Fahrwerk unnormal hart, kaputt?!

BMW 3er F31

Ich hab meinem Vater heute mein Auto gegeben weil Seins in der Werkstatt war.
Er meinte dann ich solle mal in die Werkstatt weil mit dem Fahrwerk was nicht stimmt, das wäre viel zu hart.
Vor allem vorne rechts.

Ich selbst kann dazu leider wenig sagen, ich nutze das Auto zwar daily, aber weiche jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle soweit es geht aus.
Dann hab ich das eben selbst mal getestet und hab ein paar Schlaglöcher mit genommen und ja, ist schon ziemlich hart. Man merkt das Schlagloch schon gut.

Ich hab gehört das Serienfahrwerk vom F30 ist generell ziemlich hart, also könnte das unter Umständen normal sein.

Kann ich das selbst irgendwie nachschauen ob da was dran ist?
Sonst fahr ich mal zum 🙂 und lass den mal schauen.
Müsste ja dann soweit ich weiß auch noch in der Premium Selection sein.

Beste Antwort im Thema

Was alle immer gegen RFT haben. Ich habe keine Probleme. Egal ob 17" oder 18". Weder auf F31 oder F10. Und das kann nicht nur am adaptiven Fahrwerk liegen. Mein Kumpel ist ein kleiner Freund von Horch. Er hatte neulich einen RS4 für ein Wochenende. Der war deutlich härter. Da hätte ich kein Bock drauf 800Km damit am Stück zu fahren.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. Juni 2019 um 00:09:59 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 26. Juni 2019 um 00:04:09 Uhr:

Oh doch!
Vielleicht kannst Du mir ja erklären, was ich auf dem Bild genau eingestellt habe...? 😁

Das kann ich tatsächlich.
Zu Antrieb gehört hier der Motor und zu Fahrwerk das Fahrwerk (wenn adaptiv vorhanden) UND die Lenkung.
Dementsprechend kann man im Sportmodus mit „schlaffer“ Lenkung fahren oder wenn man will ist die Start-Stopp-Automatik im Sportmodus aktiv.

Danke - das war wirklich nicht rhetorisch gemeint, denn ich fragte mich gestern abend wirklich, was ich da nun konfiguriert habe:

ANTRIEB "sport" = schnellere Gasannahme und spätere Schaltpunkte der Automatik?
FAHRWERK "sport" = adaptiv härter (sofern vorhanden) und Lenkung straffer

d.h. wenn ich bei Sport nur Fahrwerk anhabe, dann habe ich nur die festere Lenkung. Und wo/wie steuert man Start/Stop?

Start/Stop braucht man dann eigentlich nicht zu steuern.
Die SSA ist ja normalerweise ausgeschaltet im Sportmodus.
Wenn man aber den Haken nur bei Fahrwerk drin hat, ist der Antrieb sozusagen im Komfortmodus und dementsprechend die SSA auch aktiv (Motor geht aus an der Kreuzung).

Ansonsten alles richtig erkannt.

Deine Antwort