ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrwerk mit Dämpferregelung gegenüber Standardfahrwerk

Fahrwerk mit Dämpferregelung gegenüber Standardfahrwerk

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. März 2016 um 22:16

Hallo zusammen,

hat jemand das Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung und kann beschreiben wie sehr sich der Fahrkomfort gegenüber dem Standardfahrwerk verbessert? Wegen mir müsste die Karre nämlich gar keine Dämpfer haben, ich mag's eher amerikanisch komfortabel - so Town Car mäßig :D

Danke,

Klayman

Beste Antwort im Thema

Hallo Klayman,

also ich hatte schon bei meinem Vorvorgänger – dem A4 B8 – die Dämpferregelung nur genommen, um an eine möglichst komfortable Dämpferabstimmung 'ranzukommen. Nach meinem Eindruck ist diese in der Einstellung "Comfort" weicher als das Komfortfahrwerk ohne Dämpferregelung. Nach meinem Empfinden wird die Dämpferregelung in den Einstellungen "Dynamik" und "Sport" schon deutlich härter, aber ich habe diese Einstellmöglichkeiten damals so gut wie nie benutzt und so werde ich es sicher auch beim neuen A4 wieder handhaben.

Allerdings werde ich aus optischen Gründen wieder das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung nehmen, weil mir der A4 mit dem Komfortfahrwerk sowohl mit als auch ohne Dämpferregelung zu hochbeinig wirkt. Dabei ist es nach meiner Einschätzung so, dass sich die beiden Fahrwerke mit Dämpferregelung nur wenig voneinander unterscheiden dürften, zumal die Charakteristik von den Dämpfern dominiert wird und diese – zumindest hinten – laut einem Beitrag von Kruemmel1806 hier im Forum die gleiche Teilenummer haben.

Zitat:

@Kruemmel1806 schrieb am 27. Februar 2016 um 18:47:55 Uhr:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die zwei Varianten von den verbauten Komponenten her verglichen:

Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpfungsregelung (1BQ), 23mm tiefer

8W0413029H Dämpfer vorne

8W0616025E Dämpfer hinten

Komfortfahrwerk mit elektronischer Dämpfungsregelung (1BL), 10mm tiefer

8W0413029K Dämpfer vorne

8W0616025E Dämpfer hinten

Das Steuergerät 8W0907777C ist jeweils identisch.

Fazit

Die Dämpferregelung lässt sich nur durch anpassen des STG nicht ändern.

Viele Grüße

Jörg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. März 2016 um 4:58

Hallo TS,

ich habe den Threadtitel etwas aussagekräftiger und die Fahrzeugzuordnung angepasst,

damit jeder sich auch etwas darunter vorstellen kann ;)

wie Du ZITAT:" Deine Karre" gerne hättest

Komfortabel ohne Dämpfer ? :confused:

Wie bitte?!

Eigentlich brauchst Du keine Dämpfer und dann fragst Du nach Komfortfahrwerk und nicht nach Sportfahrwerk. Sachen bzw. Leute gibts... :confused:

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:26

Ok,danke fürs Aufräumen und entschuldigt die etwas flapsige Beschreibung. Ich mag es gerne so komfortabel und weich wie möglich. Daher meine Frage an diejenigen die das Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung haben oder schonmal gefahren sind: Macht die Eintstellung Standard vs. Komfort einen großen Unterschied?

Danke,

Klayman

am 15. März 2016 um 10:27

Wenn ich ihn richtig verstanden habemöchte er es besonders weich. Nicht besonders hart. Wie früher in amerikanischen Autos. Also quasi das Gegenteil von dem was alle Anderen wollen. :)

Wenn das der Fall ist, würde ich mir die 1000€ für das Komfortfahrwerk sparen. Damit kommst du dem Gefühl das du möchtest nicht näher.

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:40

@MarcelA4B9: Deinem Audicode nach hast Du ja das Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung. Wie ist Dein Eindruck, merkt man einen großen Unterschied zwischen Standard und Komfort? Ich nehme mal an das die Standardeinstellung dem Serienfahrwerk am nächsten kommt, wenn es nicht aufgrund der Tieferlegung um 1cm sogar ein Quäntchen härter ist.

Viele Grüße,

Klayman

am 15. März 2016 um 11:06

Das hab ich quasi schon beantwortet. :)

Ich denke das es sich für dich nicht lohnen wird. Es sei denn 1000 € sind für dich Peanuts.

Wenn man die Bandbreite zwischen Dynamic und Komfort nutzt. Oder so wie ich trotz 19 Zoll noch etwas Komfort behalten will ist es ok. Man merkt schon Unterschiede in den verschiedenen Modi.

Aber 1000€ nur für vielleicht etwas mehr Komfort würde ich nicht machen. (Bin das Standardfahrwerk auch noch nicht gefahren und kann nichts zum Unterschied sagen)

Themenstarteram 15. März 2016 um 11:48

Ok danke. Damit fliegt es aus der Konfig wieder raus. Denn die gesamte Bandbreite werde ich nicht nutzen, eine sportliche Abstimmung / Einstellung ist für mich persönlich nicht wichtig.

VieleGrüße,

Klayman

Hallo Klayman,

also ich hatte schon bei meinem Vorvorgänger – dem A4 B8 – die Dämpferregelung nur genommen, um an eine möglichst komfortable Dämpferabstimmung 'ranzukommen. Nach meinem Eindruck ist diese in der Einstellung "Comfort" weicher als das Komfortfahrwerk ohne Dämpferregelung. Nach meinem Empfinden wird die Dämpferregelung in den Einstellungen "Dynamik" und "Sport" schon deutlich härter, aber ich habe diese Einstellmöglichkeiten damals so gut wie nie benutzt und so werde ich es sicher auch beim neuen A4 wieder handhaben.

Allerdings werde ich aus optischen Gründen wieder das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung nehmen, weil mir der A4 mit dem Komfortfahrwerk sowohl mit als auch ohne Dämpferregelung zu hochbeinig wirkt. Dabei ist es nach meiner Einschätzung so, dass sich die beiden Fahrwerke mit Dämpferregelung nur wenig voneinander unterscheiden dürften, zumal die Charakteristik von den Dämpfern dominiert wird und diese – zumindest hinten – laut einem Beitrag von Kruemmel1806 hier im Forum die gleiche Teilenummer haben.

Zitat:

@Kruemmel1806 schrieb am 27. Februar 2016 um 18:47:55 Uhr:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die zwei Varianten von den verbauten Komponenten her verglichen:

Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpfungsregelung (1BQ), 23mm tiefer

8W0413029H Dämpfer vorne

8W0616025E Dämpfer hinten

Komfortfahrwerk mit elektronischer Dämpfungsregelung (1BL), 10mm tiefer

8W0413029K Dämpfer vorne

8W0616025E Dämpfer hinten

Das Steuergerät 8W0907777C ist jeweils identisch.

Fazit

Die Dämpferregelung lässt sich nur durch anpassen des STG nicht ändern.

Viele Grüße

Jörg

Hallo zusammen,

ich hole das Thema wieder hoch, weil ich aktuell vor der Entscheidung Normalfahrwerk vs. Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung stehe.

Ich kenne die Dämpferregelung aus dem Passat B8 (heißt dort DCC) und würde so etwas gern wieder haben. Bin im Normalfall im Komfortmodus unterwegs gewesen und hab teilweise vor scharfen Kurven durch kurzes Ziehen am DSG-Hebel in den Sportmodus gewechselt, damit sich die Karosserie nicht so stark neigt. Ansonsten gab es ja auch die automatische Anpassung der Dämpfer, wenn man etwas zu zügig in die Kurven ging.

Nun meine Fragen:

Ist beim A4 B9 mit Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung ein deutlicher Unterschied zwischen Komfort- und Sport-Modus spürbar?

Und wird der Sportmodus inkl. Dämpferregelung dort auch durch kurzes Ziehen am Automatik-Hebel aktiviert?

Grüße, vw_pilot

(merke gerade, dass der Name nicht mehr zu meinem aktuellen und zukünftigen Auto passt :D)

Ich habe zwar das Sportfahrwerk, aber auch mit Dämpferregelung. Man spürt die Unterschiede der verschiedenen Einstellung, muss dafür aber schon sensiblisiert sein. Die Spreizung ist nicht besonders groß.

Hast du dir die Höhe vom Komfortfahrwerk mal angesehen? Nur damit du weißt, wie genau das aussieht.

Wieso kauft ihr euch einen A4 wenn ihr eine amerikanische Schaukelkiste haben möchtet, versteh ich nicht! Gibt genug Amihändler in D-Land oder einen Lexus kaufen!

Nur kurz als Info, meines Wissens wird beim Umschalten in den S-Modus über den DSG Wählhebel nicht das Fahrwerk beeinflusst, sondern nur die Getriebeabstimmung. Das geht höchstwahrscheinlich nur über die Drive Select Modis.

Optik ist mir nicht so wichtig wie Funktion. Und das Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung ist ja schon mal 10mm tiefer als Normalfahrwerk.

In älteren Beiträgen war von kaum spürbaren Unterschieden zwischen den Modis zu lesen. Dann würde sich der deutliche Aufpreis kaum lohnen.

Wie schon beschrieben ist die Spreizung nicht groß. Man kann ganz gut ohne leben.

Wenn du von "lohnen" redest, würde ich an deiner Stelle drauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrwerk mit Dämpferregelung gegenüber Standardfahrwerk