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Fahrwerk Einbau Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:36

Hallo!

Hat jemand eine Anleitung zum Fahrwerkseinbau beim Golf 6?

Will am Freitag das GTI Fahrwerk in meinen Comfortline bauen. Hab noch ein paar Fragen:

- Wie bekommt man die Abdeckung über den hinteren Stoßdämpfern bei der Hutablage weg?

- Welche Verkleidungen müssen vorne alle weg?

- Wie sind die Anzugsdrehmomente?

Gibts was besonderes zum beachten?

Danke Ronny

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hinten musst du keine Verkleidung demontieren. Wenn das Fzg. angebockt ist wirst du oben am Dämpfer 2 Schrauben sehen ( 13er Schlüsselweite ). Diese schießt du mit nem Schlagschrauber los...... Anzugsdrehmoment.... Stufe 2 am Schlagschrauber. Besorg dir noch ne Spreiznuss für den Achsschenkel vorne. Dann musst du nicht wie ein Wahnsinniger auf dem Achsschenkel rumdreschen. Die Verkleidung für die Wischerarme brauchst du nur leicht anheben, dann kommst du an die 3 Schrauben vom Domlager dran ( Schlüsselweite 13 ).

- Schraube der Antriebwelle lösen 26er Doppelsechskant -

- Rad demontieren -

- Koppelstangen am Federbein lösen 16er -

- Vielzahnschraube am Achsschnekel lösen 12 oder 14 Vielzahn -

- 3 13er Schrauben am unteren Querlenker lösen -

- Leitungen des ABS Sensor + Bremssleitungen ausclipsen -

- Antriebswelle aus dem Radlager ziehen -

- Spreiznuss am Achsschenkel ansetzten -

- Dämpfer aus dem Achsschenkel ziehen -

- 3 13 oben am Domlager lösen -

- Hinten -

- beide 13 oben am Dämpfer lösen - VORSICHT!!

- untere Schraube des Dämpfers lösen 16er -

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47 Antworten
am 27. August 2012 um 13:36

hallo leute. habe eine kurze frage. ich habe seir kurzen eini golf 6 r-line und mir ist er zu hoch. daher spiele ich mich mit dem gedanken ein gewindefahrwerk einzubauen. natürlich stelle ich mir die frage ob es da vieleicht problene mit der garantie geben könnte. ich habe dort wo ich mir das auto gekauft habe nachgefragte dieser meinte jedoch das ich einen kompleten garantieverlust habe, dass jedoch könnte ich nicht glauben und habe bei einem anderen vw händler angerufen und dieser sagte mir das es keinen garantieverlust gäbe. vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

danke

am 27. August 2012 um 16:18

die garantie verlierst du nur auf bauteile, die auch unmittelbar mit dem fahrwerksumbau in verbindung stehen.

d.h. wenn z.b. ein domlager defekt wird, gibts von VW logischerweise nix

krasses beispiel:

hättest du nach dem fahrwerkseinbau zufällig einen motorschaden, ist das natürlich durch die garantie gedeckt.

vorsicht ist allerdings in sachen elektronik, innenverkleidung etc. geboten:

einem bekannten wurde z.b. die garantieleistung auf ein defektes schiebedach verwehrt, da der mangel offensichtlich durch das -laut meinung von VW- zu harte sportfahrwerk zustande gekommen sei.

kommt aber auch immer drauf an, wie der freundliche den fall behandelt bzw. ob er solche umbauten in seinem bericht überhaupt erwähnt. ;)

am 5. Januar 2013 um 8:59

Hi Leute,

gibt es hier jemand aus dem Stuttgarter Raum wer mir bei nem Fahrwerkseinbau an meinem 6er etwas helfen würde?!

 

Gruß

am 12. April 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

hinten musst du keine Verkleidung demontieren. Wenn das Fzg. angebockt ist wirst du oben am Dämpfer 2 Schrauben sehen ( 13er Schlüsselweite ). Diese schießt du mit nem Schlagschrauber los...... Anzugsdrehmoment.... Stufe 2 am Schlagschrauber. Besorg dir noch ne Spreiznuss für den Achsschenkel vorne. Dann musst du nicht wie ein Wahnsinniger auf dem Achsschenkel rumdreschen. Die Verkleidung für die Wischerarme brauchst du nur leicht anheben, dann kommst du an die 3 Schrauben vom Domlager dran ( Schlüsselweite 13 ).

- Schraube der Antriebwelle lösen 26er Doppelsechskant -

- Rad demontieren -

- Koppelstangen am Federbein lösen 16er -

- Vielzahnschraube am Achsschnekel lösen 12 oder 14 Vielzahn -

- 3 13er Schrauben am unteren Querlenker lösen -

- Leitungen des ABS Sensor + Bremssleitungen ausclipsen -

- Antriebswelle aus dem Radlager ziehen -

- Spreiznuss am Achsschenkel ansetzten -

- Dämpfer aus dem Achsschenkel ziehen -

- 3 13 oben am Domlager lösen -

- Hinten -

- beide 13 oben am Dämpfer lösen - VORSICHT!!

- untere Schraube des Dämpfers lösen 16er -

Hallo

bitte berichtigt mich, aber für hinten ist die Anleitung falsch.

Man bekommt meiner Meinung nicht die Federn zwischen den Achslenker geklemmt, wenn man nur den Dämpfer los schraubt. Ich meine da muß noch mehr los???

die unteren Querlenker aussen am Radlagergehäuse lösen nach unten ziehen und die Federn herausnehmen sowie neue einsetzen. Querlenker wieder nach oben drücken und leicht anziehen. nach getaner Arbeit und Fzg. auf dem Boden bzw. auf Endlage steht, diese festziehen. Der Wechsel der HA Federn dauert bei mir ca. 15-20Min, warum Stoßdämpfer lösen?, warum Federspanner für HA Federn?, alles nicht nötig und viel zu umständlich:D;)

am 12. April 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

die unteren Querlenker aussen am Radlagergehäuse lösen nach unten ziehen und die Federn herausnehmen sowie neue einsetzen. Querlenker wieder nach oben drücken und leicht anziehen. nach getaner Arbeit und Fzg. auf dem Boden bzw. auf Endlage steht, diese festziehen. Der Wechsel der HA Federn dauert bei mir ca. 15-20Min, warum Stoßdämpfer lösen?, warum Federspanner für HA Federn?, alles nicht nötig und viel zu umständlich:D;)

Und Du bist Dir wirklich sicher, das man dadurch immer die Federn, egal wie lang diese sind, heraus bekommt? Also SToßdämpfer lösen absoluter Unsinn???

Hast Du nen Foto oder Link, wo man die Schrauben am Querlenker genau sieht?

am 13. April 2013 um 17:02

Hallo

Achja, was noch interessant wäre. Die Achslenker Schraube ist mit 90 Nm plus eine halbe Umdrehung festgezogen. Also fast endfest....

Da ich den Wagen nur auf dem Wagenheber hoch gebockt habe, kann ich keine lange Verlängerung für die Achslenker Mutter verwenden, da kein Platz meiner Meinung vorhanden ist.

Wie macht ihr das? Schlagschrauber habe ich auch, aber ob der das bringt?

Sonst noch irgendwelche Tips?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

die unteren Querlenker aussen am Radlagergehäuse lösen nach unten ziehen und die Federn herausnehmen sowie neue einsetzen. Querlenker wieder nach oben drücken und leicht anziehen. nach getaner Arbeit und Fzg. auf dem Boden bzw. auf Endlage steht, diese festziehen. Der Wechsel der HA Federn dauert bei mir ca. 15-20Min, warum Stoßdämpfer lösen?, warum Federspanner für HA Federn?, alles nicht nötig und viel zu umständlich:D;)

Richtig. So habe ich es auch gemacht als ich die Federn gewechselt habe. Querlenker runter drücken und Federn tauschen. Mehr muss man nicht machen.

Ausbau der Antriebswelle ist vorn nicht immer nötig. Glaube nur beim TDI.

Spreizer kostet ca. 8 € und ist Gold wert !

Schlagschrauber habe ich weder vorne noch hinten gebraucht. Guten Drehmomentschlüssel vorausgesetzt.

natürlich kannst du auch einen Schlagschrauber nutzen, wenn er denn die Kraft aufbringen kann. Mit einer Verlängerung an einem "nur" aufgebockten Fzg. ist natürlich schwierig bzw. umständlich, sollte aber mit entsprechenden Werkzeug richtig angesetzt und evtl. einem 2.Mann auch funktionieren. Eine Abb./Link habe ich jetzt nicht parat, ist aber einfach zu finden. Der untere Querlenker wo logischerweiss die Feder eingesetzt ist, ist jeweils innen am Achskörper befestigt. Diese Schraube wird auch gleichzeitig als Exzenter genutzt um die Spur einstellen zu können. Die andere Befestigung liegt aussen am Radlagergehäuse und diese muß gelöst und herausgenommen werden, dann kann man den Querlenker entsprechend nach unten ziehen und die Feder heraus nehmen bzw.die neue entsprechend einsetzen.

am 13. April 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

die unteren Querlenker aussen am Radlagergehäuse lösen nach unten ziehen und die Federn herausnehmen sowie neue einsetzen. Querlenker wieder nach oben drücken und leicht anziehen. nach getaner Arbeit und Fzg. auf dem Boden bzw. auf Endlage steht, diese festziehen. Der Wechsel der HA Federn dauert bei mir ca. 15-20Min, warum Stoßdämpfer lösen?, warum Federspanner für HA Federn?, alles nicht nötig und viel zu umständlich:D;)

Richtig. So habe ich es auch gemacht als ich die Federn gewechselt habe. Querlenker runter drücken und Federn tauschen. Mehr muss man nicht machen.

Ausbau der Antriebswelle ist vorn nicht immer nötig. Glaube nur beim TDI.

Spreizer kostet ca. 8 € und ist Gold wert !

Schlagschrauber habe ich weder vorne noch hinten gebraucht. Guten Drehmomentschlüssel vorausgesetzt.

So hatte ich das eigentlich auch vor, morgen. Ich werde berichten :):D

am 29. März 2014 um 3:59

Hallo leute kann man mir sagen welche Spur/Sturzwerte am Golf 6Gti nach einer Tieferlegung noch ok sind ....oder zu empfehlen?

Habe da schon mal einen Bericht zu gelesen, kann ihn aber leider heute nicht finden...komisch:confused:

Danke marc

VA ?, HA ? oder beides ?

Sturz an der VA ist ja bekanntermaßen nicht einstellbar, nur vermittelbar durch lösen und verschieben des Aggregatträgers. Der Sturz wird nach einer Tieferlegung in der Regel unter -1° liegen, diesen sollte man dann zumindest versuchen durch das Vermitteln des o.g. Aggregattr. annähernd seitengleich herzustellen. Die Spurwerte liegen bei 0° und können herkömmlich über die Spurstangen ebenfalls seitengleich eingestellt werden.

Den Sturz sowie Spur an der HA ist einstellbar über die jeweiligen Exzenterschrauben.

Der Sturz ist in der Regel bei allen VW Sportfwk. incl. GTI mit der Mehrlenkerachse immer gleich und liegt nach VW Vorgaben bei -1°45", meine Empfehlung wäre, sich eher in Richtung -1°30" zu orientieren, soweit meine Erfahrungen.

Die Spurwerte liegen ähnlich der VA bei 0° und immer nach Möglichkeit SEITENGLEICH einstellen und die Tolleranzen eher nicht ausnutzen, die sind in meinen Augen zu groß, heisst, die angegebenen Sollwerte wirklich anpeilen, was natürlich für den entsprechenden Mech. schwieriger ist als das Fenster der Tolleranzen auszunutzen. Da eine gute optimale Vermessung heute oftmals mehr als 100Euro kostet, sollte man das als Kunde auch erwarten können.

Hallo.Recht hast du. Kann leider das <Produkoll nicht hoch laden !Schaue aber morgen mal rein....evt stimmt es ja so mit deinem überein. Kann man die Protokolle auch manipolieren???War nämlich nicht dabei! MfG

normal kann man dieses nicht manipulieren, macht ja auch kein Sinn. Die werden immer an der Vermessstation/Rechner durch Eingabe des Fzg. Typs bzw. dessen Angaben eingegeben und mit dem tatsächlichen Werten verglichen und diese werden entsprechend ausgedruckt. Man kann nur für den Messbeginn falsche Angaben zum Fzg. machen, heißt; Eingabe ist z.b. ein Ford obwohl ein VW auf dem Messstand steht;)

Sind folgende Werkzeuge die richtigen die ich benötige, also der Innen- bzw. Außenvielzahn:

http://www.ebay.de/.../330676795035?...

http://www.ebay.de/.../331105832328?...

Oder genau anders herum ?

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