ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrzeug zieht nach rechts beim Bremsen

Fahrzeug zieht nach rechts beim Bremsen

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:32

Hallo war gestern bei Regen auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich länger nicht gebremst habe und dies dann tue, das Fahrzeug extrem nach rechts zieht. Bremse ich dann kurz darauf tritt das nicht mehr auf. Ich bin mir nicht ganz sicher aber das Problem hatte ich mal bei einem Audi A4 auch. Mein Auto hat jetzt gerade mal 3000km runter. Kann es sein das die Bremsen sich noch einbremsen müssen?

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Reifen und Felgen sind es nicht. Wie ich schon vor geraumer Zeit schrieb hatte ich meine Tests einmal mit meinem original BMW Winterreifen Satz auf original BMW Alufelge und einmal auf original Sommerreifensatz mit orig. Alufelge gemacht ...... bei beiden Konfigurationen das selbe Problem.

BTW, habe gestern nen Anruf von BMW München bekommen das ich schnellstens mit meinerm X3 die Werskstatt meines Vertrauens aufsuchen soll um einige Dinge abzuklären, jegliche Kosten werden übernommen :D

Schaun mer mal!

Bleibt dran Jungs, lasst Euch nicht verarschen ...... das heftige Verreißen ist Lebensgefährlich, BMW weiß darum!

Gebt Euch nicht zufrieden mit Allgemeinplätzen von wegen andere Autos haben das gleiche Problem ...... pahhhhh, ich bin schon ne Latte Autos gefahren, so einen Murks hat ich noch nie!

Und lasst Euch hier nicht vertreiben, soll ja heut bezahlte Leute geben die genau das im Sinn haben ;)

576 weitere Antworten
Ähnliche Themen
576 Antworten

Schaut mal hier in die .pdfs der Pressemeldung. Dort wird die Trockenbremsfunktion explizit erwähnt.

Gruß

Dirk

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:47:23 Uhr:

Zitat:

@mc201279 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:29:41 Uhr:

Wo seh ich das ob das meiner hat?

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit das es nur die 4 Zylinder haben,

weil diese keine Trockenbremsfunktion haben.

Sorry.

DOCH.

Mein 4-Zylinder E92 xDrive hat die Trockenbremsfunktion auch!

Ok nochmal, die Trockenbremsfunktion haben nur die 6 Zylinder beim E9x.

Das Problem haben alle E9x die diese Trockenbremsfunktion nicht haben.

Hatte das bei meinem E90 320d auch mal, er in die Bremse gestiegen, null reaktion (nach 3 Stunden Autobahnfahrt) und dann Schlagartig nach rechts gezogen. Es hat sich damals im Winter angefühlt wie

wenn die Bremse vereist gewesen wäre. Habe jetzt nen 6 Zylinder und da hatte ich es noch nie.

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:02:05 Uhr:

@habu01 - kannst du bitte die Quelle aufführen?

Habe mal das technische Datenblatt vom X3 18d/20d angehängt.

Daraus geht hervor, das auch diese Fahrzeuge die Trockenbremsfunktion haben.

Somit sollte nun klar sein, dass zumindest der X3/X4 diese Funktion auch bei den 4 Zylindern hat.

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 3. Januar 2016 um 19:49:32 Uhr:

Ok nochmal, die Trockenbremsfunktion haben nur die 6 Zylinder beim E9x.

Das Problem haben alle E9x die diese Trockenbremsfunktion nicht haben.

...

Noch mal Nein.

Mein 4-Zylinder E92 xDrive hat die Trockenbremsfunktion auch!

Warum willst Du das nicht verstehen wiederholst Deine falsche Aussage mehrfach?

Danke für das pdf, stellt sich nun die Frage ab welchem Modelljahr diese Trockenbremsfunktion verbaut worden ist!

Beim F25 wurde diese Funktion beim 4 Zylinder von Beginn an mit verbaut.

Zitat:

@habu01 schrieb am 3. Januar 2016 um 20:59:52 Uhr:

Beim F25 wurde diese Funktion beim 4 Zylinder von Beginn an mit verbaut.

100% Zustimmung, meiner Baujahr 9.2011 hat diese Funktion auch.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:08

Heißt jetzt das es bei mir das diese Funktion nicht funktioniert ?

soweit ich mich erinnere funktioniert die Trockenbremsfunktion nur bei Dauerwischen, nicht beim Regensensor. Aber vielleicht kann das jemand verifizieren? Dann wäre die Frage an de TE, welche Scheibenwischer-Stufe aktiv war beim Nach-Rechts-Ziehen...

VG Patsone

Da leider nichts in der BA darüber steht, hatte ich meinen Händler mal darauf angesprochen.

Er meinte, die Trockenbremsfunktion funktioniert seit Ende 2010 in allen Stufen, auch beim

Regensensor. Davor funktionierte es nur in Stufe 1 u. 2 (Dauerwischen).

Die Trockenbremsfunktion war schon beim E83 ab Facelift vorhanden. Hatte dies bereits in meinem damaligen 2007er. Ich weiß nur nicht mehr, ob dies über den Regensensor oder den Scheibenwischer Stufe 1/2 aktiviert wurde.

Zitat:

@mc201279 schrieb am 3. Januar 2016 um 22:08:07 Uhr:

Heißt jetzt das es bei mir das diese Funktion nicht funktioniert ?

Nö. Heißt dass gerade was anderes diskutiert wird als deine Frage.

Verziehen beim Bremsvorgang kann viele Gründe haben. Nachdem TE ein neues Auto hat.....zu BMW auf den Bremsprüfstand und ist links rechts / gleich ; dann ist erstmal alles gut.

Ich schätze es sind die Reifen oder Felgen oder noch was, es war simpel eine Spurrille in der Bahn in welcher sich der Reifen verlor oder das erhöhte Wasser am Rad den Unterschied erzeugt.

am 4. Januar 2016 um 9:51

Wenn er nach rechts zieht, hast Du in der Linken Bremse Luft drin.

Bremsen müssen immer gleich bremsen, egal bei welchem Wetter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrzeug zieht nach rechts beim Bremsen