ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk - Umbau von Gewinde auf Original

Fahrwerk - Umbau von Gewinde auf Original

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 7:28

Hallo,

Bräuchte Eure Hilfe!

Habe ein E46, 320d Touring, Bj.9/2004

Im Fahrzeug war ein Gewindefahrwerk drin, hab es zurückgerüstet.

Hinten ist Ok aber vorne sieht das Auto jetzt wie aufgebockt aus.

Suche deshalb schon seit Wochen die passenden Stoßdämpfer.

Hab 313 16 750 789 verbaut gehabt aber wie gesagt, viel zu hoch vorne. Von unterer Teller bis Ende Federbein 34-35cm.

Bei verschieden Händlern angefragt aber die können mir die richtige Länge nicht sagen und wieder was falsches bestellen, darauf hab ich kein Bock mehr.

Hab die von Sachs 556 873 und 874 bei e-bay gesehen und laut einem Verkäufer sollen die auch kürzer sein.

Bräuchte ca. 2-3 cm kürzer damit das einheitlich vorn und hinten aussieht.

Vielleicht hat jemand Erfahrung von Euch.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hast bestimmt Federn vom 330d erwischt, wenn der 320d so hoch steht.

Es gibt für den E46 bestimmt jeweils zwei Dutzend verschiedene Federnsätze für vorne und hinten. Je nach Motorisierung, Ausstattung und evtl. Tieferlegung ab Werk verschieden.

Der hat "Sportfedern für den E46" verkauft, ist daher sehr unpräzise und bestimmt daneben.

Tipp: Nimm die passenden Eibach Pro-Kit Federn und du wirst glücklich sein.

Klick

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 9:59

Sind bestellt, bin gespannt.

Wie viel mm hast du dir geholt? Und welche Dämpfer hast du drin?

Die originalen koppelstangen müssen passen, das gibt's nicht.

Du hast originale Federbeine, also passen da auch die koppelstangen.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:21

Wieviel mm ? Was meinst du damit ? die Federn? Die Däpfer stehen in meine Anfangspost, die sind drin.

Tom3012. Die Originalen Koppelstangen passen defenetiv nicht. Muss den Dämpfer ziemlich weit nach Oben hochdrücken damit das rein geht, dann knartzt es beim lenken furchtbar. Kann ja nicht sein.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:36

Habe die bei ebay bestellt:

361529385263

Ja genau Federn mm.. Va und Ha...

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:04

Sind noch nicht gekommen, hab den Pro-Kit von Eibach bestellt , laut Händler 30mm Tiefer.

siehe bei ebay 361529385263

Keine Ahnung wie das mit dem Link geht aber wenn bei ebay die Nr. eingibst müsste der Artikel erscheinen.

Dann kauf dir schon mal das Swp für hinten.. Ich habe das 30/20 und er hat nen Hängearsch bekommen..

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:15

Oh Mist, hab schon Hunderte von Euros für den sch.. Umbau ausgegeben, dauernd das Falsche.

Was ist ei SWP? Wo finde ich das? Hab bei ebay nix gefunden.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:19

Sowas?

ebayNr. 152185914607

Das sind die Schlechtwegepaket Federunterlagen die oben auf die Feder kommt... Original sind es 5mm, gibt es aber auch in 10mm, 14,5mm Original, 22mm...damit kommt er hinten dann wieder höher... Aber da man die alte Unterlage entfernt fallen die 5mm weg und das muss man von den neuen dann abziehen.. Wenn du zb wie ich die 22mm kaufst minus 5mm kommst de auf 17mm höher hinten..

Das erste Bild ist mit den Eibach Federn Va 30 Ha 20-25... Das zweite ist mit dem 22mm Swp...

 

Welche Dämpfer hast du?

20170216_162141.jpg
20170218_143351.jpg
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:29

Ok danke dir, werde erst mal schauen wie lange die Federn sind und dann das passende dazu bestellen. Gibt es auch Federunterlagen für unten? Könnte ja oben 22 und unten 10 nehmen, wenn das geht.

Könntest du so machen, aber ist nicht so vorgesehen... Weil die Unterlage oben auf der Feder press sitzt, und unten Spiel hat und wackelt...

 

Aber ja erst mal einbauen, und dann den Abstand Messen (von Rad Mitte bis Unterkante Kotflügel). Die Unterlagen hinten an den Federn sind ja in höchstens 30min verbaut... Aber siehst ja auf meinen Bildern was mit Hängearsch gemeint ist :)

Zitat:

@freddy320 schrieb am 23. Februar 2017 um 16:21:53 Uhr:

Wieviel mm ? Was meinst du damit ? die Federn? Die Däpfer stehen in meine Anfangspost, die sind drin.

Tom3012. Die Originalen Koppelstangen passen defenetiv nicht. Muss den Dämpfer ziemlich weit nach Oben hochdrücken damit das rein geht, dann knartzt es beim lenken furchtbar. Kann ja nicht sein.

Du hast originale federbeine, also passen da auch originale koppelstangen.

Ich weiß natürlich nicht was du da zusammengebaut hat.....

Aus technischer sicht MUSS das passen.

Ich will nicht rechthaberisch rüberkommen, nicht falsch verstehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk - Umbau von Gewinde auf Original