ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrwerkeinstellung bei Dynamische Dämpfer Control

Fahrwerkeinstellung bei Dynamische Dämpfer Control

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:25

Hallo an die Mitglieder im Forum.

Ich interessiere mich für einen X3, x drive 140 kW mit 8 Gang AG. Die Reifen mit Notlaufeigenschaft sind laut BMW hier Serienstand.

Wer hat Erfahrung mit der Dämpfer Control Ausstattung. Im Prospekt wird von einer Einstellung Comfort und 2 mal Sport gesprochen. Der Verkäufer erklärte mir aber das die Einstellung Comfort dem Serienstand des Fahrwerkes aller Modelle entspricht und ich nur die beiden Sport Einstellungen anwählen könnte. Daraus entnehme ich das eine Einstellung Comfort wie bei manchen anderen Fabrikaten nicht zur Verfügung steht. Entsprechen die Ausführungen des Verkäufers den Tatsachen und ist die Einstellung Comfort tatsächlich Serienstand?. Der Hinweis auf die Einstellung Comfort wäre dann eigentlich überflüssig. Die Position könnte dann bei meiner Bestellung entfallen da ich die Einstellungen Sport nicht benötige. Wer kann hier helfen ?.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:30

Hat denn noch kein BMW Besitzer Erfahrung mit Dämpfer Control im Fahrwerk ?, bitte melden.

am 2. Juli 2014 um 8:01

Ich habe dir deine beiden Themen in das F25 Forum verschoben, ich hoffe, da wird dir mehr geholfen ;)

Ob "normal" oder "Comfort" (ich habe zwar DDC aber denke da steht "Normal") dem Serienstand der X3 ohne DDC entspricht weiß ich nicht, meine gehört zu haben es wäre nicht so. Ich finde den X3 mit "Normal" Fahrwerkseinstellung recht komfortabel - auf "Sport" ist er dann starffer ohne zum Brett zu mutieren. Für meinen Geschmack einfach ein super Fahrwerk.

Die zweite "Sport"-Stellung bei meinem Model (2012) ist "Sport+" da ändert sich IMO nichts mehr an der "Härte" der Dämpfer, aber die Eingriffe der Elektronik werden nochmal stark reduziert und es wird mehr Verantwortung an den Fahrer übertragen. Den Unterschied habe ich nur einmal nutzen können,da aber richtig -während eines Fahrsicherheitstrainings des ADAC als freies "blasen" auf abgesperrter Strecke erlaubt war.

Beieindruckend was der X3 kann, wenn man ihn von der elektronischen Leine lässt :)

Ich glaube aber Sport+ gibt es heute nicht mehr - wurde der eco-Pro-Einstellung geopfert :(

Edit: Aber "Sport" im X3 ist ja eh nicht dein Thema hast du ja geschrieben ;)

 

Gruß aus EN

am 2. Juli 2014 um 8:27

Hallo,

die Comfort-Einstellung bei der Dämpfer Control ist deutlich softer und harmonischer als das Standard-Fahrwerk ohne Dämpfer Control.

Ich habe vor 3 Monaten von einem F25 mit Standard-Fahrwerk auf einen F 25 mit Dämpfer-Control gewechselt. Obwohl der Neue 19 Zoll Mischbereifung hat, ist er in der Comfort-Einstellung deutlich softer/angenehmer als das vorherige Standardfahrwerk mit 18 Zoll Bereifung.

Meiner ist auch 2012, stimme calagodXC707's Ausführungen voll zu. Nach einer weicheren Einstellung hat mich noch nie gelüstet, nicht mal bei Holperpisten ... BMW hat da eine wirklich hervorragende Balance erzielt.

Vermutlich kann kaum einer den Unterschied der Abstimmung der älteren und neueren Modelle (mit eco-Pro) aus genügender eigener Erfa beurteilen. Hinzu kommen die Einflüsse "Felgengrösse" und "Bereifung" (RFTs?) und das subjektive Empfinden.

Daher bleibt Dir wohl nur eines:

Ausgedehnte Probefahrt mit dem anvisierten Modell machen und Deinen Hintern die Normal-Stellung beurteilen lassen ...

Gruss peppino1

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:04

Danke für die informativen Infos. Laut Nachfrage bei BMW ist bei DDC die Grundeinstellung immer Comfort. Die Einstellung ist komfortabler/weicher als die des Serienfahrwerkes. Sport ist wie bereits hier beschrieben härter. Bei Sport + bleibt der Härtegrad des Fahrwerkes aber es verändert sich zusätzlich die Reaktion von Fahrwerk und Motorsteuerung. Werde sehen das ich mal einen Vorführwagen mit DDC bekomme bevor ich mich entgültig entscheide.

am 2. Juli 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

 

Die zweite "Sport"-Stellung bei meinem Model (2012) ist "Sport+" da ändert sich IMO nichts mehr an der "Härte" der Dämpfer, aber die Eingriffe der Elektronik werden nochmal stark reduziert und es wird mehr Verantwortung an den Fahrer übertragen.

Beieindruckend was der X3 kann, wenn man ihn von der elektronischen Leine lässt :)

Ich glaube aber Sport+ gibt es heute nicht mehr - wurde der eco-Pro-Einstellung geopfert :(

Gruß aus EN

Meiner hat DDC und 19" Mischbereifung im Sommer, Winter 18"

ECO Pro

Comfort

Sport

Sport +

 

Zitat:

Meiner hat DDC und 19" Mischbereifung im Sommer, Winter 18"

ECO Pro

Comfort

Sport

Sport +

Dennoch gibt es nur zwei Einstellungen für die Dämpfer.

  • ECO Pro: Dämpfer Comfort, Automatik Standard, reduzierte Leistung von Klima,...
  • Comfort: Dämpfer Comfort, Automatik Standard
  • Sport: Konfigurierbar (Dämpfer Comfort oder Sport, Automatik Standard oder Sport)
  • Sport +: Dämpfer & Automatik Sport, elektronische Helferlein eingeschränkt

LG,

Martin.

Zitat:

Original geschrieben von mike.tango

... Sport +: Dämpfer & Automatik Sport, elektronische Helferlein eingeschränkt

@ Ti-Driver

Rein info-halber:

Ja eingeschränkt, und zwar so happig, dass Sport + im normalen Strassenverkehr nicht eingesetzt werden sollte! Im Winterfahr-Training auf abgesperrter Piste kann man im wahrsten Sinne des Wortes "erleben", wie sich das Fehlen der Helferlein bemerkbar macht!

Gruss peppino1

 

am 2. Juli 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von mike.tango

Zitat:

Meiner hat DDC und 19" Mischbereifung im Sommer, Winter 18"

ECO Pro

Comfort

Sport

Sport +

Dennoch gibt es nur zwei Einstellungen für die Dämpfer.

  • ECO Pro: Dämpfer Comfort, Automatik Standard, reduzierte Leistung von Klima,...
  • Comfort: Dämpfer Comfort, Automatik Standard
  • Sport: Konfigurierbar (Dämpfer Comfort oder Sport, Automatik Standard oder Sport)
  • Sport +: Dämpfer & Automatik Sport, elektronische Helferlein eingeschränkt

LG,

Martin.

Das ist klar wurde ja vorher schon beschrieben, meine Antwort ging mehr in Richtung -

Ich glaube aber Sport+ gibt es heute nicht mehr - wurde der eco-Pro-Einstellung geopfert :(

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:33

Danke für die vielen Meldungen. DDC mit 18 Zoll in X-Line ist im Comfort für mich i.O. Komfortabler als das Serienfahrwerk und grobe Stöße werden gut ausgefiltert. Werde also mit gutem Gewissen DDC bestellen. Und wenn es dann doch mal sein soll gibt es ja noch Sport, wobei Sport + wirklich nicht für die Straße taugt.

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Ja eingeschränkt, und zwar so happig, dass Sport + im normalen Strassenverkehr nicht eingesetzt werden sollte!

Bitte die Kirche im Dorf belassen...

Wer mit Hirn fährt, der hat AUCH mit Sport+ keine Schwierigkeiten im Straßenverkehr!

DSC OFF wäre da noch etwas "aggressiver"... :D

Wenn man weiß was man wie tut ist des X3 mit allen Einstellungen - ohne Angst haben zu müssen - zu fahren! :)

Zitat:

Original geschrieben von muk1

 

Wer mit Hirn fährt, der ...

Wenn man weiß was man wie tut

Ja, eben, wenn, wenn ...

Gilt übrigens für alle Lebenslagen/-Situationen!!!

P.S. Ti-Driver soll dies um Himmels willen nicht als versuchte Unterstellung verstehen! ;)

Gruss peppino1

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:31

Danke keine Sorge.Aber Sport + taugt wirklich nicht für den Straßenverkehr, aber wer will kann ja in diesem Modus fahren. Man merkt dann aber schnell wie " toll " der Zustand unserer meisten Straßen mitlerweile ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrwerkeinstellung bei Dynamische Dämpfer Control