ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern vs Octavia 4 RS Fahrwerk mit DCC?

A4 Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern vs Octavia 4 RS Fahrwerk mit DCC?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 21:32

Moin nochmal,

 

 

Ich weiß über das Fahrwerk wurde schon viel diskutiert und ich hoffe dass die jetzigen A4 B9 mit Sportfahrwerk nicht mehr „zu hoch“ liegen ;)

 

Da so viele Fakten kursieren: ich überlege das Sportwerk mit adaptiven Dämpfern zu ordern.

 

1. Ich meine was von 23mm Tieferlegung gelesen zu haben? Andere sprechen nur von 1 oder 2 cm. Was stimmt und relativ wozu?

 

2. Wie ist die Spreizung der adaptiven Dämpfer beim A4 Sportfahrwerk mit 19“ (Competition Edition)? Merkt man was?

Ich muss gestehen ich merke beim Octavia 4 RS mit adaptiven Dämpfern und 19“ Sommerreifen (18“ im Winter) relativ wenig von den Unterschieden der Dämpfer. Aber ich mag auch ein straffes Fahrwerk

 

3. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Autos und den Sportfahrwerken mit adaptiven Dämpfern? Lohnt sich der Aufpreis und wie würdet ihr das Verhalten vergleichen - Stichwort aufschaukeln in Kurven usw?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wir hatten einen Skoda Octavia RS und ich hatte den A4; das Fahrwerk vom A4 ist dagegen kein Vergleich zum Fahrwerk von Skoda; beim A4 hab ich kaum bis gar kein unterschied gemerkt

übrigens das gleiche jetzt so meinem Kodiaq

Dynamic war bei audi einfach immer noch viel zu schwammig / weich

Wenn ich es bestellen könnte; würde ich es bei Audi im aktuellen A4 nicht mehr machen

Bei Skoda jederzeit

naja, sehe ich aber nicht ganz so. Die Unebenheiten schlagen bei dynamic doch beachtlich durch und die Seitenneigung in Kurven ist gefühlt weniger als in Auto bzw. Komfort...kann es allerdings nicht Skoda vergleichen, da ich keinen habe und auch nicht zur Probe gefahren bin...

Zitat:

@cnitro schrieb am 20. Mai 2023 um 23:32:47 Uhr:

Ich meine was von 23mm Tieferlegung gelesen zu haben? Andere sprechen nur von 1 oder 2 cm.

Laut Prospekt ist das adaptive Komfort-FW 10mm und das adaptive Sport-FW 23mm tiefer gegenüber Standard.

Was nie so ganz klar ist, ob das adaptive Sport-FW und das konventionelle Sport-FW die gleichen Federn haben und nur die Dämpfer sich unterscheiden. Die Optik ist aber selbst mit den 23mm immer noch sehr bescheiden.

Habe im A5 das adaptive Fahrwerk und würde es immer wieder nehmen. Gerade in der Stadt bei den oftmals schlechten Straßen fahre ich nur im Komfortmodus. Auf der AB meist Normal, selten mal Dynamic.

Die Spreizung ist für mich deutlich wahrnehmbar. Klar ist aber auch, man ändert nur die Charakteristik der Dämpfer, nicht die der Federn.

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. Mai 2023 um 10:48:50 Uhr:

naja, sehe ich aber nicht ganz so. Die Unebenheiten schlagen bei dynamic doch beachtlich durch und die Seitenneigung in Kurven ist gefühlt weniger als in Auto bzw. Komfort...kann es allerdings nicht Skoda vergleichen, da ich keinen habe und auch nicht zur Probe gefahren bin...

Sowohl bei meinem alten 8T S5 wie auch beim 2017er a4 B9 von mir war das nicht wirklich gut , oder anders gesagt spürbar

Was ich erwarte ist auf Dynamic ein straffes / hartes Fahrwerk und da waren beide Audis fernab von

Selbst bei unserem id4 merke ich deutlich zwischen comfort und Dynamic die Dämpfer

Auf Dynamic wird es straff & genau das hatte keiner der a4 oder a5s ( neue Modell Reihe bis zum Facelift ) die ich gefahren bin

 

Es ist auch kein DRC mit Ölfluss wie im alten RS5 / RS6

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Mai 2023 um 15:14:16 Uhr:

Es ist auch kein DRC mit Ölfluss wie im alten RS5 / RS6.

MagneticRide ist es glaub ich aber auch nicht mehr. Die Bezeichnung DCC ist ja von den VW Modellen, wird wohl bei Audi das gleiche sein.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:55

Hallo nochmal,

 

Was ich so rauslese ist also das A4 B9 Sportfahrwerk nicht wirklich straff abgestimmt, sondern auch noch eher komfortabel?

 

Dann sollten ja wenigsten die 19“ Felgen nicht schaden, hatte schon überlegt auf 18“ umzustellen, falls das Fahrwerk zu hart gewesen wäre.

 

Ein bisschen Komfort ist ja auch nicht schlecht wenn man die Familie an Bord hat. Ich hoffe ich bekomme mal einen Wagen mit adaptivem SportFW um auch die Spreizung selbst zu testen.

 

Nur aus Neugier:

Was die Technik angeht - wenn es nicht magnetic ride ist, wie wird die Dämpferhärte dann geregelt?

Und ist nicht zu vermuten, dass diese Technik dann bei allen VW Baukästen zum Einsatz kommt?

Zitat:

@cnitro schrieb am 21. Mai 2023 um 19:55:23 Uhr:

Was die Technik angeht - wenn es nicht magnetic ride ist, wie wird die Dämpferhärte dann geregelt?

Die Durchflußmenge vom Öl wird mittels Ventil geregelt, große Öffnung = viel Komfort

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Mai 2023 um 15:24:41 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Mai 2023 um 15:14:16 Uhr:

Es ist auch kein DRC mit Ölfluss wie im alten RS5 / RS6.

MagneticRide ist es glaub ich aber auch nicht mehr. Die Bezeichnung DCC ist ja von den VW Modellen, wird wohl bei Audi das gleiche sein.

richtig EIN Ventil pro Dämpfer und dies wird geöffnet oder geschlossen; damit öl schneller oder eben langsamer aus dem Dämpfer in ein Ausgleichsbehälter strömt

Zitat:

@cnitro schrieb am 21. Mai 2023 um 19:55:23 Uhr:

Hallo nochmal,

Was ich so rauslese ist also das A4 B9 Sportfahrwerk nicht wirklich straff abgestimmt, sondern auch noch eher komfortabel?

Dann sollten ja wenigsten die 19“ Felgen nicht schaden, hatte schon überlegt auf 18“ umzustellen, falls das Fahrwerk zu hart gewesen wäre.

Ein bisschen Komfort ist ja auch nicht schlecht wenn man die Familie an Bord hat. Ich hoffe ich bekomme mal einen Wagen mit adaptivem SportFW um auch die Spreizung selbst zu testen.

Nur aus Neugier:

Was die Technik angeht - wenn es nicht magnetic ride ist, wie wird die Dämpferhärte dann geregelt?

Und ist nicht zu vermuten, dass diese Technik dann bei allen VW Baukästen zum Einsatz kommt?

Also die Spreizung beim B9 kannst getrost vergessen. Mein persönlicher Eindruck, auf einer Skala von 1 (Komfort) bis 10 (Sport) liegt der B9 bei 6-8 und der Octavia RS bei 3-8. Erspar dir die Kohle und kauf stattdessen ein anderes Extra oder lass dir später ein Fahrwerk einbauen, dann steht er wenigstens nicht wie ein Bus da.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 16:00

Zitat:

@443-B9 schrieb am 22. Mai 2023 um 17:03:41 Uhr:

Zitat:

@cnitro schrieb am 21. Mai 2023 um 19:55:23 Uhr:

Hallo nochmal,

Was ich so rauslese ist also das A4 B9 Sportfahrwerk nicht wirklich straff abgestimmt, sondern auch noch eher komfortabel?

Also die Spreizung beim B9 kannst getrost vergessen. Mein persönlicher Eindruck, auf einer Skala von 1 (Komfort) bis 10 (Sport) liegt der B9 bei 6-8 und der Octavia RS bei 3-8. Erspar dir die Kohle und kauf stattdessen ein anderes Extra oder lass dir später ein Fahrwerk einbauen, dann steht er wenigstens nicht wie ein Bus da.

Danke für das Feedback, und auch die Zahlen Orientierung sind gut!

 

Es wundert mich ein bisschen, ich hätte den Audi gerade mit S line eher als sportlicher als den Octavia RS eingeschätzt aber gut. Man lernt nie aus.

 

Mal schauen was die 650 € am Ende bei der Leasingrate ausmachen. Da es ein Dienstwagen ist, werde ich nichts nachträglich ändern oder umbauen.

Ich habe schon oft auf treats zun DCC geschrieben und kann auch hier nur wieder schreiben, nie wieder ohne DCC.

Das Thema Spreizung spielt eine Rolle, wenn man es im Alltag betrachtet.

Fährt man sportlich, kommen aber immer Faktoren wie Stabi, Federrate und-kennlinie, Fahrzeuggewicht und Reifenbreite und Durchmesser dazu. Auch Achsaufbau spielt eine Rolle.

Ein Skoda (hatte den von nem Freund ab und zu) hat die einfache McPherson Dreiecksquerlenkerachse, der A4 die Mehrlenkerachse.

Vom Fahrverhalten insgesamt ist die Audiachse überlegen.

Was ein DCC gut kann, ist Nick und Wankbewegungen ausgleichen. Ein konventionelles Fahrwerk kann da nix.

Die Verstellbarkeit vom DCC ist oft immer ein Abweichen vom Optimalmodus (Automodus) zu Gunsten des persönlichen Empfinden.

Ich finde ein Octavia fährt sich im Comfortmodus nicht gut schnell, er schwimmt. Dem Octavia merkt man an, daß er leichter ist, was gut für das normale Fahrgefühl ist. Auch spritzig ist er. Hab immer Automodus also Mittelstellung gelassen.

Der A4 ist behäbiger und damit man ihm das Mehrgewicht nicht anmerkt, ist er sportlicher abgestimmt...vermute ich. Das geht auf Kosten der Spreizung.

Ich fahre seid 13Jahren einen CC (Achsaufbau wie beim Octavia3-8) die Spreizung CC geht von 2-8, wenn ich den Vergleich weiterführe.

Unser Audi von 4-8 mit originale Federn. Ich habe Eibachfedern dann verbaut und behaupte, jetzt ist es eher 6-9.

Unterm Strich hat der Audi aber das bessere Fahrwerk, trotz der besseren Spreizung vom CC und Octavia.

Lässt man es krachen, ist der Audi vorne. Der CC und auch Octavia wankt sich raus. Sie schlucken allerdings versetzte Bodenwellen besser. Der Audi kann das nicht so gut.

Ich denke u.a. spielt neben der Gesamtabstimmung hier die Stabidicke eine Rolle.

Also unterm Strich immer ganz viel persönliches Empfinden. Ich persönlich bin pro DCC.

Da würde ich eher auf Lane oder Sideassist verzichten,oder Rückfahrkamera.

Viel Spaß beim Entscheiden. :-)

Hallo zusammen,

die Spreizung der Härte würde ich ebenfalls mit 4-8 beschreiben.

Zur Fahrwerkshöhe im Vergleich Sportfahrwerk und Sportfahrwerk mit Dämpferregelung habe ich eine klare Meinung:

AUDI hat da im letzten Jahr definitiv Änderungen vorgenommen !

Wir haben auf dem Betriebshof einen A4 von 02/2022 (Spportfahrwerk) und meinen von 01/2023 (Sportfahrwerk mit Dämpferregelung), der Höhenunterschied beträgt aktuell 13 mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch so viel setzt.

Ist eine Änderung des Fahrwerks bekannt?

Danke.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 13:11

Verstehe ich das richtig, dass der A4 mit adaptivem Sportfahrwerk 13 mm höher liegt als der A4 mit konventionellem Sportfahrwerk ohne Dämpfer-Regelung?

so war es bei meinem damals auch; der sah schon recht hoch aus

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern vs Octavia 4 RS Fahrwerk mit DCC?