fahrtipps für ein tiefergelegtes auto ?
Hallo, habe gestern mein neues auto bekommen und es ist ziemlich tief vorne siehe pic..
ich möchte mir vorne die stoßstange nicht zerkratzen wegen dem lack.. könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? was ich meiden sollte worauf ich achten muss, ich ich generell garkein bordstein aufahren kann.. wollte gestern in meiner tiefgarage aber hab schiss da komm ich sicherlich garnicht rein oder?
danke an euch
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Offiziell sind GT/GTI/16V/G60 10/10 tiefer. Meiner ist mit den 16V Federn allerdings 15 heruntergegangen.
Da streiten sich die Geister dran, weil diese Aussagen meist an dem zusätzlichen Eintrag der geänderten Höhe in den Papieren festgemacht werden.
Dass deiner dadurch 15 Tiefer kam ist evtl. eine Messtolleranz oder die Federn sind schon ausgelutscht.
Die 16Vs mit Serienfahrwerk die ich bis jetzt vermessen habe, waren genau so tief wie ein Serien CL. 😉
Aber vielleicht gab es beim 16V auch unterschiedliche Federn.
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Da streiten sich die Geister dran, weil diese Aussagen meist an dem zusätzlichen Eintrag der geänderten Höhe in den Papieren festgemacht werden.
Dass deiner dadurch 15 Tiefer kam ist evtl. eine Messtolleranz oder die Federn sind schon ausgelutscht.
Die 16Vs mit Serienfahrwerk die ich bis jetzt vermessen habe, waren genau so tief wie ein Serien CL. 😉
Aber vielleicht gab es beim 16V auch unterschiedliche Federn.
Ich hab NEUE 16V-Federn eingebaut. Daher gehe ich davon aus, dass sie nicht ausgelutscht sind. Diese waren im ausgebauten Zustand schon mindestens 20mm kürzer als die GL-Federn, ich hab es verglichen. Nach dem Einbau ist das Auto nun auch mindestens 20mm tiefer, subjektiv würde ich eher auf 25mm tippen. Auf dem Parkplatz verglichen ist er auch mindestens 20mm tiefer als jeder Golf mit Serienfahrwerk in dessen Schriftzug kein "T" drin ist.
Also dass der 16V überhaupt nicht teifer ist, ist absoluter QUATSCH!
In den Verkaufsprospekten hieß es seinerzeit, dass der GTI 10mm tiefer ist und der 16V um weitere 10mm.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ich hab NEUE 16V-Federn eingebaut. Daher gehe ich davon aus, dass sie nicht ausgelutscht sind. Diese waren im ausgebauten Zustand schon mindestens 20mm kürzer als die GL-Federn, ich hab es verglichen. Nach dem Einbau ist das Auto nun auch mindestens 20mm tiefer, subjektiv würde ich eher auf 25mm tippen. Auf dem Parkplatz verglichen ist er auch mindestens 20mm tiefer als jeder Golf mit Serienfahrwerk in dessen Schriftzug kein "T" drin ist.
Also dass der 16V überhaupt nicht teifer ist, ist absoluter QUATSCH!
In den Verkaufsprospekten hieß es seinerzeit, dass der GTI 10mm tiefer ist und der 16V um weitere 10mm.
Warum war dann meiner mit Serienfahrwerk genau so hoch/tief wie ein GTI 16V? Wahrscheinlich wiel der 10mio Golf auch dieses ultraheiße Sportfahrwerk hatte? 😁
Und wenn du die Federn schon ausgebaut hattest, hättest du sie vielleicht mal vermessen sollen! 🙂
Serie war meiner genau so hoch wie ein GT Special, ein GTI 16 und ein normaler GTI.
Alles im Vergleich mit Fahrzeugen von Bekannten vermessen...
Meine 16V Federn waren gebraucht. Ist doch aber auch völlig egal, schließlich waren meine vorherigen Federn noch einige Tausend Kilometer gebrauchter und wären damit mindestens genauso ausgelutscht (auch wenn es das Wort "eingefahren" bei beiden Federnsätzen besser trifft, ausgelutscht waren höchstens die Dämpfer).
Allerdings fand ich, dass die 16V Federn ausgebaut deutlich mehr als 20mm kürzer waren als die GL-Federn. Das kam mir eher wie 40mm vor.
In den Prospekten von 1990+, die ich habe, sind es übrigens 10mm, gleich wie bei GTI (Bsp). Die 20 taucht aber immer wieder auf. Wie dem auch sei, mein Maßband sprach an jedem Rad exakt 15mm aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Auf dem Parkplatz verglichen ist er auch mindestens 20mm tiefer als jeder Golf mit Serienfahrwerk in dessen Schriftzug kein "T" drin ist.
**hust**
hähäm
Hab kein T Kollege.
Meines Wissens sind CL und GL höher als GTi.
G60 hat noch mal ein anderes FW hätt ich gemeint. 16Vau weiss ich net.
Aufpassen mit tiefergelegtem Auto:
BEI REGEN!
Meiner ist nur 60/40.. bei Regen kan ich nur noch schleichen.. alles andere geht eigentlich tipp-topp, setze zwar des öfteren auf.. was solls. Ab und an neuen "Rammbock" GL vorne..
Gruss
also ich hab bei regen keine probleme..
hab 60/60 tiefer, vorne neue reifen und hinten gute 6mm profil.
ich denk mal es kommt auch starkt auf die quallität des fahrwerks an. das son holland dingen nix taugt sollte wohl klar sein oder?
stimmt denn deine spur/sturz ?
gruss kalle
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Und wenn du die Federn schon ausgebaut hattest, hättest du sie vielleicht mal vermessen sollen! 🙂
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hab doch geschrieben, dass die NEUEN 16V-Federn mindestens 20mm KÜRZER waren als die vorher verbauten GL-Federn (50.000Meilen GEBRAUCHT).
Vielleicht hättest Du vor Deinen Vergleichen mal Dein Auto entmüllen, oder die Kumpels vom Rücksitz holen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Meine 16V Federn waren gebraucht. Ist doch aber auch völlig egal, schließlich waren meine vorherigen Federn noch einige Tausend Kilometer gebrauchter und wären damit mindestens genauso ausgelutscht.
Allerdings fand ich, dass die 16V Federn ausgebaut deutlich mehr als 20mm kürzer waren als die GL-Federn. Das kam mir eher wie 40mm vor.
So siehts mal aus.
Zitat:
Original geschrieben von G-PunktLader
**hust**
hähämHab kein T Kollege.
Was willst Du mir damit sagen?
In Deutschland war die offizielle Verkaufbezeichnung für einen G60: "Golf GTI G60". Und so stand es auch hinten drauf.
Ich sehe das "T".
Hi
Mein FW sollte schon ok sein. Eibach..
Allerdings...... frag mich nicht ob es ev. 80/60 ist.
Denke aber nicht.
Pneus sind in ihrer ersten (und letzten) saison.. sind eigentlich als "sehr gut" im Regen betitelt.. --> Falken
Aber wenn es stark regnet spritzt bei mir Wasser von der Front hoch und ich spüre wie mein Autochen schwimmt... vielleicht ist das auch nur ein subjektives Gefühl. Aber wenn ich mich nicht wirklich sicher fühle fahr ich auch nicht schneller.
Spur / Sturz
Hab ich vor 2 Monaten prüfen lassen weil er beim Bremsen nicht gerade bleibt und auch sonst nicht wirklich perfekt grade aus fährt.. VW Werkstatt hat es für fehlerfrei befunden.
Zitat:
Was willst Du mir damit sagen?
In Deutschland war die offizielle Verkaufbezeichnung für einen G60: "Golf GTI G60". Und so stand es auch hinten drauf.
Ich sehe das "T".
Hahahaha.. recht hast!
Golf GTI G60..
Und wie stehts mit dem Rallye?
Der Limited hat ja frecherweise ein "t".
Nun komm, ich entschuldige mich..
Wollen wer mal net kleinlich sein.
Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hab doch geschrieben, dass die NEUEN 16V-Federn mindestens 20mm KÜRZER waren als die vorher verbauten GL-Federn (50.000Meilen GEBRAUCHT).
Vielleicht hättest Du vor Deinen Vergleichen mal Dein Auto entmüllen, oder die Kumpels vom Rücksitz holen sollen.
So siehts mal aus.
"Sie waren mindestens 20mm kürzer" ist für mich keine Vermessung.
Und auf die anderen dämlichen Äusserungen brauch ich nicht wirklich eingehen....
Vielleicht hättest du deine neuen 16V Federn nicht mit Schlechtwegefedern vergleichen sollen?
Für mich ist dieses Thema erledigt, kommt sowieso wenig sinnvolles bei rum... 🙄
Zitat:
Hahahaha.. recht hast!
Golf GTI G60..
Und wie stehts mit dem Rallye?
Der Limited hat ja frecherweise ein "t".
Wollen wer mal net kleinlich sein.
Der Rallye ist aussen vor, da er ein anderes Fahrwerk hat.
Liegt unter anderem am Allradantrieb! 😉
Geiler Thread... 😁
Also ich hab auchn 60/50 drinne und
den 16V spoiler für die kleinen Stangen.
Also bei mir kratzt es ziemlich oft!
Ich bekomm genau ein Kippenpäckchen drunter!
In die Tiefgaragen komm ich ohne kratzen nicht rein.
Ich versuche möglichst schräg zu fahren, dann mach
ich immer paar cm gut!
Boardsteine und Geschwindigkeitshubbel versuche ich
wie schon gesagt langsam zu überfahren.
Kratzt halt immer bissl, aber das geht schon.
Den Spoiler gibts für 5€ aufm Schrott! 😉
Zitat:
Musst Du nicht... wofür?
Ausserdem hab ich Schweizer ja eh lieb.