ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Fahrmodus Sport+ auch ohne performance Control?

Fahrmodus Sport+ auch ohne performance Control?

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. März 2012 um 11:53

Hallo zusammen,

folgende Sache konnte ich leider hier im Forum nocht finden und auch mein :) konnte mir keine

klare Aussage geben.

Ich bekomme einen 30d incl. der Eco Funktion und damit auch Fahrerlebnisschalter, die Sonderaustattung

Performance Control und variable Sportlenkeung habe ich nicht gewählt (waren ja bisher für den Fahrerlebnisschlater notwendig).

Ich habe nun unterschiedkliche Aussagen zu den Fahrmodis in meiner Variante - eine Info ist dass die Fahrmodi

identisch sind mit denen des bisherigen Fahrerlebnisschalter (ohne Eco Funktion); die andere Aussage ist, das bei meiner Kombination

der Sport+ Modus wegfällt also nur Eco, Comfort und Sport vorhanden ist, da variable Sportlenkung und Performance Control nicht gewählt wurden?

Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Doch, weil ich blöd bin und einen Schalter mit dieser Bezeichnung nirgends finden kann. :D

Gruss peppino1

Ja so viele Schalter im Auto und nirgends steht was drauf.

Rechts ist ein Fach, da liegt ein Buch drin, da kann man

Lesen, welcher Schalter wofür ist.

Oder du drückst einfach mal verschiedene Schalter und

Wartest auf das schönste Fahrerlebnis.

 

Viel Spaß beim testen.

 

Gruss

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 3. April 2012 um 16:29

Gibt`s denn niemanden der einen X3 incl. Eco Pro und ohne Performance Control + variabl. Sportlenkung hat der sagen kann welche Fahrmodi zur Verfügung stehen? Bekomme leider nirgends eine verlässliche Aussage zu dem Thema:(

Danke Euch!

Wird der EcoPro Schalter nicht erst sei 01.04.2012 verbaut?? Falls ich recht habe wirst du dich noch rund 4 - 6 Wochen gedulden müssen, bis die ersten X-Dry mit diesem Feature ausgeliefert werden. Denn diese werden gerade erst in den US verschifft.

Rens

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:52

Ah danke für die Info, war mir so nicht bewußt. Dann wirds natürlich schwierig mit ausprobieren. Naja vllt. hat noch der ein oder andere eine verlässliche Info vom :) welche Fahrmodi zur Verfügung stehen.

Zitat:

Original geschrieben von fbayer

Ah danke für die Info, war mir so nicht bewußt. Dann wirds natürlich schwierig mit ausprobieren. Naja vllt. hat noch der ein oder andere eine verlässliche Info vom :) welche Fahrmodi zur Verfügung stehen.

Ich will jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten; aber ich wünsche dir in jedem Fall, dass du den Fahrmodus Sport mit an Bord hast. Denn ohne wird es deutlich lahmer, wenn es mal flott gehen soll. Im Umkehrschluss wirst du dafür aber in jedem Fall sparsamer unterwegs sein.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:52

Hallo zusammen,

da seit dem 1.4. nun ja schon ein paar Tage vergangen sind krame ich den Thread nochmals raus. Kann irgendjemand zu diesem Thema eine Aussage aus eigener Erfahrungen machen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

AFAIK sind Performance Control und Eco-Schalter zwei verschiedene Dinge und stehen in keiner Beziehung von einander. Erster beeinflusst lediglich den Antrieb bei (schärferen) Kurvenfahrten. Und solche sollten eigentlich gar nicht stattfinden, wenn man schon "grün" herumfahren will ... :o

Mein 30d (Übernahme 20.04.2012) hatte diesen Schalter nicht, der in just in jenem Zeitraum hier ein Thema war. Deshalt befürchtete ich, nun kurz vor dessen Serien-Einführung um was Sinnvolles "betrogen" worden zu sein.

Stellungnahme meines :)en:

Mit dem rasch hochschaltenden 8-Gang-Automat, der Stopp-Start-Automatik und dem EDC (Stellung "Normal") seien alle Vorteile eines solchen Schalters sichergestellt.

Gruss peppino1

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:07

Naja eine gewisse Beziehung besteht da schon, den beide Funktionen bringen den Fahrerlebnisschalter mit. Die Frage ist eben ob der Fahrerlebnisschalter die identsichen Modi zur Verfügung stellt, wenn er durch die EcoFunktion "mitgebracht" wurde wenn Performance Control nicht gewählt wurde.

am 6. Juli 2012 um 10:43

ganz ehrlich gesagt spielt es bei dieser Konfiguration wohl keine Rolle.

Ich hatte mal als Vorführer einen X3 mit Performance Control und Sportlenkung aber ohne Dynamisches Fahrwerk und die Rumheblerei am verbauten Fahrerlebnisschalter war vom Effekt her eher mental als wirklich physisch spürbar.

Anders als mit dem im von mir dann gekauften X3 verbauten Dynamischen Fahrwerk in Kombination mit der Sportlenkung, der Sportautomatik und dem Fahrerlebnisschalter bei dessen Betätigung Sport die Automatik umgehend einen Gang runterschaltet, das Fahrwerk sofort spürbar straffer wird, die Lenkung fast jede Leichtigkeit verliert und nun jeder Seitenneigung fast unmöglich wird, ist beim Fahrerlebnisschalter ohne alle verbundenen Teile eigentlich kein Effekt zu spüren gewesen. Beim Sport + wird nach meiner Erfahrung das Fahrwerk nochmals etwas härter, aber mehr als die Gänge ausdrehen kann auch das + nicht. Der Effekt im Fahrverhalten des Fahrwerks ob auf Normal oder Sport ist aber sehr schon verblüffend und das Dynamische Fahrwerk ist ein wirklich lohnendes Zubehör, welches vergleichsweise wohlfeil angeboten wird. Wenn das Geld knapp ist lieber in den ersten 2 Jahren mit den 17 Zollfelgen rumfahren als auf das dynamische Fahrwerk zu verzichten, dann ist auch die Frage nach den Modi des Fahrerlebnisschalters wohl geklärt (gibt es den Sport + Modus überhaupt noch?)

Zitat:

Original geschrieben von Rens

Wird der EcoPro Schalter nicht erst sei 01.04.2012 verbaut?? Falls ich recht habe wirst du dich noch rund 4 - 6 Wochen gedulden müssen, bis die ersten X-Dry mit diesem Feature ausgeliefert werden. Denn diese werden gerade erst in den US verschifft.

Rens

Ein Arbeitskollege hat vor 2 Wochen seinen neuen 20d erhalten mit Eco Pro Schalter. Werden also schon ausgeliefert.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:56

Ist schon richtig das mit dynamischen Fahrwerk die Unterschiede zwischen Sport und Normal noch etwas größer sind. Allerdings finde ich schon dass auch ohne die Fahrwerksanpassung ein merklicher Unterschied zu spüren ist. Ich finde das Auto reagiert z.B. viel direkter in der Gasannahme was sich für mich zumindest in manchen Situationen nach mehr "Spaß" anfühlt :-)

Auf's Risiko, dass ich mich unbeliebt mache:

@ allgemein

Inwiefern hängt nun der EcoPlus-Schalter mit dem Thread-Titel zusammen?

@ fbayer

Konsultiere doch mal BMW's Erklärungen zur Performance Control! Dort wird ausschliesslich von fahrdynamischen Motor- u. Bremseingriffe beim Kurvenverhalten geschrieben: Die PC greift erst bei heftiger Kurvenfahrt, d.h. wenn das kurveninnere Rad zu schnell zu drehen droht, zugleich wird der Antrieb des Kurvenäusseren vergrössert. Das ist alles andere als Förderung einer "ökologischen" Fahrweise! Daher irritiert hier die Diskussion von verbrauchsreduzierendere Massnahmen im Zusammenhang mit der PC.

Woher hast Du denn folgende Info (Zitat:): "...beide Funktionen bringen den Fahrerlebnisschalter mit"? Mein 30d mit PC und EDC hat diesen jedenfalls nicht.

Gruss peppino1

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:09

@peppino1

ok der Fehler geht auf meine Kappe, ich habe variable Sportlenkung und PC gleichgesetzt (da die Sportlenkung die PC beinhaltet) war mein Fehler :-/ also die variable Sportlenkung bringt den Fahrerlebnisschalter mit;

Der Titel ist einfach so gemeint, das die EcoPro Funktion (jetzt ja Serie) automatisch den Fahrerlebnisschalter mitbringt und ich einfach wissen will welche Modi mir dann zur Verfügung stehen wenn ich sonst keine Sonderausstattung habe die den Fahrerlebnisschalter sonst noch mitbringen würde?

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Auf's Risiko, dass ich mich unbeliebt mache:

@ allgemein

Inwiefern hängt nun der EcoPlus-Schalter mit dem Thread-Titel zusammen?

@ fbayer

Konsultiere doch mal BMW's Erklärungen zur Performance Control! Dort wird ausschliesslich von fahrdynamischen Motor- u. Bremseingriffe beim Kurvenverhalten geschrieben: Die PC greift erst bei heftiger Kurvenfahrt, d.h. wenn das kurveninnere Rad zu schnell zu drehen droht, zugleich wird der Antrieb des Kurvenäusseren vergrössert. Das ist alles andere als Förderung einer "ökologischen" Fahrweise! Daher irritiert hier die Diskussion von verbrauchsreduzierendere Massnahmen im Zusammenhang mit der PC.

Woher hast Du denn folgende Info (Zitat:): "...beide Funktionen bringen den Fahrerlebnisschalter mit"? Mein 30d mit PC und EDC hat diesen jedenfalls nicht.

Gruss peppino1

Hallo peppino,

Dein X3 muss doch den Fahrerlebnischalter (Normal, Sport, Sport+)

haben mit der Ausstattung , oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Dein X3 muss doch den Fahrerlebnischalter (Normal, Sport, Sport+)

haben mit der Ausstattung , oder ?!

Ja, hat er!

Aber diese SA läuft in allen BMW-Unterlagen unter der Bezeichnung "Elektronische Dämpfer Control (EDC)". Habe dies nie in den Zusammenhang mit dem Wunderbegriff "Fahrerlebnisschalter" gebracht (und bin damit wohl nicht alleine ...). Bin aber lernfähig! ;)

Nur frage ich als Schweizer: Wer hat ihn denn erfunden? :confused:

Gruss peppino1

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Fahrmodus Sport+ auch ohne performance Control?