ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrzeug zieht nach rechts beim Bremsen

Fahrzeug zieht nach rechts beim Bremsen

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:32

Hallo war gestern bei Regen auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich länger nicht gebremst habe und dies dann tue, das Fahrzeug extrem nach rechts zieht. Bremse ich dann kurz darauf tritt das nicht mehr auf. Ich bin mir nicht ganz sicher aber das Problem hatte ich mal bei einem Audi A4 auch. Mein Auto hat jetzt gerade mal 3000km runter. Kann es sein das die Bremsen sich noch einbremsen müssen?

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Reifen und Felgen sind es nicht. Wie ich schon vor geraumer Zeit schrieb hatte ich meine Tests einmal mit meinem original BMW Winterreifen Satz auf original BMW Alufelge und einmal auf original Sommerreifensatz mit orig. Alufelge gemacht ...... bei beiden Konfigurationen das selbe Problem.

BTW, habe gestern nen Anruf von BMW München bekommen das ich schnellstens mit meinerm X3 die Werskstatt meines Vertrauens aufsuchen soll um einige Dinge abzuklären, jegliche Kosten werden übernommen :D

Schaun mer mal!

Bleibt dran Jungs, lasst Euch nicht verarschen ...... das heftige Verreißen ist Lebensgefährlich, BMW weiß darum!

Gebt Euch nicht zufrieden mit Allgemeinplätzen von wegen andere Autos haben das gleiche Problem ...... pahhhhh, ich bin schon ne Latte Autos gefahren, so einen Murks hat ich noch nie!

Und lasst Euch hier nicht vertreiben, soll ja heut bezahlte Leute geben die genau das im Sinn haben ;)

576 weitere Antworten
Ähnliche Themen
576 Antworten

Hallo

Nach 3000 Km sollten die längst eingebremst sein. Wie sehen die Reifen aus? Sind es neue Winterreifen oder ältere Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe re / li?

Grüsse, freebiker

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:38

Nein das sind nagelneue Winterreifen....

okay, und bei trockener Witterung bremst er auch "beim ersten Bremsen" normal, sprich das Fz zieht nicht nach rechts?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:45

Ja das tritt nur bei nasser Fahrbahn auf..... Wie wenn er rechts fester bremsen würde. Sind 18zoll Original BMW Winterreifensatz.

Eine Ferndiagnose ist schwierig!

Ich würde die Bremsen anschauen, d.h. Bremsscheiben und -klötze. Theoretisch kann es auch sein, dass auf der linken Seite mehr Wasser an die Bremse gelangt, durch was auch immer verursacht.

Vielleicht kennt dis ja auch ein anderes Forummitglied?

Habe nco ein bisschen gegoogelt - Hast du eine sogenannte Trockenbremsfunktion verbaut? Da gibt/gab es scheinbar eine Abhängigkeit zum Wischerintervall...

Die Probleme gibt es, bzw. gab es beim E9x auch, und hing mit der Trockenbremsfunktion zusammen,

die nur die 6 Zylinder haben, daher trat dies nur bei den 4 Zylindern auf und konnte durch eine andere Luftführung

an der Bremsentlüftung (an der Stoßstange zur Radhausinnenverkleidung) von BMW Performance verbessert werden, bzw. bei vielen war das Problem dann weg.

Könnte sich um den Acuaplaning-Effekt handeln. Möglicherweise verschlimmert durch ein nicht so "regenfestes" Reifenprofil.

Könnte auch noch eine Rolle spielen: Auf sehr nasser Fahrbahn entsteht eine Verzögerung bzw. asymmetrisches Einsetzen der Bremsfunktion, weil der Wasserfilm auf den Scheiben zuerst weggeputzt bzw. verheizt werden muss. Kann bei "höherem" Tempo - und knappem Abstand - heftigen Adrenalin-Ausstoss provozieren ...

Gruss peppino1

 

Ich meine bei Scheibenwischer auf Automatik ist diese Funktion aktiviert, so dass der Wasserfilm durch regelmäßiges leichtes anlegen der Bremsbeläge verschwindet. Ich hatte das Problem beim E83, beim F25 konnte ich das nich nicht beobachten, schalte aber bei Niederschlag immer die Scheibenwischerautomatik an. Parallel würde ich die Bremsen auch einmal checken lassen. Ist ja nicht so ganz unwichtig...:-)

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:16:34 Uhr:

Die Probleme gibt es, bzw. gab es beim E9x auch, und hing mit der Trockenbremsfunktion zusammen,

die nur die 6 Zylinder haben, daher trat dies nur bei den 4 Zylindern auf und konnte durch eine andere Luftführung

an der Bremsentlüftung (an der Stoßstange zur Radhausinnenverkleidung) von BMW Performance verbessert werden, bzw. bei vielen war das Problem dann weg.

X3/X4 haben alle die Trockenbremsfunktion, egal ob 4 oder 6 Zylinder.

@habu01 - kannst du bitte die Quelle aufführen?

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:16:34 Uhr:

Die Probleme gibt es, bzw. gab es beim E9x auch, und hing mit der Trockenbremsfunktion zusammen,

die nur die 6 Zylinder haben, daher trat dies nur bei den 4 Zylindern auf und konnte durch eine andere Luftführung an der Bremsentlüftung (an der Stoßstange zur Radhausinnenverkleidung) von BMW Performance verbessert werden, bzw. bei vielen war das Problem dann weg.

Stimmt nur zum Teil.

Mein E92 xDrive hat das auch, obwohl nur 4 Zylinder.

 

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:29

Wo seh ich das ob das meiner hat?

Zitat:

@mc201279 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:29:41 Uhr:

Wo seh ich das ob das meiner hat?

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit das es nur die 4 Zylinder haben,

weil diese keine Trockenbremsfunktion haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrzeug zieht nach rechts beim Bremsen