ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa lässt sich nur noch 1mal abschließen?

Corsa lässt sich nur noch 1mal abschließen?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:23

Hallo,

bin neu und habe gleich ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche:

Habe die letzten Tage im Corsa das Radio und die Boxen vorne getauscht, sowie eine Endstufe eingebaut.

Das funktioniert auch alles soweit, doch irgendwie ist mir eben aufgefallen, das ich mein Auto mit Druck auf die FB nur noch 1mal abschließen kann.

Früher konnte ich das auch noch ein zweites mal, also dann blinkte der Wagen nicht, man hörte aber noch ein klacken.

Eigentlich habe ich keine Kabel durch trennt, alles Original drinne gelassen, und nur Kabel dazu getan.

Weiß einer wie dieser zweite Mechanismus funktioniert? Und wo das "Zentrum" dafür ist? Also die Anlage die den FB Druck registriert?

Mir ist nämlich eben der Adapter für die Antenne ins Radio abgefallen, musste den aus der tiefen der Amatur mit einem Magnet holen. Habe Angst dass ich dabei was kaputt gemacht habe, aber da der Mechanismus ja vermutlich Mechanisch ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Weiß einer wo dran das nun liegt das ich nur noch einmal abschließen kann?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Olmeca

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, welches Baujahr hast du?

Bei meinem ging das nie.

Bei dem Astra den ich gefahren habe (Astra G) war mir das bekannt das man den Wagen 2 mal sperren konnte. Aber beim Corsa ist mir diese Funktion nicht geläufig.

Hallo erstmal.

Diese Funktion mit dem zweimal schalten ( 1. abschließen, 2.verriegeln) haben unsere Corsas beide, und sie blinken auch zweimal...

Als ich bei meinem Gsi die Batterie abgeklemmt hatte, um den Sitz incl. Airbag auszubauen hat die zweite Funktion nicht mehr geschaltet. Das hat sich nach ein paar Tagen aber von selbst "repariert" und nun klappt das wieder ohne Probleme !

@inferno123: Willst du mit deiner langen Signatur etwas kompensieren? Ein Link zu ner Bildergallerie würde reichen...

@Thema: Die zweite Funktion ist doch die Diebstahlsicherung, oder? Also wenn die aktiviert ist, lassen sich die Türpins nicht mehr anheben. Mein Facelift hat so etwas nicht mehr, aber ich kenne einige ältere Corsas, die das haben. Umgekehrt muss man bei diesen Modellen auch zweimal auf "Öffnen" drücken, damit alles aufgeht. Bei meinem Facelift ist sofort alles offen.

Egal Karl - ich denke mal, das wird schon alles mit dem BC bzw. STG zusammenhängen. Zieh doch mal eben dein Radio und die anderen neuen Komponenten ab und teste wieder. Dann müsste sich ja zeigen, ob es im Urzustand noch geht... (wegen Eingrenzung des Fehlers)

Stimmt, nach der 2.Schaltung sind die Türpinne sowie Kofferraumschloss blockiert.

Zum öffnen reicht aber einmal drücken !

also ich hab nen corsa BJ 2004 3 Türer und bei mir kann man nur 1x abschließen.. also der blinkt auch nur ein mal.. da kann ich auf der fernbedienung 100mal drücken da tut sich nix.. ist da was falsch?

meiner macht auch wie er will

mal muß man 2x drücken damit der dead lock drin ist, ein anderes mal haut er den dead lock schon beim ersten mal rein

aber zum öffnen reicht 1x drücken

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

@inferno123: Willst du mit deiner langen Signatur etwas kompensieren? Ein Link zu ner Bildergallerie würde reichen...

@ Gobble-G

Immer schön sachlich bleiben ...

Deadlock nach zweimaligem drücken der Taste auf der Fernbedienung funktionierte bei mir auch noch nie, egal ob mit Werksradio, oder mit einem nachträglich eingebauten Radio...

Mein Corsa geht bei 1x drücken zu (Türpins lassen sich von innen ganz leicht hochziehen) und bei 1x drücken ist er dann auch wieder auf. Öffnen und schließen wird jeweils mit einmaligem blinken quittiert.

EZ ist 04/04 - Motor: 1,3 CDTI

Ich gehe einfach mal davon aus, dass manche Modelle sowas haben und die etwas neueren zwecks Sparmaßnahmen auf diese Funktion verzichten mussten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von inferno123

@ Gobble-G

Immer schön sachlich bleiben ...

OK. Gefällt mir jetzt aber schon wesentlich besser...

Mit zweimal Aufschließen meinte ich, dass beim ersten Drücken nur die Fahrertür und der Kofferraum aufgeschlossen werden. Erst beim zweiten Drücken öffnen sich die restlichen Türen. Das haben bei uns zwei Corsas in der Familie mit EZ vor 2003 oder 2002. Ich wusste nicht, dass es auch Modelle gibt, wo das nicht mehr so ist und die Deadlock-Funktion trotzdem vorhanden ist. Das wird dem TE bei seinem Problem aber nicht weiterhelfen.

@Olmeca: Hast du beim LS-Tausch vorn vlt. irgendwas durchtrennt/abgezogen/blockiert?

Mich verwundert, dass er bei dir beim zweiten Mal nicht geblinkt hat (vor Umbau). Vlt. war ja irgenwas nicht ganz in Ordnung, weshalb erst beim "zweiten Mal" richtig abgeschlossen wurde (ohne Deadlock). Durch den Abbau der Verkleidungen hast du das Problem vlt. gelöst. Wann wurde dein Auto gebaut? Hat es überhaupt die Deadlock-Funktion?

Corsas bis zum Facelift haben das Deadlock serienmäßig, Faceliftmodelle habens nicht mehr.

@Olmeca

Hast du beim Einbau die Batterie abgeklemmt? Wenn ja, dann synchronisier mal deinen Schlüssel: Schlüssel ins Zündschloss, auf Zündung drehen und den "Auf"- bzw. "Zu"-Knopf drücken und warten. Wenn sich die Türen verriegeln und wieder entriegeln, ist der Schlüssel synchronisiert.

Bei mir funktioniert es den einen Tag 1x, den anderen Tag 2x.

Ich habe den Verdacht, dass es einfach an einer ausgelutschten Schlüssel-Batterie liegt.

Die Deadlockfunktion kostete seit 2003 Aufpreis, bzw. in diversen Aktionen war sie gratis enthalten (so weit ich mich erinnere).

Bei unserem Corsa war der identische Fehler vorhanden: auf einmal reagierte das Auto bei zweimal drücken nicht mehr. Laut meine :) handelte es sich um ein Softwareproblem. Seit dem, Anfang 2005, funktioniert der Deadlock wie er soll.

Ich habe einen Crosa C Baujahr 2001, wenn ich 1. mal auf schließen klicke, dann schließen sich alle türen. Beim 2.ten mal macht es noch einmal kurz "klick" und die blinker blinken auf. Ich dachte immer das wäre die elektronische wegfahrsperre? :o

zu anfang war soweit ich das im kopf habe

1x öffnen - fahrertür offen

2x drücken - alle türen offen

kann man aber per tech2 ändern lassen das man nur noch 1x drücken muß damit alle türen öffnen

ebenso war soweit ich weis der kofferraum ohne zv motor (oder wie das war)

deadlock wurde ab MJ04 gestrichen (ebenso wie parklicht), deadlock gabs ab mj04 nur noch in verbindung mit alarmanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa lässt sich nur noch 1mal abschließen?