ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Deaktivierung/Ausschalten der NFC-Schnittstelle im Ablagefach (BMW Key Card)

Deaktivierung/Ausschalten der NFC-Schnittstelle im Ablagefach (BMW Key Card)

BMW 3er G20
Themenstarteram 19. April 2020 um 12:47

Ich benutze das Cupholder-Ablagefach, genauer gesagt die Fläche wo die BMW Key Card gehört, für Handy (iPhone X) - es wird aber regelmäßig durch die NFC-Schnittstelle Apple-Pay angetriggert und aktiviert.

Ich sehe keine Möglichkeit dies in iPhone Einstellungen zu ändern/sperren - gibt es eine Option im G20 die NFC-Schnittstelle zu deaktivieren/auszuschalten? Kann vlt. Service es vorläufig rausprogrammieren? Ich bin mir ziemlich sicher ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem - wie löst Ihr das?

VG

M

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe das gleiche bei mir. Würde mich auch interessieren.

Funktioniert Airplay nur, wenn das Handy da drauf liegt?

Themenstarteram 19. April 2020 um 15:58

Zitat:

@MAve110 schrieb am 19. April 2020 um 17:49:10 Uhr:

Funktioniert Airplay nur, wenn das Handy da drauf liegt?

Nein, CarPlay funktioniert unabhängig davon wo das Handy liegt. Es ist halt eine gute Stelle wo man das Handy ablegen kann, wäre bisschen doof wenn man es nicht ohne Probleme verwenden kann.

Hi,

Ich verwende Apple Car Play und lege mein iPhone Xs immer auf die Ladeschale. Das Problem mit dem Apple Pay hatte ich noch nie. Dafür wurde das iPhone mal so heiss, dass Apple Car Play nicht mehr funktionieren wollte. Erst als ich das iPhone aus der Ladeschale herausgenommen hatte konnte es etwas abkühlen und dann ging es wieder. Seltsamerweise hat es sich letztes mal nicht mehr so aufgeheizt. Entweder ist das ein Bug der ab und zu zur Überhitzung führt oder etwas wurde mit dem iOS 13.4 gefixt.

Ach, icb hatte mich verlesen, es geht um Apple Pay, nicht play.

Soory!

Ich hatte das bei nem Türschloss auch schon. Die Schnittstelle im iPhone scheint bei aktivem ApplePay auf NFC Schnittstellen so zu reagieren.

Themenstarteram 19. April 2020 um 16:18

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 19. April 2020 um 18:11:24 Uhr:

(...) Ich verwende Apple Car Play und lege mein iPhone Xs immer auf die Ladeschale. Das Problem mit dem Apple Pay hatte ich noch nie.

Hi,

wichtige Ergänzung: ich habe die Option "Wireless Charging" nicht bei mir. Vermutlich hast Du das Problem mit NFC/Apple Pay Aktivierung nicht, weil Du eben die "Wireless Charging" Option hast. Das heißt - BMW hätte theoretisch eine Lösung dafür.

VG

M

am 19. April 2020 um 17:23

Hast du die Option „Komfortzugang“ bzw eine „Digital Key“ ? Das Feature arbeitet mit der NFC Technologie und ermöglicht so das (Android)-Handy oder eine DigitalKey-Card als Schlüsselersatz zu nutzen. Das iPhone scheint sich damit in die Irre führen zu lassen.

Gibt es demnächst wohl auch für Apple-Jünger:

https://www.heise.de/.../...chluessel-fuer-iOS-14-geplant-4691179.html

 

WirelessCharging ist der Qi-Standard. Das funktioniert prima mit Apple im BMW (also ohne Aktivierung von ApplePay)

Ach so, ja, ich habe die Wireless Charging Option und den Komfortzugang drin.

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:31

Zitat:

@Mortadello schrieb am 19. April 2020 um 19:23:38 Uhr:

Hast du die Option „Komfortzugang“ bzw eine „Digital Key“ ? (...) Das iPhone scheint sich damit in die Irre führen zu lassen.

Ja, ich habe die Option "Komfortzugang" und die BMW Key Card und - wie Du schreibst - vermute ich auch, das ist wo das Problem liegt. Da ich die BMW Key Card nicht benutze wäre ich auch offen dafür die NFC-Schnittstelle in der Ablage (temporär) zu deaktivieren. Die Frage ist ob das geht. Oder ob es z.Zt. eine andere Lösung gibt.

VG

M

Also entweder bin ich nicht davon betroffen oder es ist mir schlichtweg noch nicht aufgefallen. Grundsätzlich leg ich das iPhone ins Fach und mach die Blende wieder zu. Auch wenn ich mal Nachrichten gecheckt habe ist mir nichts aufgefallen. Hast Du Apple CarPlay aktiviert? Vielleicht wird ApplePay ja dadurch im Fahrzeug deaktiviert.

 

iPhone 8 mit aktueller SW, BMW Keycard aktiviert, nutze Apple Carplay, Wireless Charging vorhanden.

Themenstarteram 19. April 2020 um 19:29

Zitat:

@Martin.Z1221 schrieb am 19. April 2020 um 21:22:14 Uhr:

Also entweder bin ich nicht davon betroffen...

Du bist nicht davon betroffen wahrscheinlich weil Du "Wireless Charging hast".

Also noch mal, bei mir ist:

- "Komfortzugang" (inkl. BMW Key Card) vorhanden

- "Wireless Charging" NICHT vorhanden

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 19. April 2020 um 18:11:24 Uhr:

Hi,

Ich verwende Apple Car Play und lege mein iPhone Xs immer auf die Ladeschale. Das Problem mit dem Apple Pay hatte ich noch nie. Dafür wurde das iPhone mal so heiss, dass Apple Car Play nicht mehr funktionieren wollte. Erst als ich das iPhone aus der Ladeschale herausgenommen hatte konnte es etwas abkühlen und dann ging es wieder. Seltsamerweise hat es sich letztes mal nicht mehr so aufgeheizt. Entweder ist das ein Bug der ab und zu zur Überhitzung führt oder etwas wurde mit dem iOS 13.4 gefixt.

schau mal welche I-Stufe du hast, bei einem testwagen ist mir das aufheizen auch aufgefallen, bei meinem Z4 SW von 11/19 ist es nicht mehr der fall. Das haben die behoben.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 20. April 2020 um 05:05:16 Uhr:

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 19. April 2020 um 18:11:24 Uhr:

Hi,

Ich verwende Apple Car Play und lege mein iPhone Xs immer auf die Ladeschale. Das Problem mit dem Apple Pay hatte ich noch nie. Dafür wurde das iPhone mal so heiss, dass Apple Car Play nicht mehr funktionieren wollte. Erst als ich das iPhone aus der Ladeschale herausgenommen hatte konnte es etwas abkühlen und dann ging es wieder. Seltsamerweise hat es sich letztes mal nicht mehr so aufgeheizt. Entweder ist das ein Bug der ab und zu zur Überhitzung führt oder etwas wurde mit dem iOS 13.4 gefixt.

schau mal welche I-Stufe du hast, bei einem testwagen ist mir das aufheizen auch aufgefallen, bei meinem Z4 SW von 11/19 ist es nicht mehr der fall. Das haben die behoben.

Falls Du mit "I-Stufe" die Softwareversion meinst ist bei meinem BMW die 11/2019.50 installiert. Ich kann mir jedoch gut vorstellen dass das auch ein Bug in iOS gewesen sein könnte da es nach dem iOS Update nicht mehr aufgetreten ist (fahre jedoch momentan sehr wenig mit dem Auto).

Mir ist grade die Einstellung “Express ÖPNV-Karte” bei Apple Pay aufgefallen. Evtl aktiviert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Deaktivierung/Ausschalten der NFC-Schnittstelle im Ablagefach (BMW Key Card)