ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk selber in Golf 4 basteln

Fahrwerk selber in Golf 4 basteln

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:14

Huhu (:

Ich weiß, dass ich nicht unbedingt der erste bin, der das Thema anschneidet, aber sicher einer der hilflosesten... Bitte habt Verständnis.

Ich möchte in den nächsten Tagen ein KW (Schraub-)Fahrwerk in meinen Golf 4 bauen.

Leider hab ich das noch nie gemacht und kenne auch niemanden der mir helfen könnte.

2 Freunde die Ahnung haben... sind leider beim Bund.

Ich hab keine Bühne zur Verfügung... Muss also wohl oder übel zu Wagenhebern greifen.

Ich wäre über jede(n) Tipp, Vorsichtsmaßnahme, Hilfestellung, Werkzeugliste und Anleitung sehr sehr dankbar!

Emails bitte an mtalk@wld-tec.com

P.S.: Komme aus dem Raum Kassel... falls jemand am Wochenende nicht viel zu tun hat... [:

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 28. April 2004 um 12:48

Kann mir wirklich niemand von euch helfen? Oder hab ich meine Frage falsch formuliert?

am 28. April 2004 um 13:02

Wieso lässt du es nicht gleich machen, wenn du überhaupt keine Ahnung davon hast. Wäre mir dann zu gefährlich.

Außerdem musst du sowieso noch zur spur einstellen....

Moin.

Wir haben das bei mir vor zwei Wochen gemacht...

Hinten ist eigentlich easy...Aber vorne...Das bekommst du nie alleine hin...

Und Gott sei Dank, hatte ich ne Bühne...

Vergiss es und geh mit dem Fahrwerk in ne Werkstatt..

Kenne sogar einen, der das in der Nähe von Kassel macht...Bei Interesse pn an mich.,

am 28. April 2004 um 13:12

Was hast du denn an Werkzeug, Wagenhebern etc. zur Verfügung?

.

 

ich hab auch mal daheim ohne Bühne das komplette Fahrwerk gewechselt. ist eigentlich kein so ein grosses Problem. Allerdings musst du anschließend noch zum Spureinstellen. hast du überhaupt federspanner daheim?

Es ist halt etwas lästig ohne Bühne, wenn man immer nur 1 Rad nach dem anderen fertig machen kann, anstatt gleich alles auszubauen und anschließend auf einmal wieder einzubauen.

Was ist dir denn so unklar am Wechseln der Stossdämpfer?

vor allem wirst du NIE sofort gleich die gewünschte höhe hinbekommen...

und willst du dann JEDESMAL alle vier räder einzeln wieder an- und abschrauben???

bei mir hats 68€ gekostet, das solltest doch noch übrige haben oder??

p.s.: mal von deiner eigenen SICHERHEIT abgesehen!!!

LG

.

 

wenn er alles richtig macht, kann ja nicht viel passieren. Ich meine, wenn er die selbstsichernden Schrauben erneuert, und nicht wieder die alten reinmacht, kann ja nicht viel passieren. bei meinem ersten Golf (Golf II TD) habe ich mehrmals die Schrauben lösen müssen (Halbachsmanschetten kaputt, Gleichlaufgelenk kaputt,....) und habe immer einfach die selben Schrauben genommen und haben immer gehalten. Aber bei meinem jetzigen 4er Golf würde ich auch neue verwenden. Kosten ja nicht viel. Lästig ist halt, wenn man vorher nicht daran gedacht hat, diese zu besorgen. Was du noch bedenken solltes, ist , ob du einen Drehmomentschlüssel hast, mit dem du bis 280 Nm anziehen kannst (Wert vom 2er Golf,4er weiss ich nicht), für die grosse Mutter am Tripodegelenk der vorderachse.

Wie wärs , wenn du dir ein Buch bestellst (VW Golf, so wirds gemacht). da stehen die Drehmomentwerte genau drin. Und da steht auch, welche Schrauben unbedingt zu erneuern sind.

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:16

Also (: erstmal vielen dank für eure antworten.

das besagte Buch hab ich bereits vor mir liegen und ein Federspanner ist auch vorhanden...

So wie's ausschaut (im Buch) denke ich auch nicht dass es so ein großes Problem ist (hoffe ich zumindest). Wagenheber hab ich auch genügend zur Verfügung.

68euro für fahrwerkseinbau??? also ich hab bisher nur angebote über ~200 und mehr... und das war mir einfach zuviel geld.

mh das einzige harte problem ist wirklich die höhe ohne hebebühne vernünftig anzupassen oder?

hab eigtl nicht 2 linke hände... vielleicht ist durch meinen ersten beitrag ein leicht fälschlicher eindruck entstanden (: bin kein muttersöhnchen was sich grad mal in den kopf gesetzt hat n fahrwerk in die kiste zu klatschen, aber ich dachte ich äußere mich erstmal etwas vorsichtiger

aber für 'bis 100euro' würde ich es machen lassen, denke ich... also wenn mir einer sagen kann, wo ich das im raum kassel für den preis bekomme, schlage ich gerne zu (:

.

 

wen du 4 vernünftige wagenheber hast, sollte das auch nicht solange dauern, ihn ein paar mal anzuheben und wieder runterzulassen (Ich meine aber wirklich vernünftige wagenheber, nicht dass du auf die idee kommst, ihn mit dem original VW-Spielzeugwagenhebern aufzuheben). Also ich würde sagen, mit ein bisschen Überlegung sollte nach zweimaligem probieren die richtige höhe passen.........

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:28

hab grad noch einen gefunden der würde es für 120 + achsenvermessung (40) reinsetzen...

das ist schonmal ne überlegung wert (:

aber dennoch recht viel fürn armen schüler

Servus.

Ich hab mir zwar kein Gewinde reingemacht, aber der Einbau ist ja der gleiche...

Also das einzige "Problem" ist das Federbein vorne rechts - ist halt ein ziemliches Geficke...

Du solltest dir aber auf jeden Fall noch jemanden suchen, der dir hilft. Derjenige braucht auch keine Ahnung von der ganzen Sache haben - sollte dir nur ab und zu mal was halten oder richtig hindrücken...

Greez Axel

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:44

bin bei 125 inkl. achsenvermessung [:

jo das denk ich auch alleine solltest du das auf KEINEN fall machen; aber ansonsten würd ichs wohl schonmal ausprobieren vor allem wennde das buch hast wirste wohl keine großen theoretischen probleme kriegen...

am 28. April 2004 um 17:03

hi!

Also ich habe auch meine Federn selber eingebaut. Und das Problem ist wirklich vorne rechts!

Da habe ich leider den Dämpfer nicht rausbekommen... habe dann die Feder gespannt und sie dann so entfernt und die neue reingesetzt!

Es war wirklich alles beschissener, als ich gedacht habe...

Den Dämpfer hätte ich nie rausbekommen, ohne die Antriebswelle auszubauen...

zudem ging es damit los, dass ich die Lenkstange nachher nicht mehr festbekommen habe und ein nachbar mir dann half, indem er die Schraube mit dem Heißluftfön erhitzte und dann festgeschraubt hat...

Habe auch einfach alles festgeschraubt und nicht auf die Drehmomente geachtet! Aber fest ist fest!

Neue Schrauben solltest du nehmen! Habe ich bis jetzt auch noch nicht. Hab jetzt mal nachgeschaut aber alles Bombenfest.

Werde aber noch neue holen die Woche.

Ich kann es dir als Leihe wirklich nicht empfehlen!

Es ist nunmal auch ein Sicherheitsfaktor = Fahrwerk!

Hier mal ne Einbauanleitung, sofern du den Acrobat Reader drauf hast!

Evtl hilfst ja?

http://www.marvinrabben.de/.../...rn%20wechseln%20auf%20A3%20Basis.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk selber in Golf 4 basteln