ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrzeugbatterie leer, Notschlüssel im Türschloss abgebrochen Tür geht nicht auf

Fahrzeugbatterie leer, Notschlüssel im Türschloss abgebrochen Tür geht nicht auf

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:31

Meinen Touareg abgestellt, Fernbedienungs-Taste gedrückt und abgesperrt. Einige Minuten später wollte ich wieder öffnen, nichts. Notschlüssel ins Schloss der Fahrertür gesteckt und umgedreht, Blinker leuchten auf, LED an der el. Handbremse leuchtet, es klickt, aber KEINE der Türen öffnet. Alle Varianten der Synchronisierung erfolglos versucht - so stehe ich in einem Europäischen Inselstaat ohne Mobilitäts-Service vor meinem Wagen und kann nicht hinein, Laufleistung 6500Km, Batterie OK, Auto wie neu. Guter Rat wär jetzt ein Segen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P Bj 2016 öffnet auch mit mechanischem Notschlüssel nicht' überführt.]

Ähnliche Themen
127 Antworten

Danke für die Antwort. Auch wenn sie mich noch weiter verzweifeln lässt

Das Auto muss zum Abschleppen nacheinander an allen vier Reifen angehoben werden. Rollbrett drunter und ab nach draußen. Dann auf den Abschlepper. In der Werkstatt wissen die auch nicht was man dann tun kann

Anhängerkupplung geprüft. Keine Spannung

 

Über ERWIN Belegung herausgefunden, diese passt nicht mit der Belegung am Deckel überein.

Kl. Für Dauerplus laut ERWIN mit 12 v belegt. Masse ebenfalls angeschlossen.

Ergebnis kein Funke, kein Öffnen möglich

Die Klemme Nr. 9 scheint keine „ehrliches, echtes“ Dauerplus zu sein.

Wenns meiner wäre, würde ich mit einem Akkuschrauber und einem kleinen Bohrer versuchen ein Loch in den Rest des Schlüssels zu bohren. Dann eine dünne Schraube reindrehen und versuchen damit den Rest heraus zu ziehen.

Wenn das nicht funktioniert, den kompletten Zylinder ausbohren.

Ein Laubsägeblatt kann auch helfen. Bei Carglas anfragen was eine Seitenscheibe in der hinteren Tür kostet. Nicht die vor der C-Säule! Da sind Antennen drin. Ich glaube das ist billiger als das Schloss!

Grüße Hotti

 

Der gebrochene Schlüssel muss raus.

 

Die freundlichen haben teilweise einen Dietrich mit dem sie solche Fälle lösen können. So macht das zumindest mein freundlicher.

 

Oder den 2. notschlüssel als stahl Version beim Schlüssel Profi erstellen lassen.

Hat der Kofferraumdeckel nicht auch ein Notschloss?

Mein XC90 hatte eines.

Hallo, Danke für die Anteilnahme.

1. Entriegelung der Motorhaube bei geschlossener Fahrertür nicht möglich, also zerstören des Fensters ohne Nutzen.

 

2.Anhängerkupplungsstecker hat zwar Dauerplus am Pin 9, diese werden über Steuergerät J345 zugeschaltet, wenn Anhänger erkannt wird. Da Batterie aus, kann das Steuergerät den Dauerplus nicht durchschalten, so dass ich 12V einspeisen kann

 

3. Kofferraumdeckel hat von außen keine Notöffnungsmöglichkeit

 

 

4. habe den Schliesszylinder aufgebohrt. Der Teil mit dem abgebrochenem Notschlüssel lässt sich im Kreis drehen, Tür öffnet nicht.

 

Eine Frage:

 

Die 12V Steckdosen sind direkt mittels ehrlicher Leitung an Klemme 30a angeschlossen.

Ist die Klemme 30a immer unter Spannung?

 

 

Erhoffe morgen vom Freundlichen Antworten zur konkreten Vorgehensweise bei der Reparatur.

Gute Nacht zusammen und nochmals Danke für die Antworten

Eventuell könnte dir sowas helfen.

Klick!

Klick!

Klick!

Dann hast du ja die Möglichkeit Fremdspannung zu geben an Kl.30, oder geht das bei dem nicht? Hab das schon gemacht, 3 stunden via Ladegerät und es ging das Auto des Kollegen wieder auf

Zitat:

@vgiese1996 schrieb am 20. September 2018 um 22:01:08 Uhr:

Hallo, Danke für die Anteilnahme.

1. Entriegelung der Motorhaube bei geschlossener Fahrertür nicht möglich, also zerstören des Fensters ohne Nutzen.

2.Anhängerkupplungsstecker hat zwar Dauerplus am Pin 9, diese werden über Steuergerät J345 zugeschaltet, wenn Anhänger erkannt wird. Da Batterie aus, kann das Steuergerät den Dauerplus nicht durchschalten, so dass ich 12V einspeisen kann

3. Kofferraumdeckel hat von außen keine Notöffnungsmöglichkeit

 

4. habe den Schliesszylinder aufgebohrt. Der Teil mit dem abgebrochenem Notschlüssel lässt sich im Kreis drehen, Tür öffnet nicht.

Eine Frage:

Die 12V Steckdosen sind direkt mittels ehrlicher Leitung an Klemme 30a angeschlossen.

Ist die Klemme 30a immer unter Spannung?

 

Erhoffe morgen vom Freundlichen Antworten zur konkreten Vorgehensweise bei der Reparatur.

Gute Nacht zusammen und nochmals Danke für die Antworten

Kannst du nicht direkt an der Batterie überbrücken, wenn du ins Auto rein kommst?

Die Batterie ist doch unterm Sitz!?

Er kommt ja nicht ins Auto da die Batterie leer ist und der Notschlüssel abgebrochen ist und somit bekommt er die Motorhaube nicht auf.

Ansonsten währe es ja einfach.

Hallo und vielen Dank für die Hilfen und Anregungen!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit Sonntag und für die weiteren 2 Wochen auf Krücken angewiesen bin.

 

@Derlch353: das wäre super wenn ich von außen die Klemme 30 erreichen könnte. Weiß aber nicht wo: diagnosestecker, 12V Steckdosen und die Anhängerkupplung werden alle abgeschaltet.

 

@ sTTefan: du hast recht, ich müsste ggf. die hintere rechte Scheibe einschlagen und dann auf die Beifahrerseite klettern. Dann irgendwie auf der Fahrerseite unter dem Teppich irgendwie an die Leitung rankommen. Den Sitz kann ich bei geschlossener Fahrertür nicht lösen.

 

@Bubi81: Super Videos, leider kann man das Emblem nur beim ausgebautem Grill lösen. Wäre aber egal, wenn dieses Vorhaben zum Ziel führt. Aber man kann evtl die Schrauben vom Motorklappenschloss lösen (Siehe Fotos).

 

Im übrigen war der Abschleppdienst vom Freundlichen vor Ort. Dieser hat leider nur zwei von diesen „Möbelrollern“. Aber er hat einen Jeep als Abschlepper. Könnte bis zum Auto ranfahren. Letztlich ist er von dannen gezogen. Evtl könnten die Schrauber zu uns kommen. Wird geklärt.

Der Händler würde das Schloss an der Fahrertür vollständig ausbohren und weiterschauen.

 

Gute Nacht und Danke !

Morgen geht es weiter;)

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Im A6 4f Forum hatten wir das Problem auch schon. Der User hatte den Wagen mit Wagenbeder angehoben und die Motorwanne entfernt und dann direkt am Anlasser 12 Volt angeleht mit ner anderen Batterie und schon hatte der Wagen wieder Saft.

Ok, Danke für den Tipp. Ich werde bei Erwin mal schauen, wie sich die Wanne entfernen lässt und wo sich der Anlasser befindet. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrzeugbatterie leer, Notschlüssel im Türschloss abgebrochen Tür geht nicht auf