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Diesel: Partikelfilter reinigen lassen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:38

Hallo,

ich habe gerade auf Vox gesehen das man den Patikelfilter

reinigen lassen kann,

hat das schon mal jemand Probiert?

Oder gibt es dabei Probleme?

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Wer sich einen Diesel kauft weiß was er sich einkauft oder sollte es wissen.

Wenn er so eine anfällige Technik wählt - sein Problem denn er hat sich ja den Hersteller dieser Technik selbst gewählt.

Es ist ja schon lange bekannt das Problem mit dem DPF.

"Lange bekannt" ist gut. In den letzen ein bis zwei Jahren wurde das Problem überhaupt erstmal bekannt.

Als ich damals meinen TDI gekauft habe, war davon nichts zu erfahren. Ich habe bei mehrern VW Händlern nachgefragt, ob Probleme mit dem DPF bekannt seien, oder ob der irgendwann getauscht oder gewartet werden muss. Jeder hat verneint. Der Filter wäre wartungsfrei und hält "ein Autolebenlang". Hier wurde einfach falsch informiert. Und auch von staatlicherseite wurde man betrogen, als die Strafsteuer für Diesel ohne DPF einfach wieder abgeschafft wurde. Damit hat der DPF-Fahrer inzwischen tatsächlich nur noch Nachteile, die so vor 5 Jahren nicht absehbar waren. Nicht einmal bei der Umweltplakette macht es einen Unterschied.

Hätte ich damals den Informationsstand von heute, hätte ich explizit einen ohen DPF gesucht.

Dank der möglichkeit den DPF reinigen lassen zu können, ist das ganz aber inzwischen wenigstens kein wirtschftlicher Totalschaden mehr, bei einem Auto mit 200.000 km.

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wie Du in der Sendung Sendung gesehen hast gibt es keine Probleme, ausser das Du Geld sparst:D

ich hab mir das auch gerade im Internet bei Vox Now angesehen.

Uns Dieselfahrern bleibt also nichts anderes übrig als abzuwarten bis das Steuergeröät anzeigt DPF dicht.

eigentlich müsste man das dann von der Lohnsteuer absetzen können.

Das wäre zumindestens mal fair von unseren Politikern.

Das Ausbrennen eines Auspuffes kenne ich als Ossi eigentlich nur noch von den Simson Mopeds.(2-Takt Motor)

Wir entwickeln uns zurück.

wir leben im 21. Jahrhundert.Lachhaft aber wahr

Und ich Idiot hab seinerzeit (2009) noch 1.800 € für den Einbau eines neuen Partikelfilters gelöhnt...:mad:

Zitat:

... eigentlich müsste man das dann von der Lohnsteuer absetzen können.

Das wäre zumindestens mal fair von unseren Politikern. ..."

Was soll denn der Steuerzahler noch alles zahlen?

Wer sich einen Diesel kauft weiß was er sich einkauft oder sollte es wissen.

Wenn er so eine anfällige Technik wählt - sein Problem denn er hat sich ja den Hersteller dieser Technik selbst gewählt.

Es ist ja schon lange bekannt das Problem mit dem DPF.

Außerdem profitiert der Dieselfahrer eh von niedrigeren Preisen.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Wer sich einen Diesel kauft weiß was er sich einkauft oder sollte es wissen.

Wenn er so eine anfällige Technik wählt - sein Problem denn er hat sich ja den Hersteller dieser Technik selbst gewählt.

Es ist ja schon lange bekannt das Problem mit dem DPF.

"Lange bekannt" ist gut. In den letzen ein bis zwei Jahren wurde das Problem überhaupt erstmal bekannt.

Als ich damals meinen TDI gekauft habe, war davon nichts zu erfahren. Ich habe bei mehrern VW Händlern nachgefragt, ob Probleme mit dem DPF bekannt seien, oder ob der irgendwann getauscht oder gewartet werden muss. Jeder hat verneint. Der Filter wäre wartungsfrei und hält "ein Autolebenlang". Hier wurde einfach falsch informiert. Und auch von staatlicherseite wurde man betrogen, als die Strafsteuer für Diesel ohne DPF einfach wieder abgeschafft wurde. Damit hat der DPF-Fahrer inzwischen tatsächlich nur noch Nachteile, die so vor 5 Jahren nicht absehbar waren. Nicht einmal bei der Umweltplakette macht es einen Unterschied.

Hätte ich damals den Informationsstand von heute, hätte ich explizit einen ohen DPF gesucht.

Dank der möglichkeit den DPF reinigen lassen zu können, ist das ganz aber inzwischen wenigstens kein wirtschftlicher Totalschaden mehr, bei einem Auto mit 200.000 km.

Ich bin richtig froh, dass ich damals den Gebrauchtwagen ohne DPF genommen habe. Für einen ähnlichen Preis wie die Reinigung kann man den Filter auch ausbauen lassen... leider nicht 100 %ig legal... (teilweise ist wohl eine Austragung möglich)

Zitat:

... "Lange bekannt" ist gut...."

Nun - ich war nie Dieselfahrer aber das Problem ist mir seit langem bekannt.

Wäre für mich auch ein Grund gewesen nie einen Diesel mit der Selbstreinigung zu kaufen.

Wenn dann hätte ich mir einen Peugeot Diesel geholt. Die machten ( oder machen das immer noch - bin da nicht mehr auf dem Laufenden) mit dem Zusatz von Harnstoff und der Filter ist mit Wasser ausspülbar ( nach etwa 80000 km).

Motoren haben sie auch sehr gute.

Ich habe den "HighTec" - Lösungen der deutschen Autoindustrie immer etwas mißtraut denn die arbeiten meist einem immensen Aufwand an Technik welche anfällig ist. Wie man ja sieht.

Glücklicherweise brauche ich keinen Diesel.

Heißt aber nicht daß ein TSI-Fahrer keine Sorgen hätte ... :D

Moin!

Wie ich gehört habe (korrigiert mich, wenn ich flasch liege)

ist es aber durchaus möglich den Punkt des vollen DPF

mit regelmäßigem "Ausfahren" deutlich nach hinten

zu verschieben. Ist das soweit richtig, oder nur ein Gerücht?

MfG Christian

Kommt immer aud Dein Fahrprofil an. Habe es mit überwiegend Landstraßen- und Autobahnfahrten und Vermeidung von Kurzstrecken- / Stadtfahrten auf jeweils rd. 240.000 km ohne Filterwechsel gebracht.

Zitat:

"Lange bekannt" ist gut...."

Ich fahre seit ca. 20 Jahren Diesel. Das mit dem irgendwann notwendigen DPF Tausch wusste ich nicht.

Der :) hat es auch nicht erwähnt.

Stutzig wurde ich erst, als ich im Kleingedruckten der Garantieverlängerung lesen musste, daß der DPF ausgenommen sei.

Darauf angesprochen meinte mein :): "Das sei ja klar - der DPF ist ein Verschleißteil".

Mir ist allerdings noch nicht klar, ob sie die Golf/Jetta Filter überhaupt reinigen lassen.

Soweit ich weiß, ist hier der Kat und der DPF untrennbar in einem Gehäuse verbaut.

Bei den DPF der ersten Generation war dies AFAIK ein separates Bauteil (z.B. bei BMW) hinter dem Kat, welches separat zu demontieren war.

Hat hier schon jemand einen Golf/Jetta 5/6 DPF erfolgreich reinigen lassen?

@JD7430

Wie schnell der DPF voll wird, hängt fast ausschließlich von der Menge des verbrannten Diesels ab. Wenn du also sehr sparsam fährst (sagen wir mal 5 l/100km) wirst du locker weit über die 250.000 km kommen. Wenn du hingegen einen hohen Verbrauch hast (vielleicht 8l/100km) wird er wohl schon bei 150.000 km oder eher fällig sein. Das bedeutet auch, dass der DPF bei den größeren Motoren schneller voll ist, als bei den kleinen, da VW laut Aussage der Reinigungsfirma "DPF-Clean" bei allen Dieselmotoren einen gleichgroßen Filter verbaut hat.

@Ugolf:

Und zum Thema Peugeot: Die haben genug andere Probleme. Da ist es dann auch egal, ob der DPF da vielleicht besser funktioniert oder nicht. Der neu gekaufte 206er meiner Eltern hat in den fünf Jahren, den sie ihn gefahren haben keine HU ohne Mängel geschafft und hatte mehr Werkstattkosten als mein gebrauchter, 7 Jahre alte Golf mit der dreifachen Kilometerleistung. Schon beim Kauf hatte ich an der Kiste so viel zu bemängeln, dass ich abgeraten hatte (z.B. miese Schaltung, das hat sogar der Händler zugegeben), aber die wollten nicht hören.

Und mit der drei Renaults zuvor hatten sie auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Französische Autos sind bei uns bis auf Weiteres erstmal Tabu.

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Mir ist allerdings noch nicht klar, ob sie die Golf/Jetta Filter überhaupt reinigen lassen.

[...]

Hat hier schon jemand einen Golf/Jetta 5/6 DPF erfolgreich reinigen lassen?

Hier gabe es schon mal eine etwas längere Diskussion zum Thema DPF. Ich hatte damals bei der Firma DPF-Clean angerufen und das ganze mal hier zusammengefasst.

Der Werks-DPF aller VW kann gereinigt werden, was wohl 388 EUR (zzgl. Eus- und Einbau) kostet.

am 16. Februar 2013 um 22:40

Es gibt auch die Möglichkeit den DPF leer zu machen und im Motorsteuergerät die Überwachung und die Regenerierung etc. zu deaktivieren. Anschließend optional das AGR-Ventil dicht machen.. Somit hat man für immer ruhe..

Infos z.B hier: http://www.ebay.de/.../121066685162?...

Hier: http://www.ism-tuning.de/dieselpartikelfilter/

Der Wagen kommt beim TÜV zwar ohne Probleme durch doch wie es auf der Homepage steht:

 

ACHTUNG: Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Deaktivierung des DPF im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig ist. Bitte Besprechen Sie die Möglichkeiten der Eintragung mit uns.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Und ich Idiot hab seinerzeit (2009) noch 1.800 € für den Einbau eines neuen Partikelfilters gelöhnt...:mad:

Musst dich nicht drüber ärgern. Vor 4 Jahren gab es noch kaum Firmen, die das gemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

"Lange bekannt" ist gut. In den letzen ein bis zwei Jahren wurde das Problem überhaupt erstmal bekannt.

Na ja, nicht ganz. Wer sich mit dem Thema etwas beschäftigt, der wusste das schon länger. Aber viele Kunden wollten es einfach nicht glauben, weil sie sich lieber auf die Aussagen des Händler verlassen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ich habe bei mehrern VW Händlern nachgefragt, ob Probleme mit dem DPF bekannt seien, oder ob der irgendwann getauscht oder gewartet werden muss. Jeder hat verneint. Der Filter wäre wartungsfrei und hält "ein Autolebenlang". Hier wurde einfach falsch informiert.

Völlig richtig. Jedoch sieht der Händler es anders, denn er definiert dieses Begriffe anders:

  • Wartungsfrei bedeutet für den Händler nur, dass man kein Additiv zur Unterstützung der Regeneration verwendet.
  • Das Autoleben orientiert sich an der Zeit, in der man ein Auto sinnvoll abschreiben kann. Dies ist wohl nach 5-6 Jahren oder 150-180tkm kaum noch möglich.

Mit diesen ''eigenen'' Definitionen hat der Händler also die Wahrheit gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Und auch von staatlicherseite wurde man betrogen, als die Strafsteuer für Diesel ohne DPF einfach wieder abgeschafft wurde. Damit hat der DPF-Fahrer inzwischen tatsächlich nur noch Nachteile, die so vor 5 Jahren nicht absehbar waren. Nicht einmal bei der Umweltplakette macht es einen Unterschied.

Die Abschaffung war in der Tat falsch. Man hätte den lächerlichen Betrag von 1,20€ pro 100ccm auf 5€ erhöhen sollen.

Bei Fahrzeugen mit < Euro 4 macht der Partikelfilter bei der Schadstoffgruppe sehr wohl einen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Wenn dann hätte ich mir einen Peugeot Diesel geholt. Die machten ( oder machen das immer noch - bin da nicht mehr auf dem Laufenden) mit dem Zusatz von Harnstoff und der Filter ist mit Wasser ausspülbar ( nach etwa 80000 km).

Das Additiv von PSA ist kein Adblue (Harnstoff), sondern Eolys. Die beiden haben keine Gemeinsamkeiten.

Seit 2005 liegt das Tauschintervall bei den meisten HDi bei 180tkm.

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