Fahrspaß beim BMW X1 im Vergleich zum BMW 3er
Hallo zusammen,
bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und nach Jahren bei der VAG (Audi, VW, Skoda) liebäugele ich nun mit einem BMW.
Vom Fahrprofil und natürlich aus steuerlichen Gründen soll es ein PHEV werden und in der engeren Auswahl stehen jetzt der BMW 330e Touring sowie der BMW X1 xDrive25e.
Beide Fahrzeuge bin ich nun Probe gefahren (kurvige Landstraße am Berg) und bin etwas verwirrt.
Obwohl der gefahrene 330e (ohne Allrad) auf dem Papier mit 292PS/420Nm leistet und der X1 (xDrive) nur 220PS/385Nm, so kam mir der X1 im Bereich bis 80km/h irgendwie kraftvoller und dynamischer vor. Der 3er hatte bei Vollgas vor lauter Kraft Traktionsprobleme, der X1 klebte am Asphalt. Rein Subjektiv hatte der X1 beim Anfahren mehr diesen "Elektro-Bumms" und beim Kurvenfahren hatte ich wirklich Freude am Fahren - das hätte ich jetzt weniger bei einem SUV sondern eher beim flacheren Kombi erwartet. Der 3er fuhr sich auch toll, aber irgendwie kam mir das ganze recht linear und nüchtern vor, es fehlte dieses gewisse etwas.
Darum wollte ich mal in die Runde fragen, ob und wie Ihr diese beiden Fahrzeuge rein bezogen auf den Fahrspaß im Vergleich erlebt habt.
Ist es vielleicht der Allradantrieb, der beim von mir gefahrenen 3er fehlte, welcher den Unterschied ausmacht?
Vielen Grüße!
49 Antworten
Generell denke ich, dass dem Thema Hybrid ohnehin nicht die Zukunft gehört, sondern der reinen Elektromobilität. Hybrid ist nur eine Brückentechnologie, bis die Batterien auf eine Dieselreichweite kommen (der neue EQS geht ja schon in diese Richtung). Aber das ist wirklich eine ganz andere Diskussion.
Unser Fuhrpark möchte die CO² Bilanz schönen, darum werden Elektroautos und auch Hybride stark gepusht. In mein Fahrprofil passen reine Elektroautos (noch) nicht, darum wird das kommende Auto noch ein Hybrid werden.
Wenn Dein Fahrprofil längere Autobahnfahrten beinhaltet,
wäre meine Wahl ein Diesel-Hybrid.
.....und zum Laden in der Nacht:
Ein E-Antrieb macht nur Sinn wenn man eine PV-Anlage auf dem Dach hat.
Meiner Meinung nach müsste es verboten werden die Batterie mit Strom
aus einem Kohlekraftwerk zu laden.
Hallo!
Ich würde noch gerne hier viel dazu schreiben, aber es stimmt - wir kapern den Thread.
Also bitte wieder BTT. Es steht allen frei hierfür einen extra Thread aufzumachen. Sinnigerweise dann aber nicht im G20 Forum, sondern im Forum für Elektro und Hybrid. Da können dann gerne die Fetzen fliegen. 🙂
CU Oliver
Müsste man nicht fairerweise eigentlich X3 und 3er vergleichen? Der X1 ist ja ne andere Plattform.