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Fahrwerk für den tt?

Themenstarteram 16. November 2003 um 16:54

Hallo zusammen

Hab da mal ne frage über Gewinde-Fahrwerke für den tt.

Welches Fahrwerk würdet ihr euch holen?

H&R, KW oder was ganz anderes...?

Brauch ich zum Tieferlegen eigendlich n andern stabbi?

ach ja und noch was... ich möchte mir für nächtes jahr n satz neue felgen ordern und zwar in der größe 8x18... welche reifen (Größe) würdet ihr drauf machen? ich dachte an 225/35... oder währen 40ger besser...?

Richi

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39 Antworten

Hi !

225/40R18 wäre die gängigste Größe beim TT in 18 Zoll.

Was darf das gute Fahrwerk denn kosten und wieviel soll er tiefer werden ?

Grüße

sabriman

Themenstarteram 16. November 2003 um 17:26

Ich sag mal so um die 1000 €... will jetzt kein riesen vermögen ins fahrwerk inwestieren....

das fahrwerk soll schon was runtergehen aber noch gut fahrbar sein...

 

Richi

Dann wird dir mein Fahrwerksfavorit nicht zusagen. Es hat nur 20 mm Tiefgang. Fährt sich aber hammersmäßig. Das "S-Line" Fahrwerk von der Quattro GmbH. Gibts für Coupe, Roadster, 150 PS, 180 PS, 225 PS, Fronttriebler und Quattros. Auf das Fahrzeug jeweils genau abgestimmt.

Grüße

sabriman

jeder tiefgang von mehr als 40mm ist bzgl. fahrdynamik nachteilig auf öffentlichen strassen. die strassenlage wird dadurch nicht unbedingt besser....

Themenstarteram 16. November 2003 um 19:37

wie teuer ist das s-line fahrwerk, für einen 180Ps Fronttriebler?

Brauch ich ab ner bestimmten Tieferlegung n neuen Stabbi?

Richi

Hi !

Gute Frage, muss man beim freundlichen Teileonkel vom Audi-Händler erfragen. Am besten mit Fahrzeugschein hingehen und Auto. Aber ich schätze mal vorsichtig so 800,- Euro ???

Grüße

sabriman

Würde mir an Deiner Stelle ein Gewindefahrwerk kaufen.

Habe momentan noch rote H&R Federn auf den serien quattro Dämpfern drauf.

Ist nach eigener Messung 38mm tiefer - obwohl die nur 25mm haben sollen.

Wie auch immer. Werde mir wohl ein H&R Gewindefahrwerk einbauen lassen. KN hatte ich in einem A4 B5 drin. Mit grünen Federn. Das war auch schon sehr sehr genial.

Gruss

also ein kw gewinde komplettfahrwerk (inklusive solchen schönen sachen wie aus edelstahl gefertigter gewindestange) liegt je nach einkauf so bei ca 800 euro (günstiger konditionen nicht ausgeschlossen). aber wenn dann würd ich auch immer komplettfahrwerk tauschen und keine tieferlegungsfedern in´s originalfahrwerk verbauen um die beste performance zu erziehlen. beim tt: entweder kw oder h&r. da auf powertec oder irgendsows zu gehen wäre am falschen ort gespart.

wie siehts eigentlich mit dem orginal fahrwerk aus beim frontler ???

ist es möglich nur federn einzubauen und das orginal fahrwerk drin lassen ???

hat das schon jemand gemacht ???

 

will eh nur 2-4 cm runter !!!

GRUSS MARIO

also ich hatte ihn gekauft und da war er mittels federn 4cm tiefer gelegt... aber das kannst in sachen fahrdynamik echt vergessen und da würd ich dir eigentlich schon davon abraten. wenn das aber unbedingt haben magst kannst im frühjahr meine günstig haben :-)

wieso denn...

fahrdynamik ???

hart unkomfortabel ???

 

wie meinst du dass ????

 

gruss mario

Zitat:

Original geschrieben von mariooiram

wie siehts eigentlich mit dem orginal fahrwerk aus beim frontler ???

ist es möglich nur federn einzubauen und das orginal fahrwerk drin lassen ???

hat das schon jemand gemacht ???

 

will eh nur 2-4 cm runter !!!

GRUSS MARIO

Hi,

hab nur Federn drin, von H&R (war auch beim Kauf schon so eingebaut). Laut Fzg.-Schein ca. 25mm tiefer mit Seriendämpfern.

Empfinde das Fahrwerk als etwas hart (hatte vorher noch kein tiefergelegtes Auto - empfand das als zu prollig - jetzt sehe ich das anders, zumindest beim TT und nur bis zu einer bestimmten Höhe).

 

Dafür liegt der Wagen auf der Straße wie ein Kart, irre !!!!

Selbst leichte Schlenker bei 120 km/h werden stoisch verfolgt, ohne mit dem Heck etwas nachzuschwimmen .... klasse !

Sogar hartes Bremsen bei hoher V auf der AB, selbst in einer Kurve, .... wie auf Schienen !

Mit der jetzigen Winterbereifung auf 16'' allerdings ist das Fahrverhalten komplett anders, viel schwammiger !!!

Entsprechend paß ich natürlich meine Fahrweise an.

Was bei mir auch super ist ....habe bis jetzt (toi toi toi) keine Nässeprobleme beim Bremsen. Hab das Gefühl, die Scheibe wird kaum mit einem Wasserfilm überzogen. Der Bremsdruck ist sofort da, bzw. erst nach längerem Fahren ohne zu bremsen (20-30 km AB) etwas verzögert. Vielleicht liegt es ja auch an der Tieferlegung, daß weniger Spritzwasser auf die Scheiben kommt (mein Eindruck !)

Gruß

TT-Fun

ja danke !!!

habe eben gerade lowbudget ) :

und bei abt gibt eine aktion federn 25-30 mm inkl einbau...

800 sFr. das sind so 550 Euronen

( : wäre doch ein schönes weihnachtsgeschenk ( :

 

mario

Da Du ja Deinen TT nicht zu hart und trotzdem etwas tiefer haben möchtest würde ich Dir zu einem H&R-Gewindefahrwerk raten. H&R bietet das Fahrwerk für den TT mit zwei verschiedenen Dämferkennlinien an. Einmal in der so genanten Komfort-Ausführung (die würde ich Dir empfehlen) und in einer Sport-Ausführung.

Wenn es was besonders gutes sein soll, dann Kauf Dir ein Gewindefahrwerk von Bilstein. Das ist in meinen Augen die Referenz! Das Bilsteinfahrwerk ist in Druch.-und Zugstufe einstellbar (vom Werk aus recht harmonisch eingestellt), wovon man aber die Finger lassen sollte wenn man sich nicht auskennt.

Bei Sandler gib es noch ein H&R Gewindefahrwerk in Nordschleifenabstimmung, das ist bestimmt auch was feines!

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