ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrzeug zieht nach rechts beim Bremsen

Fahrzeug zieht nach rechts beim Bremsen

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:32

Hallo war gestern bei Regen auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich länger nicht gebremst habe und dies dann tue, das Fahrzeug extrem nach rechts zieht. Bremse ich dann kurz darauf tritt das nicht mehr auf. Ich bin mir nicht ganz sicher aber das Problem hatte ich mal bei einem Audi A4 auch. Mein Auto hat jetzt gerade mal 3000km runter. Kann es sein das die Bremsen sich noch einbremsen müssen?

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Reifen und Felgen sind es nicht. Wie ich schon vor geraumer Zeit schrieb hatte ich meine Tests einmal mit meinem original BMW Winterreifen Satz auf original BMW Alufelge und einmal auf original Sommerreifensatz mit orig. Alufelge gemacht ...... bei beiden Konfigurationen das selbe Problem.

BTW, habe gestern nen Anruf von BMW München bekommen das ich schnellstens mit meinerm X3 die Werskstatt meines Vertrauens aufsuchen soll um einige Dinge abzuklären, jegliche Kosten werden übernommen :D

Schaun mer mal!

Bleibt dran Jungs, lasst Euch nicht verarschen ...... das heftige Verreißen ist Lebensgefährlich, BMW weiß darum!

Gebt Euch nicht zufrieden mit Allgemeinplätzen von wegen andere Autos haben das gleiche Problem ...... pahhhhh, ich bin schon ne Latte Autos gefahren, so einen Murks hat ich noch nie!

Und lasst Euch hier nicht vertreiben, soll ja heut bezahlte Leute geben die genau das im Sinn haben ;)

576 weitere Antworten
Ähnliche Themen
576 Antworten

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 4. Januar 2016 um 10:51:47 Uhr:

Wenn er nach rechts zieht, hast Du in der Linken Bremse Luft drin.

Bremsen müssen immer gleich bremsen, egal bei welchem Wetter

Wenn er das im trockenen auch machen würde hättest du recht, aber sein F25 macht das nur wenn es

Nass ist, daher liegt ein anderes Problem vor.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:09

Ja also nur wenn die Fahrbahn nass ist. Spurrillen kann ich ausschließen da es wirklich dauernd passiert wenn länger nicht gebremst wurde.

Der Freundliche kann die Parameter auslesen und ggfs. anpassen.

Ich vermute, dass die Trockenbremsfunktion nicht funktioniert.

hallo

wie bereits von anderen empfohlen solltest du zum Freundlichen gehen und die Bremsen und Trockenbremsfunktion checken lassen. Dabei bitte auch explizit Nachfragen, ob die Trockenbremsfunktion unabhängig des Scheibenwischerschalter funktioniert oder nicht und uns hier dann updaten. Herzlichen Dank und Gruss

am 4. Januar 2016 um 18:02

Ich habe das gleiche Problem. 6 Zylinder und nur bei starker Nässe.

Das gleiche beim 1er und beim X3. Scheint ein generelles Problem zu sein.

Zitat:

@MichiR666 schrieb am 4. Januar 2016 um 19:02:27 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. 6 Zylinder und nur bei starker Nässe.

Das gleiche beim 1er und beim X3. Scheint ein generelles Problem zu sein.

Niemals. Das liegt an der Witterung, Straße, Riefen, Luftdruck o.ä. aber nicht weil 1-seitig BMW mehr oder weniger bremst.

am 5. Januar 2016 um 7:02

Doch! das ist bei der breite der Verteilung ein Problem mit der NBL und/oder den Blechen hinter der Bremsscheibe.

 

Alles getestet auf neuen AB Abschnitten bei starkem Regen mit Sommer/Winterreifen

 

ungleichmäßige Bremskraftverteilung bei starker Nässe ist bei vielen Herstellern ein Problem.

Hallo,

hast du richtungsgebundene Reifen und sind Diese einseitig falsch montiert? Macht sich bei nasser Fahrbahn verstärkt bemerkbar.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:08

Guter Tipp, schau ich morgen mal....

am 5. Januar 2016 um 21:07

Zitat:

@bezie schrieb am 5. Januar 2016 um 21:07:33 Uhr:

Hallo,

hast du richtungsgebundene Reifen und sind Diese einseitig falsch montiert? Macht sich bei nasser Fahrbahn verstärkt bemerkbar.

Grüße

Nach meinen 'Erfahrungen' ist es das erste, was ich prüfe, wenn das Auto vom Reifenwechsel abgeholt wird ;)

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:52

So, also ich war bei meinem Händler. Dieser hat das Fahrzeug augelesen und gesagt meiner hat die Trockenbremsfunktion und diese funktionniert auch, wenn der REGENSENSOR aktiv ist.

Ich soll nochmal beobachten ob das Problem wirklich immer noch besteht.?!?!??!?!?

na dann hoffen wir auf Regen !

Hattest du den Scheibenwischer auf Auto gestellt, oder auf Stufe I oder II?

Grüsse aus der zur Zeit regenlosen Schweiz

ps: ich finde es trotzdem speziell, das ein fz so unterschiedlich bremsen soll. Habe einen '79 911 SC ohne ABS etc und der bremst auch bei Regen nicht so, dass er auf eine Seite ziehen würde. Werde beim F25 mal testen mit und ohne TBF...

Zitat:

@mc201279 schrieb am 3. Januar 2016 um 11:32:01 Uhr:

Hallo war gestern bei Regen auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich länger nicht gebremst habe und dies dann tue, das Fahrzeug extrem nach rechts zieht. Bremse ich dann kurz darauf tritt das nicht mehr auf. Ich bin mir nicht ganz sicher aber das Problem hatte ich mal bei einem Audi A4 auch. Mein Auto hat jetzt gerade mal 3000km runter. Kann es sein das die Bremsen sich noch einbremsen müssen?

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Diesen Effekt hatte ich gestern auch. Und auch relativ extrem. War zuerst arg überrascht.

Habe knapp 1000km auf dem Tacho, Winterräder 19 Zoll (gleichmässiger Druck).

Aus meiner Sicht sollte das aber definitiv nicht so sein..... (ich höre schon die Werkstatt: "Stand der Technik"...). Ähnliches hatte ich seinerzeit beim Mercedes ML 350 auch - aber viel weniger ausgeprägt. Abhilfe wird es wohl kaum geben......

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:37

Ich hatte es jetzt in letzter Zeit nicht mehr bzw. nicht mehr so extrem. Hab das Gefühl das lässt immer mehr nach.... Vielleicht schleift sich da erst was ein. So wie am Anfang würde ich schon als gefährlich ansehen.

hallo

nach 3'000 km ist meiner Meinung nach längst alles eingeschliffen. Sind ja nur Bremsbeläge und -scheiben. Bei EBC Belägen gibt es gar spezielle Beschichtungen zum raschen Einbremsen.

Aber wichtig für dich ist ja, dass du nun weisst, dass es bei Regen ungleichseitig verzögern könnte und du bist vorgewarnt. Zudem kannst du das beobachten und wie du schreibst scheint es sich zu bessern.

Gute Fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrzeug zieht nach rechts beim Bremsen