Fahrverbote für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter ab März?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

hab jetzt schon auf mehreren Internetseiten (t-online, spiegel und auf zdf) gelesen bzw. gesehen, dass schon ab März Fahrverbote für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter geben soll. Weiß da jemand genaueres und gibt es schon einen Partikelfilter zum Nachrüsten für den Golf V? Und wie schauts aus, wenn das Auto nur EU3 oder EU2 erfüllt (unser "alter" Passat EU3)? Noch ne Frage wie soll das ganze kontrolliert werden und ist sowas überhaupt machbar einfach zu sagen, ihr habt ein altes Auto oder noch keinen Filter ihr dürft nicht fahren. Danke für die Infos

161 Antworten

@Sp3kul4tiuS schreib erst mal was für ein BJ und genaues Modell der Benz ist ....denn in Sachen CDI bzw. CR Technik hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Und Respekt ein 1,6ér der über 200 Km/h fährt hab ich noch nicht gesehen.

er redet hier von den Werten lt. Tacho 😉
Außerdem muss bei dem W/S210 ein Problem vorgelegen sein.

ja der fährt auch keine 200 😉
nur im Windschatten ca 205-206.
ohne windschatten gequälte 195, wenn man glück hat

der cdi ist baujahr 2003
und zu dem vergleich 200 kompressor und 220cdi kann ich auchwas sagen.
letzte woche konnten wir zb die e-klasse mit automatik und dem 200 kompressor fahren und gin subjektiv auch schneller als der 220 iger

MfG
Peter

ziehe den aktuellen W211 220cdi zum Vergleich hinzu 😉
der 143PS cdi wurde in der alten E-Klasse verbaut. Der 220cdi in der aktuellen E-Klasse ist ein anderer Motor

Ähnliche Themen

Zitat:

Auch wenn du alles ignorierst (was du angeblich nicht kennst), dich windest, es ging um Dein ürsprüngliches Statement (Wenn du dich daran erinnerst):

"Außerdem fahre ich keine Kleinwagen.
Hinzu kommt noch der Faktor Spaß. In Sachen Fahrleistungen und Fahrkultur ist der Diesel erheblich unterlegen."

Mit "außerdem fahre ich keine Kleinwagen" war bezogen auf den genannten Citroen C2. Ich brauche nunmal ein geräumigeres Auto, mit dem man komfortabel von A nach B kommt und das auch noch einigermaßen flott.

Zitat:

und sag jetzt bitte nicht der kann nicht schalten usw. ...da DSG ;-)

Auch DSG ist auch kein Wunderding. Ich will es mal als bessere Automatik bezeichnen. Ob runtergeschalten wird entscheidet entweder der Automat oder man schaltet manuell. Und meistens siegt doch die Bequemlichkeit.

Zitat:

Aber wie gesagt aufgrund deiner fehlenden Diesel Kenntnis der aktuellen Modell halte ich diese Diskussion für überflüssig

Nur weil ich keinen Diesel privat besitze heißt das noch lange nicht, daß ich noch nie einen Diesel gefahren bin.

Zitat:

Und Respekt ein 1,6ér der über 200 Km/h fährt hab ich noch nicht gesehen.

Ein 1.6er kommt Tempo 200 schon ziemlich nah. Echte 190 sind durchaus drin. Laut Tacho überschreitet da schon die Nadel 200.

Aber back to topic, über die Fahrleistungen lässt sich sicher ewig diskutieren nur ging es hier ursprünglich um Fahrverbot für Diesel ohne RPF und die Umweltfreundlichkeit des Diesels.

Meine Meinung habe ich deutlich zur Sprache gebracht. Die modernen Diesel mögen in Sachen Fahrleistungen sehr viel aufgeholt haben sind aber in Sachen Kultur noch lange nicht an den Benziner ran. In der ganzen Weiterentwicklung sollte mehr Wert auf Abgasverhalten gelegt werden. Eine ähnliche Entwicklung wie damals bei der großflächigen Einführung des G-Kats wäre wünschenswert.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ihr schon seit einigen Seiten ziemlich OT seit...😁

da stimme ich Dir 100% zu! 😉

da aber heir soviel unsinn geschrieben wird driftet man leicht ab

Hallo,
genau das meinte ich schon auf Seite 7 !

Gruß
opaboris

Hai,

das finde ich sehr gut. Die verpästen nur die Luft diese Schwarzwolckenbilder!!!
Mahl sehen wievile dann noch auf die Straßen sind. Hehehe....

TSCHÜS!
busch

Zitat:

Original geschrieben von buschhelm

Hai,

das finde ich sehr gut. Die verpästen nur die Luft diese Schwarzwolckenbilder!!!
Mahl sehen wievile dann noch auf die Straßen sind. Hehehe....

TSCHÜS!
busch

du scheinst hier wohl der Trottel von Motortalk zu sein. Zu jedem Thread gibst du deine dummen Bemerkungen ab und dann sind die noch voll mit Schreibfehler. Du kannst nicht mal einen Satz ohne einen Fehler schreiben.

Ich zweifle echt dran das du einen Golf V fährst.

Du wolltest Fotos von deinen "gestailten" Golf hier zeigen, war auch nur heiße Luft.

Junge, geh wo anders spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

du scheinst hier wohl der Trottel von Motortalk zu sein. Zu jedem Thread gibst du deine dummen Bemerkungen ab und dann sind die noch voll mit Schreibfehler. Du kannst nicht mal einen Satz ohne einen Fehler schreiben.
Ich zweifle echt dran das du einen Golf V fährst.
Du wolltest Fotos von deinen "gestailten" Golf hier zeigen, war auch nur heiße Luft.
Junge, geh wo anders spielen.

der Meinung bin ich auch......!

der Typ regt mich echt auf....wahrscheinlich sitzt er noch daheim aufm Bobbycar...!

aha, da scheine ich wohl nicht alleine mit meiner Meinung da zu stehen.
Eigentlich schreibe ich sowas nicht, aber das musst ich einfach mal los werden!

Hallo,
Buschhelm : soviele Rechtschreibfehler wie der produziert , da kann er nur ein eingebürgerter Pole
oder ein Pisa gebeuteltes Pichelface sein.
Laßt Euch nicht verarschen, einfach ingnorieren !!
Gruß
opaboris

Hai,

Opa... das finde ich jezt nicht nett.
Du machst ja selbst vielle Fehler. Ich glaube du meinst Pickel oder?
Und ignorieren...

TSCHÜS!
busch

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

aha, da scheine ich wohl nicht alleine mit meiner Meinung da zu stehen.
Eigentlich schreibe ich sowas nicht, aber das musst ich einfach mal los werden!

hab mich bis jetzt auch zurückgehalten...aber schö langsam reichts !