider ohne Erfolg. Scheibe habe ich natürlich nicht eingeschlagen, erst muss VW Stellung nehmen, ob es andere Möglichkeiten gibt bzw. was passiert wenn wir ihn erst mal offen haben.

Eine interessante Frage habe ich noch:

Der mechanische Schlüssel ist ja offenbar KEINE mechanische Öffnungsmöglichkeit, ist der INNERE Türgriff wenigstens rein mechanisch? Oder ist auch beim inneren Türgriff Elektronik dazwischen und ist man bei einem Elektronik-Defekt gefangen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Und was sagt der ADAC zum Thema Fahrzeugrücktransport? Als Plus-Mitglied steht dir das ja zu, wenn es vor Ort keiner in 3 Tagen reparieren kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Adac1
Adac

Zitat:

@Hcmobil schrieb am 22. Januar 2017 um 22:17:31 Uhr:

 

Eine interessante Frage habe ich noch:

Der mechanische Schlüssel ist ja offenbar KEINE mechanische Öffnungsmöglichkeit, ist der INNERE Türgriff wenigstens rein mechanisch? Oder ist auch beim inneren Türgriff Elektronik dazwischen und ist man bei einem Elektronik-Defekt gefangen?

Beim abschliessen mit dem Schlüsser sind die inneren Türgriffe ausser Kraft gesetzt!

Das nennt sich irgendwie Safe Verriegelung oder so.

So das keiner mit einem Draht das Auto öffnen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Darf ich jemanden bitten, mal bei Gelegendheit, es zu versuchen, mit dem Notschlüssel den T auf zuschliessen.

Bei mir hat es nur mit dem Notschlüssel nicht geklappt.

Ich musste den T mit dem Funkschlüssel auf und zu machen, dann ging es NUR mit dem Notschlüssel.

10min später ging es wieder nicht. Da musste ich wieder mit dem Funkschlüssel auf und zu machen.

Wenn der Funkschlüssel aber nicht funktioniert, was dann?

Mach ich was falsch? Lieber jetzt rumprobieren, als irgend wo im Urlaub.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrzeugbatterie leer, Notschlüssel im Türschloss abgebrochen Tür geht nicht auf