Fahrwerk unnormal hart, kaputt?!

BMW 3er F31

Ich hab meinem Vater heute mein Auto gegeben weil Seins in der Werkstatt war.
Er meinte dann ich solle mal in die Werkstatt weil mit dem Fahrwerk was nicht stimmt, das wäre viel zu hart.
Vor allem vorne rechts.

Ich selbst kann dazu leider wenig sagen, ich nutze das Auto zwar daily, aber weiche jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle soweit es geht aus.
Dann hab ich das eben selbst mal getestet und hab ein paar Schlaglöcher mit genommen und ja, ist schon ziemlich hart. Man merkt das Schlagloch schon gut.

Ich hab gehört das Serienfahrwerk vom F30 ist generell ziemlich hart, also könnte das unter Umständen normal sein.

Kann ich das selbst irgendwie nachschauen ob da was dran ist?
Sonst fahr ich mal zum 🙂 und lass den mal schauen.
Müsste ja dann soweit ich weiß auch noch in der Premium Selection sein.

Beste Antwort im Thema

Was alle immer gegen RFT haben. Ich habe keine Probleme. Egal ob 17" oder 18". Weder auf F31 oder F10. Und das kann nicht nur am adaptiven Fahrwerk liegen. Mein Kumpel ist ein kleiner Freund von Horch. Er hatte neulich einen RS4 für ein Wochenende. Der war deutlich härter. Da hätte ich kein Bock drauf 800Km damit am Stück zu fahren.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Philipj schrieb am 25. Juni 2019 um 22:12:46 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 25. Juni 2019 um 22:10:35 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../adaptives-fahrwerk-t3994728.html?...

Das hast du doch vor einiger Zeit schon gefragt. Und immer noch nicht geklärt?😉

Richtig, hatte ich ja schon gesagt.
Wusste trotzdem nicht mehr wo ich die VIN herbekomme🙂, sorry.
Noch ist es hell, ich geh gleich mal raus und schaue nach.
Die Nummer Steht doch im Motorraum Raum?

Warum raus, Fahrzeugschein 😉

Zitat:

@Philipj schrieb am 25. Juni 2019 um 22:12:46 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 25. Juni 2019 um 22:10:35 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../adaptives-fahrwerk-t3994728.html?...

Das hast du doch vor einiger Zeit schon gefragt. Und immer noch nicht geklärt?😉

Richtig, hatte ich ja schon gesagt.
Wusste trotzdem nicht mehr wo ich die VIN herbekomme🙂, sorry.
Noch ist es hell, ich geh gleich mal raus und schaue nach.
Die Nummer Steht doch im Motorraum Raum?

Selbst ist der Mann. Einfach das Lenkrad einschlagen und gucken. Brauchst nichtmal Internet dafür😉

-----

So.
Grad schneller nur mit der unnerbux bekleidet raus gehuscht und nachgeguckt 😁

WBA 3K71090KW82912

Ist doch die richtige nehme ich an.

@George: fahrzeugschein liegt auch im Auto 😁

Ähnliche Themen

die Runflats sind einfach bretthart durch die versteifen Flanken. Das mag besser geworden sein, aber meiner ist BJ 2014 und da wiegt die 19" Felge mit Runflats (Pirelli P Zero) fast 30kg!
Man muss bedenken das dieser Reifentyp dafür entwickelt wurde, im Zweifel, ohne Luftdruck zu fahren!

Ich hab mir schon neue Reifen vorgemerkt und werde sowohl Winter als auch Sommerreifen auf Non-Runflat wechseln.

Ich bin schon ein paar 3er ohne Rubflats gefahren und der Unterschied sind zwei Welten.

Wenn das Fahrwerk ansonsten straff und stabil fährt würde ich meinen Fokus zunächst auf die Reifen legen

Zitat:

@Philipj schrieb am 25. Juni 2019 um 22:33:36 Uhr:

So.
Grad schneller nur mit der unnerbux bekleidet raus gehuscht und nachgeguckt

Kein adaptives Fahrwerk verbaut.

WBA3K71090KW82912BaureiheF31MotorN47S1Farbeschwarz 2 (668)InnenausstattungStoff/Leder Breeze/anthrazit (CBAT)SonderausstattungSelektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • Automatikgetriebe (0205) • Servolenkung-Servotronic (0216) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) • BMW LM Rad Turbinenstyling 415 (02P5) • Reifendruckanzeige (02VB) • Sport-Lederlenkrad (02XE) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Durchladesystem (0465) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Interieurleisten Alu Längsschliff fein (04AD) • Akzentleisten Perlglanz Chrom (04DM) • Park Distance Control hinten (PDC) (0507) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544) • Kilometertacho (0548) • Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575) • Spurwechselwarnung (05AG) • Deaktivierung Airbag Beifahrer (05DA) • Kopfstützen im Fond klappbar (05DC) • Navigationssystem (0609) • Area-Code 2 für DVD (0698) • Intelligenter Notruf (06AC) • TELESERVICES (06AE) • Connected Drive Services (06AK) • Real-Time Traffic Information (06AM) • Concierge Services (06AN) • Remote Services (06AP) • Komforttelefonie mit erw. Smartphone (06NS) • Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (06WA) • Dachhimmel anthrazit (0775) • Modern Line (07S1) • Navigationspaket Connected Drive (07XP) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Bordliteratur deutsch (0879) • Dummy-SALAPA (08KA)

Anhand der AusstattungsListe bleiben wohl nur die RFT.
Von wann sind die denn? Noch die ersten?

Gruß M

Ja dachte schon das ich das nicht habe.

@windelexpress das sind mein ich 5 Jahre alt.
Also wird zu wirklich an den Reifen liegen.

Wenn es Dich jetzt nicht stört kannst es ja so lassen, solltest Du aber NON RFT testen,wirst die alten vermutlich gleich entsorgen.

Gruß M

Spät. In 2 Monaten sind eh neue Reifen fällig. Dann hole ich mir kein RFT mehr.
Aber ich bin froh das nichts kaputt ist und ist sehr wahrscheinlich an den Reifen liegt 🙂

Trotzdem schade das ich das adaptives Fahrwerk nicht habe

Zitat:

@atzebmw schrieb am 25. Juni 2019 um 21:53:24 Uhr:

Ich bin der Meinung, diesen Menüpunkt hat man nur mit dem adaptiven Fahrwerk, es sei denn er wurde irgendwann mal eincodiert.

So meine kleinen Droogs,

eben für Euch nochmal ins Auto gesetzt: wenn hier einer was codiert hat, dann das Werk! 😁

Ich habe M-Sport mit Serienfahrwerk und denke daher, die Einstellungen sind gar nicht so passend, seht selbst...

Sport.jpg

Zitat:

@moonwalk schrieb am 25. Juni 2019 um 23:05:33 Uhr:

So meine kleinen Droogs,
eben für Euch nochmal ins Auto gesetzt: wenn hier einer was codiert hat, dann das Werk! 😁

Wär doch nicht nötig gewesen. 😉
Möglich, dass das jetzt sogar alle Modelle haben.
Ich weiß nur, beim VFL war der Punkt eher seltener zu finden.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 25. Juni 2019 um 23:28:42 Uhr:

Wär doch nicht nötig gewesen.

Oh doch!

Vielleicht kannst Du mir ja erklären, was ich auf dem Bild genau eingestellt habe...? 😁

Zitat:

@moonwalk schrieb am 26. Juni 2019 um 00:04:09 Uhr:

Oh doch!
Vielleicht kannst Du mir ja erklären, was ich auf dem Bild genau eingestellt habe...? 😁

Das kann ich tatsächlich.
Zu Antrieb gehört hier der Motor und zu Fahrwerk das Fahrwerk (wenn adaptiv vorhanden) UND die Lenkung.
Dementsprechend kann man im Sportmodus mit „schlaffer“ Lenkung fahren oder wenn man will ist die Start-Stopp-Automatik im Sportmodus aktiv.

Zitat:

@Philipj schrieb am 25. Juni 2019 um 23:04:03 Uhr:

Spät. In 2 Monaten sind eh neue Reifen fällig. Dann hole ich mir kein RFT mehr.
Aber ich bin froh das nichts kaputt ist und ist sehr wahrscheinlich an den Reifen liegt 🙂

Trotzdem schade das ich das adaptives Fahrwerk nicht habe

Komfortabler wird es dadurch beim 3er/4er auch nicht.
Dann hast du eben hart und steinhart 🙂

Die Comfort+ - Pos. gibt´s erst ab den größeren Baureihen.

Deine Antwort