Fahrwerk Einbau Golf 6
Hallo!
Hat jemand eine Anleitung zum Fahrwerkseinbau beim Golf 6?
Will am Freitag das GTI Fahrwerk in meinen Comfortline bauen. Hab noch ein paar Fragen:
- Wie bekommt man die Abdeckung über den hinteren Stoßdämpfern bei der Hutablage weg?
- Welche Verkleidungen müssen vorne alle weg?
- Wie sind die Anzugsdrehmomente?
Gibts was besonderes zum beachten?
Danke Ronny
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hinten musst du keine Verkleidung demontieren. Wenn das Fzg. angebockt ist wirst du oben am Dämpfer 2 Schrauben sehen ( 13er Schlüsselweite ). Diese schießt du mit nem Schlagschrauber los...... Anzugsdrehmoment.... Stufe 2 am Schlagschrauber. Besorg dir noch ne Spreiznuss für den Achsschenkel vorne. Dann musst du nicht wie ein Wahnsinniger auf dem Achsschenkel rumdreschen. Die Verkleidung für die Wischerarme brauchst du nur leicht anheben, dann kommst du an die 3 Schrauben vom Domlager dran ( Schlüsselweite 13 ).
- Schraube der Antriebwelle lösen 26er Doppelsechskant -
- Rad demontieren -
- Koppelstangen am Federbein lösen 16er -
- Vielzahnschraube am Achsschnekel lösen 12 oder 14 Vielzahn -
- 3 13er Schrauben am unteren Querlenker lösen -
- Leitungen des ABS Sensor + Bremssleitungen ausclipsen -
- Antriebswelle aus dem Radlager ziehen -
- Spreiznuss am Achsschenkel ansetzten -
- Dämpfer aus dem Achsschenkel ziehen -
- 3 13 oben am Domlager lösen -
- Hinten -
- beide 13 oben am Dämpfer lösen - VORSICHT!!
- untere Schraube des Dämpfers lösen 16er -
47 Antworten
spurvermessung wurde, wie erwähnt, eh gemacht! (brauch das gutachten ja auch für die abnahme)
der sturz ist in der tat etwas negativer geworden, wurde aber so belassen, besonders bei schnellen kurvenfahrten extrem von vorteil! 😉
Für deinen Reifenhändler auch 😁
Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Für deinen Reifenhändler auch 😁
😁 hehe...
ne, also der sturz wurde nicht so eingestellt, dass er vorne nur auf auf der flanke läuft 😁
bis jetzt hats keine probleme gegeben (2 komplette reifensätze gefahren), natürlich fährt sich der reifen innen umso mehr ab, je negativer der sturz ist!
in meinem fall ist das aber vernachlässigbar gering! 😉
War bei euch auch das Dämpferbein im Achsschenkel festgerottet?? Ich bin fast umgefallen, wo ich das gesehen hab. 8000km runtergehabt und so festgegammelt, dass ich da zich huindertmal auf den Dämpfer von unten gegekloppen musste bis er raus war.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
😁 hehe...Zitat:
Für deinen Reifenhändler auch 😁ne, also der sturz wurde nicht so eingestellt, dass er vorne nur auf auf der flanke läuft 😁
bis jetzt hats keine probleme gegeben (2 komplette reifensätze gefahren), natürlich fährt sich der reifen innen umso mehr ab, je negativer der sturz ist!
in meinem fall ist das aber vernachlässigbar gering! 😉
Wie soll denn auch der Sturz an der V.achse eingestellt werden? Da kann nur die Spur eingestellt werden. Der Sturz ändert sich allein durch die kürzere Feder
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Wie soll denn auch der Sturz an der V.achse eingestellt werden? Da kann nur die Spur eingestellt werden. Der Sturz ändert sich allein durch die kürzere Federlespauli
der sturz wurde auch nicht eingestellt, ich hab lediglich geschrieben, dass der sturz durch die tieferlegung negativer wurde! 😉
dass er jetzt wirklich separat einstellbar ist, war meine erste vermutung!
Zitat:
der sturz wurde auch nicht eingestellt, ich hab lediglich geschrieben, dass der sturz durch die tieferlegung negativer wurde! 😉Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Wie soll denn auch der Sturz an der V.achse eingestellt werden? Da kann nur die Spur eingestellt werden. Der Sturz ändert sich allein durch die kürzere Federlespauli
dass er jetzt wirklich separat einstellbar ist, war meine erste vermutung!
Na nu woll,n wa ma nich Erbsen zählen! 😉 Aus Deinen posts und besonders denen der anderen Schreiber geht deutlich die "Unsicherheit" bezüglich dieser Problematik hervor. An der Hinterachse kann der Sturz eingestellt werden, an der VA dagegen nicht, es sei denn Du baust spezielle Domlager ein.
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von juri87
War bei euch auch das Dämpferbein im Achsschenkel festgerottet?? Ich bin fast umgefallen, wo ich das gesehen hab. 8000km runtergehabt und so festgegammelt, dass ich da zich huindertmal auf den Dämpfer von unten gegekloppen musste bis er raus war.
Hallo,
mit was für ein Werkzeug hast du denn da gearbeitet ?? . Normalerweisse gehen die ganz gut raus , vorrausgesetzt man benutzt einen sog. Spreizer der den Achsschenkel in dem Bereich eben öffnet . Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten , egal ob Golf , Passat oder andere mit der gleichen VA und festgegammelte hatte ich auch noch nicht .
Grüße zwei0
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Hallo,mit was für ein Werkzeug hast du denn da gearbeitet ?? . Normalerweisse gehen die ganz gut raus , vorrausgesetzt man benutzt einen sog. Spreizer der den Achsschenkel in dem Bereich eben öffnet . Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten , egal ob Golf , Passat oder andere mit der gleichen VA und festgegammelte hatte ich auch noch nicht .
Grüße zwei0
jep, stimmt!
wahrscheinlich hat er die spreizer vergessen, dann wunderts mich nicht, dass es so streng ging! 😉
@lespauli:
also lässt sich der sturz -wie du sagst- an der VA nicht separat verstellen?
dann nehm ich das mal emotionslos zur kenntnis! 😉
hi wo und wie kann ich rausfinden obs gti fahrwerk passt?kann mir da jemand helfen,wäre super nett,ich habe 122ps motor und sportpaket porto also auch bisl tiefer
Das der Sturz an der VA nicht eingestellt werden kann ist eine Fehlinformation! Der Sturz kann sehr wohl eingestellt werden, scheuen aber viele Mechaniker aufgrund des Aufwands sofern die Werte gerade noch in der Toleranz sind!
Um den Sturz an der VA einstellen zu können muss der Aggregateträger gelöst werden, zudem eine Verschraubung des Lenkgestänges im Fahrerfußraum. Im Anschluß wird die Achse komplett verschoben bis der Sturz passt.
Lg
Zitat:
ne, ohne das lösen der antriebswelle von der aufhängung bekommst du den dämpfer nicht raus, weil die aufhängung sich nicht weit genug nach unten drücken lässt!Zitat:
Sind die Dämpfer mit dem Radlagergehäuse verpresst oder warum muss das alles raus?war beim golf V auch schon so!
sorry,diesmal liegst du falsch.das federbein kann man prima inneehalb des autos spannen und dann so herausnehmen. 🙂
falls man die Antriebswelle löst muss man ne neue schraube reindrehen,nur mal so zur info. (hier ne kl. Anleitung : http://www.swankmonkey.com/vw/jetta/2006/suspension/ )
Zitat:
Original geschrieben von golf teddy1982
hi wo und wie kann ich rausfinden obs gti fahrwerk passt?kann mir da jemand helfen,wäre super nett,ich habe 122ps motor und sportpaket porto also auch bisl tiefer
Ich glaube der 122PS TSI hat nur die 50mm Aufnahme und der GTI 55mm. Sollte also nicht passen. Mal ganz davon abgesehen, dass dein Auto mit dem GTI Fahrwerk dann höchstwahrscheinlich vorne höher wäre als hinten.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Das der Sturz an der VA nicht eingestellt werden kann ist eine Fehlinformation! Der Sturz kann sehr wohl eingestellt werden, scheuen aber viele Mechaniker aufgrund des Aufwands sofern die Werte gerade noch in der Toleranz sind!Um den Sturz an der VA einstellen zu können muss der Aggregateträger gelöst werden, zudem eine Verschraubung des Lenkgestänges im Fahrerfußraum. Im Anschluß wird die Achse komplett verschoben bis der Sturz passt.
Lg
Damit würde aber der Sturz auf beiden Seiten gegenläufig verstellt. Das würde also nur Sinn machen wenn beide Seiten stark voneinander abweichen. Zudem wird es mit Sicherheit vermieden um den Kunden nicht unnötig zur Kasse bitten zu müssen.
aus dem Grund ist meist die Vermessung beim🙂 fast doppelt so teuer
als bei einem Reifenhändler oder freie Werkst. Normalerweisse gehört es zur Vorgabe von VW dazu beim Vermessen den Aggregattr. mit einzubeziehen . Der Sturz kann an der VA nicht eingestellt werden . Hier wird der Sturz VERMITTELT nicht eingestellt . Es kann mit dieser Methode keine gleichen Werte li/re. erreicht werden . Es wird immer ein Kompromiss bleiben , aber gemacht werden sollte es aber trotzdem . IN Verbindung mit etwas mehr Nachspur kann man auch hier ganz gute Werte an der VA erreichen .