ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrzeug startet nicht mehr - läßt sich die WFS überbrücken oder deaktivieren?

Fahrzeug startet nicht mehr - läßt sich die WFS überbrücken oder deaktivieren?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 8:05

Hallo, kann man bei einem Corsa C BJ 2002, die Weg Fahr Sperre, weg schalten oder vielleicht überbrücken.

Zumindest für eine Zeitlang, damit die Zündung wieder funkt.

lg Michi

Beste Antwort im Thema

Ja, weil das hier ein öffentliches Forum ist, und damit auch für andere Zwecke verwendbar ist.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:10

Ja hab ich,der Motor ist ja sehr gut gelaufen und dann plötzlich nicht mehr angesprungen!

Wenn das Motorsteuergerät drin geblieben ist und der Rest auch, dann ist der Wegfahrsperrenfehler evtl. in der Verdrahtung zu suchen. Checke also am besten mal ob noch alle Pins gut sitzen.

Nocken- oder Kurbelwellensensorfehler sind ein guter Anfangspunkt für eine solche Fehlersuche.

Ein weiterer Grund warum man Wegfahrsperren nicht so ohne weiteres deaktivieren können soll ist das die Versicherungen ihre Prämien idR daran angepasst haben das eine funktionierende WFS vorhanden ist. Im Fall der Fälle steht man also ohne Versicherungsschutz da.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 22:53

ok ja das verstehe ich, aber der Motor ist ja gelaufen über Monate weg immer und immer wieder. An der Verkabelung wurde nichts getan oder verändert.

Kurbelwellensensor ist neu.

lg

Normalerweise springt der Motor doch kurz an und geht dann wieder aus (also bei Wegfahrsperrenproblemen).

Oder ist das beim Corsa-C nicht so?

Gruß Metalhead

am 20. Mai 2014 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Normalerweise springt der Motor doch kurz an und geht dann wieder aus (also bei Wegfahrsperrenproblemen).

Oder ist das beim Corsa-C nicht so?

Gruß Metalhead

Nee, der springt bei fehlerhaftem Wegfahrsperrensignal gar nicht an, nur der Anlasser orgelt vor sich hin.

Gruß Tobias

Hatte ich aber schonmal. Motor startet, geht nach 1s wieder aus und MKL blinkt. War 1612 oder 1616 drin, weiß ich nicht mehr.

Mir ist mal die Batterie leergegangen aber nur soweit das man es nicht direkt mitbekommen hat. Als ich dann den Schlüssel gedreht habe kam nur ein klicken von nem Relais. Dachte das hört man wenn die Wfs drin ist ? Weil auch beim anschieben kam nur dieses klicken.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Hatte ich aber schonmal. Motor startet, geht nach 1s wieder aus und MKL blinkt.

So kenne ich das auch. Das wird aus Fehlersuchgründen gemacht, damit niemand wegen defekter WFS Stundenlang Fehler sucht.

Transponder nicht erkannt --> Motor geht gleich wieder aus (springt aber an).

Wahrscheinlich ist die Wegfahrsperre gar nicht das Problem. Wurde der Fehlercode mal gelöscht (daß Transpnderfehler im Speicher stehen ist ja jetzt nix außergewöhnliches)? Tauchte der Fehler nach dem Startversuch wieder auf?

Zitat:

... der springt bei fehlerhaftem Wegfahrsperrensignal gar nicht an, nur der Anlasser orgelt vor sich hin.

Wenn ich aber als Programmierer des Steuergerätes genau weiß daß der sowieso nicht anspringt (weil Zündung und Kraftstoff nicht freigegeben) kann ich mir auch sparen den Anlasser totzuorgeln.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:25

keine Ahnung mehr was sein kann, es ist auf einmal da gewesen, Tacho hatte ich auch draussen und den Stecker schon vor Jahren unterfüttert eben wegen des bekannten Tacho Stecker Problems.

lg

Na dann lösche doch erst mal die Fehler und schaue welche nach einem Startversuch wieder gesetzt sind.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:34

Wie soll ich das ohne Tech2 machen??

lg

Hallo Michi.

Mit einem OP-COM Adapter.

Da kommst du in alle Geräte rein und kannst den FC auslesen, löschen bzw. sehen welchen Status die haben.

Selbst die WFS kannst du dort sehen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:40

ok dann muss ich mir so einen kaufen, gg

sorry das, ich mich so dumm anstelle gg

glg

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:44

http://www.ebay.at/itm/261442438774?...

 

Taugt das was??

was sagt ihr dazu?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Michi2014

http://www.ebay.at/itm/261442438774?...

 

Taugt das was??

was sagt ihr dazu?

lg

Nein der geht nicht, ist Müll.

Aber du hast ja schon den Link von mir, welchen du brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrzeug startet nicht mehr - läßt sich die WFS überbrücken oder deaktivieren?