ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fahrwerksunterschiede Civic FK vs. Civic Type S

Fahrwerksunterschiede Civic FK vs. Civic Type S

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:09

Hat jemand von euch schon mal das Vergnügen gehabt, einen 5-türigen Civic FK zu fahren und einen Civic Type S?

Laut Honda-HP (Ausstattung) soll der Type S zusätzlich über ein Sportfahrwerk verfügen.

Die Bodenfreiheit ist laut Honda beim Civic FK und Civic Type S identisch.

Gibt es Unterschiede - und wenn ja, welche?

Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von santi1

Also ich hatte schon einen FK3 (im 2006) einen FN2 (im 2007) und aktuell fahre ich einen Type S.

Das Fahrwerk ist bei allen anders. Die FK sind eher Komfortabel, der FN2 sehr hart. Für mich zu hart.

Die Abstimmung vom Type S gefällt mir am besten. Liegt fast so gut wie der FN2 und ist deutlich komfortabler.

Du hast dich vom FN2 getrennt?

Leider bin ich auch noch nicht mit einem S gefahren, Fahrwerksunterschied zum FK2 wäre interessant gewesen.

gruss

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 11:58

Ich finde das Fahrwerk vom FK3 nicht unbedingt komfortabel. Fahrbahnunebenheiten dringen doch recht präsent in die Fahrgastzelle ein.

Wenn ich die A2 von Wien Richtung Graz fahre, komme ich mir auf der 3. Fahrspur manchmal wie ein Schaukelpferd vor.

Die Härte passt, aber das Kurvenverhalten meines Erachtens nach nicht. Wie schon jemand gesagt hat, fühlt man sich bei Kurvenfahrten im FK3 so als würde man einen Kreuzdampfer steuern. Die Gewichtsverteilung beim FK3 ist nicht auf sportliches Fahren ausgelegt, obwohl dies im Prospekt so beworben wird.

 

Ich gehe davon aus, daß das Kurvenverhalten schon im "normalen" FK2 besser ist, im FN1 womöglich nochmals eine Klasse besser.

Ich lasse mich gerne überraschen, bin aber schon grundsätzlich positiv eingestellt.

 

Danke für die Rückmeldungen!

 

 

Bin mal ´ne Woche mit ´nem FN1 rumgekachelt - hat auch Laune gemacht. Fahrwerk ist ein recht guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Comfort, Motor absolut ausreichend.

Den FK3 bin ich vor 2 Jahren mal für 2 Stunden probegefahren - die Eindrücke sind also nicht mehr gerichtverwertbar :D

Ich denke, aber schon, dass der TypeS fahrwerkstechnisch zwischen FN2 und FK liegt …

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

...Die Gewichtsverteilung beim FK3 ist nicht auf sportliches Fahren ausgelegt, obwohl dies im Prospekt so beworben wird.....

Was erwartest Du von Marketing-Aussagen ?! Die Daten des FK3 sprechen doch eine klare Sprache: V. 67 % / H. 33 %.

Ändern kannst Du das Fahrverhalten nur durch ein gutes Sportfahrwerk (dadurch allerdings weniger Komfort) und eine Domstrebe vorn.

Wenn Du sagst, daß er nicht komfortabel ist, was ist dann Deine klassenkonforme Referenz ?

 

Gruß

TT-Fun

Beim FK3 macht der schwere Motor leider sehr viel Fahrspaß zunichte, richtig, da war mein FK2 schon deutlich flinker um die Kurven, ist mir sofort aufgefallen. Der S ist wahrscheinlich ein sehr guter Kompromiss zwischen FK2 und Type R, wie MadMax es schon richtig analysiert hat.

Der 1.8er Motor geht auch nicht schlecht, erst ab 190 wird es etwas zäh :rolleyes:

gruss

am 15. Oktober 2008 um 15:24

Der FK3 ist kopflastig und neigt dadurch stärker zum Untersteuern, aber schwammig ist er deshalb nicht unbedingt. Er reagiert flink und spontan auf's Lenkrad, allein der Grenzbereich (da wo er anfangt wegzurutschen) ist früher da als beim leichteren FK2 (oder FK1). Ich bin vor kurzem einen neuen A3 TDIe und einen Golf 5 gefahren und beide sind wesentlich indirekter in der Lenkung, nur rutschen sie nicht so früh....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:02

Bin heute im Schauraum meines Händlers zum ersten Mal in einem Type S gesessen. Ist natürlich noch kein Faceliftmodell gewesen.

Naja, von den Sitzen hätte ich mir mehr erwartet. Sie sehen optisch zwar besser aus als die Sitze im FK, bieten aber nicht unbedingt mehr Seitenhalt oder Komfort.

Was mir auch sofort aufgefallen ist, daß der Gurt viel weiter hinten als beim FK ist.

Ich werde nun einmal das Facelift abwarten.

Der Type S - so wie es ihn jetzt noch gibt - reißt mich eigentlich nicht so vom Hocker und wäre absolut kein Grund für einen Wechsel.

 

BTW: Ja, der FK3 hat eine direkte Lenkung, die Spaß macht - keine Frage. Aber in schnell gefahrenen Kurven hört sich der Spaß aufgrund der Kopflastigkeit leider wieder auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was mir auch sofort aufgefallen ist, daß der Gurt viel weiter hinten als beim FK ist.

...liegt wahrscheinlich daran, dass 2 Türen fehlen und die Verbliebenen 2 etwas größer sind und die B-Säule weiter hinten ist ... ist aber nur ´ne Vermutung! ;) :D

am 15. Oktober 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von santi1

Also ich hatte schon einen FK3 (im 2006) einen FN2 (im 2007) und aktuell fahre ich einen Type S.

Das Fahrwerk ist bei allen anders. Die FK sind eher Komfortabel, der FN2 sehr hart. Für mich zu hart.

Die Abstimmung vom Type S gefällt mir am besten. Liegt fast so gut wie der FN2 und ist deutlich komfortabler.

Du hast dich vom FN2 getrennt?

Leider bin ich auch noch nicht mit einem S gefahren, Fahrwerksunterschied zum FK2 wäre interessant gewesen.

gruss

Ja als Alltagsauto nehme ich alle Jahre einen Neuen Honda. Jetzt gibts schon bald einen Neuen Jazz.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was mir auch sofort aufgefallen ist, daß der Gurt viel weiter hinten als beim FK ist.

...liegt wahrscheinlich daran, dass 2 Türen fehlen und die Verbliebenen 2 etwas größer sind und die B-Säule weiter hinten ist ... ist aber nur ´ne Vermutung! ;) :D

Interessant, beim Type R ist es genau so :rolleyes:;)

@Hotti: ... muss ich mal bewußt nachschauen ... :D Bin aber immer nur 3 -Türer gefahren, deswegen fällt einem so was nicht mehr auf. ;)

Ich knalle meinen Rucksack frühs immer gezielt zwischen den Sitzen auf die Rückbank und hole ihn genauso elegant wieder raus - ist nur spassig, wenn ich das mit dem Tigra TwinTop meiner Freundin mache - Tür auf - Schwung genommen - zwischen den Sitzen durch - boing - Rucksack kommt wieder zurück - ?????? - achja - 2- Sitzer - nix da mit Rücksitzen! ... :D:)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:28

Ich wusste schon vorher dank einiger Forenberichte, daß dem so ist. Dass es aber so krass ist, hätte ich nicht gedacht.

Bin auch gespannt, ob Honda beim Facelift auch eine bessere Lösung anbietet, wenn jemand mal hinten einsteigen möchte. Der Sitz soll ja keine Memory-Funktion haben oder so ähnlich. Habe mich noch nicht ausreichend damit befasst.

 

was mich als LAIEN irgendwie wundert wie es gehen soll im S zwar ein Sportfahrwerk zu verbauen, der Wagen an sich trotzdem aber nicht tifer liegt als der 5Türer...(Bodenfreiheit)

Wenn das fahrverhalten des S einigermaßen mit dem meines geliebten aber verkauften und jetzt wer weiß wo befindlichen Alfa 147 mithält, ist der S ne Heidengaudi...wenn ich an den Alfa denke, der ging um die knappsten Kurven wie auf Schienen...

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

was mich als LAIEN irgendwie wundert wie es gehen soll im S zwar ein Sportfahrwerk zu verbauen, der Wagen an sich trotzdem aber nicht tifer liegt als der 5Türer...(Bodenfreiheit)

Stimmt, habe ich mir auch schon gedacht, gehört unbedingt tiefer das Teil und deswegen finde ich auch den Type R so perfekt, da braucht man nix mehr tun. Ok, Ausnahmen gibt es immer die wollen es einfach Mad :D;):rolleyes::) *grins*

also für mich isser genau richtig. problem: meine garageneinfahrt ist recht steil und mit nem tiefergelgten wagen würd ich da nie hochkommen.

mein mazda 3 hat 15 oder 16 cm bodenfreiheit, der civic 14 cm, die 2 cm machen es auch nicht. hoffe ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fahrwerksunterschiede Civic FK vs. Civic Type S